Nabend zusammen ich bin Neuling in der audi 80 scene. Kommen wir zu meinem Problem und zwar wollte ich nach 3 wochen meinen audi in der garage besuchen da er noch abgemeldet ist. Und zwar wollte ich ihn starten doch die batterie War leer kurze Hand Starthilfe besorgt, er ist angesprungen doch siehe da nach 4 Sekunden ging er einfach aus es hat sich so angehört als hätte im motorraum was geknallt , nun bekomme ich ihn nicht mehr an ich kann Orgeln wie ich will er läuft nicht er bekommt benzin und zündfunke ist auch da aber er will nich durch das ganze Orgeln sind die Kerzen nass rausgeschraubt nun warte ich bis morgen früh und gucken was ich machen kann habt ihr eine Ahnung was es sein kann sprit und funke hat er eigentlich müsste er laufen liebe grüße Sven
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Audi 80 B4 ABK springt nicht an
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Sicher, dass wirklich beides da ist, gunug Sprit im Tank und alle Kerzen und Kappe trocken und gut?
Da bleibt dann nicht mehr viel.Kaltstartventil prüfen ob die Kabel nicht gebrochen sind (Unter der Gummitülle).
Zahnriemen prüfen, evtl. ist er übergesprungen.
Hallgeber prüfen. -
Die Verteilerkappe sah noch gut aus und trocken benzin bekommt er auf jedenfall funke auch deswegen könnte ich den hallgeber eigentlich ausschließen wie prüfe ich das Kaltstart ventil spritz es nur einmal ein? Zahnriemen sah auch noch top aus mit freundlichen grüßen Sven
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Auch wenn der Zahnriemen noch gut aussieht, bedeutet das nicht, dass die Steuerzeiten noch stimmen.
Bei fehlender Spannung kann der Riemen schon mal ein zwei Zähne überspringen. -
Spannung ist auch noch gut wie kann ich die Steuerzeiten einstellen?
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Guck erst mal ob die Überhaupt passen.
Anleitung gibts hier schon genug zu, mit Fotos wo die Markierungen sind. -
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Ok werde ich mal in Angriff nehmen
Kann es auch sein das der zündfunke zu schwach ist -
Danke
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Möglich, Zündspule mal durchmessen. Anleitung und Widerstandswerte sollte hier eigentlich zu finden sein. Wenn nicht, kann ich dir das auch mal schicken.
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Kann ich die mit dem normalen man ometer Durchmessen du sagtest ja was von wiederstand
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Jepp, einfache Messbrücke reicht.
Ich schicke dir mal die Anleitung. -
Wäre super
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Gut werde ich mal im Angriff nehmen bin langsam echt am verzweifeln da ich ihn noch nicht lange habe mfg
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Keine Panik, immer hübsch Eins nach dem Anderen. Kontrolliere erstmal deine Steuerzeiten, mess die Zündspule durch und dann werden wir weiter sehen.
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So steuerzeiten ok zündspule gewechselt immer noch kein Erfolg er will nicht anspringen verteiler sauber gemacht auch nicht nun was hatte das mit dem knall im motorraum Ansich als mein 80 er ausging schon verwirrend
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Mal ein anderer Ansatz:
Wie lange ist denn das Fahrzeug schon abgemeldet bzw. hat keine neue Tankfüllung mehr bekommen?Evtl. ist "nur" der Sprit überaltert und nicht mehr (genügend) zündfähig; das kann nach 1-2 Jahren schon mal passieren.
Noch älterer Sprit lässt sogar die Einspritzventile verharzen; pann pieseln Die nur noch statt ein ordentliches Sprühnebel-Spritzbild zu produzieren.Diese ominöse "Knallen" bei Auftreten des Fehlers k ö n n t e auf 'ne Zündung in den Ansaugtrakt hindeuten, was dann eine Verstellung der Steuerzeiten durch Zahnriemenübersprung wahrscheinlich werden ließe. Sind die Steuerzeiten arg verstellt und der ABK kein Freiläufer, haste jetzt evtl. krumme Ventile und der Motor springt ohne Motorrevision gar nicht mehr an.
Zur Grobprüfun g einfach mal die Zündkerzen rausschrauben und den Motor manuell durchdrehen. Wenn der Motor sich dann nicht mit gleichmäßiger Kraft durchdrehen lässt, sondern während des Durchdrehens spürbar erhöhte mechanische Widerstände auftreten, "küssen" wohl die Ventile die Kolbenböden ... und das wäre dann ein triftiger Grund, den Zylin derkopf abzunehmen und 'ne Motorrevision in Angriff zu nehmen. -
Der steht ungefähr seit 1 Monat in der garage die pumpe surrt auch 2 Sekunden benzin schlauch hab ich an der ansaugbrücke abgenommen kommt sprit
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Kommt denn auch Sprit aus den Einspritzventilen? Sind die Zündkerzen nach dem ganzen Geleier denn nass?
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