Komplette Auspuffanlage oder Endrohr?

  • hm.....ok...
    hört sich zwar alles super an, aber ich weis im mom echt überhaupt gar nicht was ich machen soll.
    auch weis ich nicht, ob ich den ABT behalten soll, bzw wie lange noch.
    Des problem ist, dass es n unfaller ist, und somit den ein oder anderen kleinen Lackschaden hat.
    Auch würde ich doch gern mal in höhere ps-klassen aufsteigen und mal das brummen eines 5-Enders jeden tag höhren.


    Also überleg ich echt, ob ich an den jetzt nicht doch nur schöne Endrohre Draufschweise und dann iwann, hoffentlich bald, auf nen NG oder so umsteige....
    ich weis echt nicht was ich machen soll, weil eg häng ich langsam schon weng an meim auto^^

  • Hallo,


    wenn Du einen 4-Zylinder hast, so ist die Investition in eine Abgasanlage zur Klangverbesserung meiner Meinung nach fehl am Platz bzw. Geldverschwendung wenn die bisherige Anlage noch in Ordnung ist. Ein 4-Zylinder hört sich konstruktionsbedingt nie wirklich gut an auch wenn eine andere Abgasanlage den Klang etwas verbessern kann (laut ist nicht alles, auf den Klang des Motors an sich kommt es an bedingt durch Zylinderzahl, Zündabstand usw...).


    Auf jeden Fall zum 5-Zylinder greifen wenn Du guten Klang haben möchtest!

  • warum soll sich nen 4zylinderreihenmotor konstruktionsbedingt schlecht anhören ?(


    bei uns z.b. fahren ne knappe handvoll impreza wrx & auch sti`s rum & grad bei denen fällt mir noch nichtmal nen 5ender ein,der da klanglich mitkommt :thumbup:

  • Die haben ja auch alle irgendwie im B4 platz gefunden, also kannst die natürlich auch alle umbauen... Nur da du diese Frage an sich schon stellst, rate ich dir jetzt schon Kategorisch davon ab, dass allein zu versuchen. Beim Motortausch baust ja nich nur den Motor an sich um, sondern auch die ganze Elektrikfummelei samt Steuergerät, Bremsen, Spritpumpe evtl, Motoranbauteile (Wapu, Servo, Lima, etc), und Kühlergedöns. So einzeln da rumzukruschbeln würd ich nich machen, sowas geht nur halbwegs Problemlos ab, wenn du nen Spenderfahrzeug hast, aus dem du alles übernehmen kannst. Und für den Preis, kannst auch gleich nen anderen kaufen, dran hängen hin oder her.


    Davon ma ab: Was du willst, musst du selbst wissen. Nur eins... ICH halte Supersport für den letzten Scheiß. Ne Komplettanlage für 400?... bei BN-Pipes kostet sie eben das doppelte... Ein Gewindefahrwerk für 400?? ...Bei KW kostet die günstigste Variante (Var.1) eben ca 900?. Und woher kommt der Unterschied? Irgendwo muss er wohl sein, und ich wette man sieht das nach dem ersten Winter mit richtig Streusalzkontakt. Mal davon abgesehn, war es nich so, dass man bei der Superspocht-Anlage sich Halter selbst schweißen muss? :thumbup:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • die frage mit dem Motorumbau war auch nicht so arg auf mich bezogen, dass ist mir echt zu kompli, und ich hab halt echt ke KFZ-ler Ausbildung, von daher trau ich mich an den Motorblock eh net ran^^, war blos allgemein gefragt.


    ...also dann wer ich mir echt nur endrohre holen, mehr net....


    danke an alle für die vielen Meinungen

  • Warum is Supersport denn der letzte Scheiß mithras? Ich hatte keine Probleme mit der Anlage und ich persönlich hallte es für den größten Scheiß in unsere alten Audi, die in meinem Fall 1200-1600? Wert sind, eine AuspuffAnlage für 800? und dann noch ein Fahrwerk für 900?reinbau? Warum sollte denn eine Anlage für 450? nicht reichen, tut mir leid wenn ich mal wieder der Querschläger bin, aber ich kenn den Spass von meinem alten Coupe. Und wenn jetzt der Einwand kommt, dass nicht jeder seinen Wagen zu schrott fährt, dem will ich sagen: Ihr seid nicht besser dran wenn ihr eure Autos verkauft.


    Ins Detail möchte ich nicht gehen.


    Aber nichts für Ungut, Mithras :)

  • OT on:
    Haha... sehr witzig... :D
    Is ja nich mein Fehler gewesen, dass der Bub meine alte Limo total zerschossen hat
    OT off


    Supersport is meiner Meinung nach Qualitativ mies, die Fahrwerke sind knüppelhart und halten nur von 12 bis mittag, dasselbe zur Haltbarkeit gilt meiner Erfahrung nach für die Auspeng-Töppe. Über den Klang mag man denken, was man will. Das überlass ich der beliebten Geschmackssache. Preislich interessant isses zwar, allerdings schreckt mich schon ab, dass man die Supersportsachen an jeder Ecke hinterhergeworfen kriegt, wie Discountware. Ich werfs mal in einen Topf: "Alles Supersportendtopfverbauer und D&W-Chromspritzdüsenbesteller", der Innbegriff des Low-Quality/Low-Price-Tunings. Ich finds schon etwas seltsam, wenn sich dann so jemand nicht mal zugesteht, dass er Qualitativ nich grade weit oben zugegriffen hat, aber trotzdem das Gegenteil dazu behauptet.


    Nix für Ungut, Audiat. ;)
    Für den einen isses gut, für den nächsten zu viel des guten, und der dritte denkt es ist Schrott. So wirds immer sein. Solange du zufrieden damit bist, isses okay, solange ich unzufrieden damit bin hoffentlich auch. :cookie:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • OT
    mithras ich wollt dich damit nicht angreifen und des meinte ich damit auch nicht




    Zurück zum Thema, im Endeffekt hast du natürlich Recht mithras, jeder soll mit dem was er sich kauft zufrieden sein. Aber ich halte es für Schwachsinn, einfach zu sagen alles was unter so einer Preisgrenze liegt ist Müll. Wenn ich des etz auf ein komplettes Auto übertrag dann fällt mir da der Lamborghini -Audi Vergleich immer ein. Da ist es so , dass man für einen Lambo weit über 500.000? ausgibt und dann sowas hat wie knarzende Türen, klappernde Lüftungsdüsen, usw etc. Ein Audi R8 kostet vergleichsweise wenig, ist Qualitativ aber wesentlich besser.


    Was ich damit sagen will, man muss nicht immer Unsummen an Geld ausgeben für Ware die sich nicht allzu sehr unterscheiden. Bei unserem Auspufftheme hier möchte ich natürlich zugeben das BN oder FOX wirklich absolute Spitze ist. Aber warum muss dann jeder das kaufen? Ich persönlich bevorzuge meine Supersport Anlage.




    Ich weiß,dass dus langsam satt has mit weil ich immer gegenrede :rolleyes:

  • Nene, ich diskutiere gern.


    Ich finds sogar gut, dass nich wirklich jeder Fox oder BN fährt, dann würde das Zeug wieder zum Standardgedöns werden, und wär nix besonderes mehr. Und das hat mim Preislimit auch gar nix groß zu tun, ich hab das nur angegeben, um eventuelle Qualitätsunterschiede schon am Preis ausloten zu können. Mir wärs auch lieber, wenn die BNs nur 400? kosten würden, glaub das nur nich. :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Okay wunderbar :)



    Ich will auch nochmal sagen, ich achte auch irgentwo auf Qualität und Marke und ich gib auch lieber gern mal paar Euro mehr für ne NGK-Lambda aus ;)
    Von den Supersport Fahrwerken hab ich auch noch nicht so viel gutes gehört, aber andererseits hab ich auch schon schlechtes von K/W Fahrwerekn gehört, oder Billstein oder Koni. Mir persönlich ist Billstein und KW wesentlich zu hart und für den Alltag nicht so geschaffen, da halte ich mein Vogtland für den besseren Kompromiss.


    Ich finde es aber auch gut ein wenig drüber zu diskutieren :thumbup:

  • Also erstmal was zum Design. Mir gefallen mit Abstand am besten einfach 2 gerade Rohre nach hinten raus. 2x70 oder 2x76 sieht einfach geil aus. Ovale und/oder abgeschrägte Rohre find ich einfach kacke. Aber das ist Geschmackssache.
    Du kannst dir ja auch erstmal nen ESD holen und später einen MSD, wo liegt das Problem. Du musst also nicht warten um zu sparen, sondern kannst die Teile ja getrennt voneinander kaufen. So hab ich es gemacht. Mein MSD war am Arsch und jetzt hab ich einen von FOX drin. Im Sommer oder Herbst kommt dann der ESD wenn ich genug Geld über hab.
    Also ich hab mich damals auch umgehört und ich hab mich dann für FOX entschieden. Die Marke hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht und bis jetzt kann ich nicht klagen. Soundmäßig hat sich halt net viel geändert, weil ich ja nur den MSD drunter hab.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!