Moin!
Ich kämpfe bereits seit längerem mit Problemen beim Starten, wenn der Motor halbwarm ist. Hatte meine Problematik bereits in einem anderem Forum geschildert, leider konnte man mir nicht helfen, weshalb ich mein Glück hier versuche
Das Problem mit dem Orgeln tritt hauptsächlich nach kurzer Standzeit auf, wenn der Motor "halbwarm" (wenn überhaupt) ist - heute bin ich ca. 1 km gefahren und wollte dann wieder losfahren. Ca. 3 Sekunden georgelt und nichts passiert. Ich mache dann immer zweimal Zündung aus und an, damit die Benzinpumpe wieder anläuft. Dann läuft er meist auf der ersten Umdrehung. Ich muss allerdings ein klein wenig Gas geben damit er dann sofort da ist.
Wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke, kann ich den Motor abstellen und danach auch sofort auf der ersten Umdrehung wieder starten (auch ohne Gas geben zu müssen).
Wenn der Motor betriebswarm ist und ich ihn nach ca. einer Minute wieder starten will, gehts auch auf der ersten Umdrehung. Allerdings klappt das nicht, wenn ich ihn sofort nach dem Ausstellen wieder starte - da braucht er 2-3 Sekunden.
Falschluft habe ich akribisch abgesucht - und bereits im Winter zwei Schläuche ersetzt. Ich kann jetzt nirgendwo mehr Falschluft orten. Die Drehzahl liegt bei betriebswarmem Motor bei ca. 750 U/Min. Die Nadel vom Drehzahlmesser schwankt allerdings ca. 1 mm hin und her - ist das bei euch auch so?
Gemacht habe ich bis jetzt folgendes:
- Neue Benzinpumpe von Bosch. Sehe ich das richtig, dass das Cabriolet im Gegensatz zur Limousine kein extra Rückschlagventil besitzt, sondern nur den Druckspeicher?
- Kraftstofffilter
- Druckspeicher vor 2 Jahren gegen neuen von Bosch ersetzt
- Zündkerzen sind 2 Monate alt von NGK
- Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe
- Lambdasonde 2 Jahre alt
- Klopfsensor neu
- Benzinpumpenrelais neu
- Ventildeckeldichtung und Ansaugkrümmerdichtung neu
- Hosenrohr neu, altes hatte einen Riss und hat hörbar Luft rausgelassen
- Temperatursensor 2 Jahre alt - Werte stimmen mit Diagramm überein
- ESV vor 2 Monaten im Ultraschallbad reinigen lassen. Lediglich die Hülsen haben neue O-Ringe bekommen. Ich habe die Ventile ums Verrecken nicht aus den Hülsen bekommen - hat wer einen Tipp?
Sowohl am Motorsteuergerät als auch an der VEZ liegen an beiden Pins
gegen Masse der Steuergeräte die Widerstandswerte des Temperatursensors
an, als wenn ich direkt am Sensor gegen Motormasse messe. Dadurch kann
ich schonmal einen Fehler in der Verkabelung und unsaubere Massekontakte
ausschließen.
Die Ruhelage der Stauscheibe habe ich gerade erst auf 1,9 mm zur Tricherkante justiert und den Druckstellerstrom auf schwankend 0 mA eingestellt.
Zündung ist auf 15 Grad im Diagnosemodus eingestellt.
Benzindruck habe ich noch nicht messen lassen - wegen Haltedruck und Dampfblasenbildung. Ich finde, das steht nicht im Einklang damit, dass der Motor heiß sonst sofort startet und das Problem nur im lauwarmem Zustand auftritt.
Ich hätte jetzt noch nachtropfende ESVs als Möglichkeit in Betracht
gezogen, es sind noch die ersten aus dem Jahre 1992 und 230.000 km
verbaut. Als ich sie ausgebaut hatte, war kein Nachtropfen feststellbar.
Wie es im heißen Zustand aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Hat jemand einen guten Rat? Im kalten Zustand springt er übrigens gut an (also wenn er über Nacht stand).
Vielen Dank und Grüße
Tom