Fader und Balance verdreht??? Hilfe

• Hallo,

hab mir heute ne Hifonics 4 Boxensystem eingebaut mit Blaupunkt Verstärker...so nun hab ichn Problem: Fader und Balance sind die funktionen vertauscht...Auf Balance kann ich einstellen ob hinten oder vorne leiser ist...was eigentlich bei Fader sein sollte?? Hab 4 Boxen an an Endstufe auf 4 Kanal betrieb eingestellt..und da ich nur ein Verstärkerausgang am Radio habe...an der endstufe mit 2 y Chinch Kabeln auf 4 Kanäle gemacht..was läuft da falsch ? Bei Fader geht übrigens nur die Vorne Einstellung die Boxen wenn ich Fader auf hinten schalte kommt kein laut..irgendwie verdreht das ganze

Dankeschön

• Liest dir nochmal die Belegung am umrichter durch,kontrollierst deine y-Adapter, schließt es richtig an und dann sollte es passen ;)

Ps.: umrichter muss verstärker heißen ^^

Nochmal ps.: wenn du am Radio nur verstärkerausgänge für links und rechts hast,gibts auch kein fader,egal was du da noch weiter parallel dran hängst

• Damit wirst wohl leben müssen

Du kommst vom Radio mit den Signalen von rechts und links, diese verteilst du auf den verstärker

Das Radio kennt trotzdem noch nur links und rechts

Du kannst es jetzt auch so am verstärker verknibbern,dass du am Radio rechts und links einstellen kannst, dann hast aber auch keinen fader

Musst dann halt entsprechend die ausgänge am verstärker einstellen

• ...
    und da ich nur ein Verstärkerausgang am Radio habe
    ...an der endstufe mit 2 y Chinch Kabeln auf 4 Kanäle gemacht..was läuft da falsch ?
    ...

Hallo!

Wenn das Radio nur einen Vorverstärkerausgang hat und alle Lautsprecher (vorn wie hinten)
    daran angeschlossen sind, lässt sich da nichts faden. Ist ja eigentlich auch irgendwie logisch, oder?!
    Um diese Funktion mit diesem Radio wieder nutzen zu können, müssten die vorderen Lautsprecher
    wieder an den dafür vorgesehenen Lautsprecherausgängen am Radio angeschlossen werden.

Gruß,
    Lexi

• Wenn man den Fehler gemacht hat die vorderen Lautsprecher an den linken und die Hinteren am rechten Kanal anzuschließen, dann kann man über den Balanceregler "faden". Allerdings ist das Stereobild dann im Eimer.

Auf Balance kann ich einstellen ob hinten oder vorne leiser ist...was eigentlich bei Fader sein sollte??

Hier hast du irgendwas verdreht. Entweder die Chincheingänge, oder die Lautsprecherausgänge.

Bei Fader geht übrigens nur die Vorne Einstellung die Boxen wenn ich Fader auf hinten schalte kommt kein laut.

Richtig, so ist das wenn man nur ein Ausgang für ne Endstufe hat.

Wobei ich das mit den Y-Adaptern nicht verstehe. Kann man sich in diesem Fall ja eigentlich sparen. Chinchleitung dran und die Endstufe im Zweikanalbetrieb laufen lassen, ist das Gleiche in grün.

• Welches Radio hast du denn verbaut ? Das heute ein Radio keine 4x LS Ausgänge hat, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen.

Lautsprecherausgänge von der internen Endstufe des Radios bringen ihm aber nicht viel, wenn er eine externe Endstufe hat. Er hat da schon sinnvolllerweise seine 2 Cinch Line-Outs genommen (Vorverstärker-Ausgänge mit geringerem Pegel).

Y-Kabel kann man machen, oder wie gesagt wurde, einfach nur die beiden vorhandenen Cinch dran und dann auf 2 Kanal betrieb stellen.
    Anschluss an der Endstufe könnte dann so aussehen:

Cinch-Ausgang Radio Links (weiss) and CH1 von Endstufe. Lautsprecher vorne links an CH1.
    Cinch-Ausgang Radio Rechts (rot) and CH2 von Endstufe. Lautsprecher vorne rechts an CH2.
    Dann einfach noch Lautsprecher hinten links an CH3. Lautsprecher hinten rechts an CH4.

Dann geht dein Balance wieder. Fader geht natürlich nicht bei nur 2 Ausgängen.

Wenn du wieder Fader nutzen willst, 2 Optionen.

1. Günstiger: Besorge dir ein Radio mit mindesten 4 Kanal Ausgang.
    2. Teurer: Besorge dir einen DSP den du dazwischenschaltest, es kommen nun immer mehr bezahlbare mit APP Steuerung via BT. Dann kann man bequem vom Sitz aus den DSP an der Endstufe im Kofferraum einstellen.
    3. Ganz günstig: Wenn du vorne etwas lauter haben möchtest, nach dem Einpegeln einfach bei CH3/CH4 den Gain etwas kleiner machen. Wenn hinten lauter sein soll, einfach vorn also an CH1/CH2 den Gain runter. Ist natürlich nicht so bequem weil man immer wieder ins Auto muss und probehören muss ob es nun passt. Kannst aber auch jemanden Fragen, der hinten für dich im Kofferraum einstellt. Fader verändert man meist nicht so oft. Tust du das aber jedesmal abhängig davon ob hinten jemand mitfährt, bleiben dir nur die Optionen 1 oder 2.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!