Zündkerzen sind nass
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Audi 80 B4 ABK springt nicht an
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... fragt sich dann aber, w o v o n Die "nass" sind.
Das kann neben unverbranntem Sprit ja auch Kühlmittel, Kondenswasser und/oder Motoröl sein - z.B. via undichte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum "diffundiert"
Mach' die Zündkerzen mal gründlich sauber und trockne sie mit dem Fön ... und dann guck' mal vor Wiedereinbau, ob Die 'nen kräftigen Zündfunken produzieren.
und VOR dem Wiedereinschrauben kannste dann ja mal den Motor an der Riemenscheibe durchdrehen und meinen vorangegangenen Tipp austesten
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Ja ist halt der sprit verteilerfinger auch top hatte ich gestern erst geguckt ich verzweifel ich guck noch mal nach den Kerzen und dreh den Motor auf ot ja vom Orgeln werden die nass
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So hab jetzt neue zündkerzen besorgt und hab gesehen das die funken eher weißlich,klein halt so schwach aussehen müssen die nicht eigentlich bläuen?
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Die müssen deutlich sichtbar sein. Sie sind meist bläulich, aber es gibt sicher auch abweichungen. Er muss nur stark genug sein, wie er aussieht ist dem Sprit egal
Wenigstens kommt Sprit auch in den Brennräumen an. Labgsam wirds aber schwierig...
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Ja bin am überlegen Zündkabel,verteiler,hallgeber plus spule zu ersetzen vlt hab ich ja glück
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Ja bin am überlegen Zündkabel,verteiler,hallgeber plus spule zu ersetzen vlt hab ich ja glück
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:
"Glück" brauchst Du da weniger; eher hülfe da 'ne strukturierte Fehlersuche.Ehe Du jetzt aus Verzweiflung wahllos Teile rausschmeißst, würde ich den Audi zu 'nem kompetenten Bosch-Dienst, am besten mit erfahrenem KFZ-Altmeister verfrachten.
Das spart im Endeffekt Zeit, Nerven u n d Geld.
Bosch-Dienst deshalb, weil Die sich in KFZ-Elektrik/-elektronik UND Einspritzanlagentechnik auskennen (sollten); damit wären schon mal zwei fehlerursächslich mögliche Hauptbaugruppen "expertenmäßig versorgt" -
Da muss ich unserem "neuen, alten" Mann zustimmen
Nach dem teiletausch kann es immernoch passieren, dass er nicht läuft. Befolge die ratschläge hier penibel und du wirst mit wenig finanziellem Einsatz die Kiste zum laufen bringen
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Was kostet sowas da ich leider nur ein Mikriger azubi bin
und nicht so viel geld habe
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Tja, wenn man wüsste, was kaputt ist, könnte man auch eine Kostenabschätzung b etreiben .
Die ein oder andere Arbeitsstunde zu löhn en dürfte auf jeden Fall günstiger kommen als sinnlos irgend welche Teile zu tauschen ... und das defekte Teil bzw. die Fehlerursache doch nicht zu "erwischen".
V ielleicht kennst Du ja auch in Deiner Gegend Autoschrauber, die Dir "privat - im Rahmen der Nachbarschaftshilfe"
weiter helfen können.
Tobner
Das mit dem "... alten Mann" hab' ich überhört -- so 'ne Schwerhörigkeit hat doch was Guuutes -
Ja ich hätte da ein alten Hasen der mir hilft
mal sehen kommt der nächste Woche auf Hänger und dann in die Werkstatt werd ich mal weitersehen
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Na super; das schont dann auch wahrscheinlich den leider eh schon spärlich bestückten Geldbeutel. Zudem dürfte bei fachkundiger Unterstützung auch nur das gewechselt werden, was auch wirklich kaputt ist
*btw*:
... da ich leider nur ein Mikriger azubi bin
und nicht so viel geld habe
Jetzt mach' Dich mal selbst nicht schlechter als Du bist; es gibt Niemanden auf dieser Welt, der Alles weiß - man muss nur Den "anzapfen", der's weiß bzw. wissen könnte.
... und selbst die "mickrigsten AzuBis" von heute sind oftmals schon zu den gefragten Experten von morgen mutiert. -
Bei den Kommentaren kann man sich nur freuen Danke euch
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Komme aus Duisburg
Die gummmitulle hab ich mir noch nicht angeschaut ist das das blaue teil an der ansaugbrücke?
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Was mich halt nur stutzig macht ist der relativ schwache zündfunke
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Ja das ist der blaue Stecker an der Ansaugbrücke:
Falschluft schon ausgeschlossen?
Prüfe penibel die Verschlauchung, vor allem NACH dem LMM.
Könnte uU sein, dass du dir durch den Knall beim letzten Absterben da was kaputt gegangen ist.
Wenn zB der dicke Schlauch vom LMM zur DK ein Riss hat oder nicht mehr richtig auf der DK sitzt,
bekommst du den Motor nie an. Ausser mit viel Startpilot vielleichtKaltstartventil kannst auch prüfen:
- Zum einen Spannungsfrei (Widerstandswerte liegen hier im Forum irgendwo rum)
- Zum anderen Funktion ansich:
Zündkabel von Zündspule zum Verteiler abmachen
Kaltstartventil ausbauen
Ventilauslass in nen kleinen Becher rein
Zündung an und orgeln.
Wenn nix ankommt ist es entweder zu warm (was ich momentan nicht glaube, da Motor kalt), es kommt kein Sprit an, oder die elektrische Verbindung ist nicht gegeben.
Letzteres kannst dann auch direkt noch messen.
Jedoch wirst da um eine zweite helfende Hand nicht rumkommen -
Ich danke dir falschluft werde ich mal testen
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