Audi B3 Automatik KAS Ölverlust

  • Beim KAS Automaik Getriebe habe ich jetzt 2x einen starken Ölverlust im Differential festgestellt (1x 0,75 l und 0,3 l nach 2 Jahren und 10.000 km). Äußere Verluste sind nicht wirklich zu erkennen. Jedoch war im ATF zuletzt viel Öl.
    So vermute ich, dass der Simmering defekt ist und das Öl aus dem Differential ins ATF gedrückt wird.


    Frage:
    Wie groß ist der Aufwand zur Reparatur des Simmerrings?


    Ist diese Ölbeimischung für das ATF schädlich? Bisher schaltet das ATF super und ein Ölwechseln wurde gerade durchgeführt. Mit ca. 2-3l Neuöl.

  • Ich glaube genau das ist bei mir auch!
    Lohnt es sich das Getriebe überhaupt zu reparieren bzw falls ich ein gebrauchtes finde es einfach zu wechseln.
    Sagen wir mal so ausser am Moped hab ich nie viel geschraubt. Müsste also Werkstattarbeit werden.
    Aufjedenfall macht das Differential schon merkliche Geräusche ab 50 Kmh. Eigentlich ist mir der Audi zu Schade um ihn als Defekt zuverkaufen.
    Aber Getriebereperatur oder wechsel wird wohl einfach zu teuer sein.
    Was würdet ihr tun ?
    Audi 80 B3 /89 JN 3 Gang Automatik BJ.90 - 123 000KM

  • Schön auf seine alten Probleme zu stoßen.
    Wichtig ist, das das diff nie ohne Öl arbeitet.
    Der Tausch des gesamten Getriebes ist sicher einfach, das auffinden einer noch funktionierenden KAS nicht.
    Die sterben zu 90 % am defekten Diff.
    Der rest an der schlechten Wartung.

  • Ja man findet so gut wie kein Getriebe.
    Ja hätte ich vorher gewusst das das Diffenrential extra Öl brauch hätte man das auch mal schauen können. Leider war ich mir dessen nicht bewusst.
    Es war zwar nicht trocken aber die hälfte ist halt auch nicht viel. BZw. ist das Ölstand im Getriebe jetzt sehr Hoch. Deswegen die Vermutung das es dort reinläuft.

  • In dem Diff ist wohl ein großes Zahnrad, welches das Öl umwälz.
    Läuft dies trocken, fehlt die Schmierung.
    Wenn das ATF ansteigt, wird wohl der Simmerring defekt sein.
    Der kostet vermultich nichts..
    Alles sehr traurig....
    Ich habe noch keins zerlegt.....

  • Umbau auf Schalter ist evtl. auch viel Aufwand.
    Ggf. ein Fahrzeug kaufen, damit man alle Teile hat.
    Es gibt aber auch Firmen, die Automaten reparieren.
    Das könnte aber an der äußerst fabelhaften Ersatzteilversorgung durch unseren Hersteller scheitern.
    Schon mal bei Audi Tradition nachgefragt, vielleicht haben die was...


    Hast du denn schon mal das Diff ausgefüllt?.
    Teilweise ist man überrascht.

  • Also nochmal kurz am Rande. Ich hab kein Plan davon bzw. auch noch nie gemacht. Also einfach auf Schalter umbauen steht für mich persöhnlich eher weniger in Frage.

    Hast du denn schon mal das Diff ausgefüllt?.
    Teilweise ist man überrascht.

    Ausgefüllt ? Oder meintest du aufgefüllt.


    Bei Audi Tradition habe ich nichts gefunden

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