H-Kennzeichen für Audi samt Fahrer

  • Zitat

    Zitat von »Skyfire« aus dem vorangegangenen Posting


    ... kaum zu glauben, dass es noch Leute gibt, die in ihrer Jugend ein Auto gekauft haben und das nach 27 Jahren noch fahren :)

    Na das geht noch zu toppen: Ich fahre seit rund 30 Jahren Audi B2 und könnte mir daher zusammen mit meinem 90 quattro Typ85 ein H-Kennzeichen an die "Stoßstange" - oder wohin auch immer - dübeln ;)


    Damals war der Audi noch ein Neufahrzeug .... und ich stand in der Blüte meines Lebens ;)
    Mittler Weile ist der Lack bei uns Beiden etwas ab; im Gegensatz zu mir ist mein 90er aber immer noch faltenfrei - und die schleichend hinzu gekommenen "Karosserieverbreiterungen" würde ich auch lieber an ihm als an mir sehen.


    Neben dem grafitfarbenen 90 quattro steht noch ein restaurierungsbedürftiger topasgrüner 90er B2 Fronttriebler mit dem "kleinen Fünfzylinder" (2,0E - 85kW/115PS -MKB: JS) mit nachgerüstetem HJS-Kat rum, der momentan wegen der langen Standzeit von 8 Jahren noch Probleme mit der Einspritzung hat.


    Bin mal gespannt, ob sich hier im Forum noch ein paar Leute mit solch "alten Eisen" auskennen. Ich weiß zwar so Einiges über die B2-Baureihe, aber noch längst nicht Alles ... trotz 30 Jahren Erfahrung :thinking:


    Grüße von der Saar
    Lothar

  • Herzlich Willkommen ;)


    Da hattest du gleich beim Neuwagenkauf den richtigen Riecher, heute sind die Fahrzeuge ja schon richtig selten geworden und eben ein Klassiker. Ich frage mich immer (abgesehen vom Geld), welches heutige Neufahrzeug mal so wertvoll wird wie einige Audi Modelle (gerade RS2, S-Line von damals).


    Viel spaß hier. Es gab auch schon Rentner hier, nur weiß ich gerade leider nicht ob er noch aktiv ist. Rebah nannte er sich glaube ich :)

  • Danke für den sehr netten Empfang hier! :thumbup:

    Mit technischen Fragen zum B2 bist du aber in der Urgewalt wahrscheinlich doch besser aufgehoben.

    Wenn Du mir das vor einigen Jahren gesagt hättest, hätte ich Dir für so 'ne Info die Füße geküsst. Mittler Weile sterben dort aber leider die "alten Hasen" so langsam aus oder sind im Forum aus verschiedensten Gründen nicht mehr präsent.
    Aber Du hast trotzdem Recht: per Suchfunktion kriegt man oft noch in etwa die Info, nach der man gerade sucht :thumbup:


    Wäre mir letztes Jahr nicht familiär was Arges dazwischen gekommen, stünde jetzt auch noch ein S4 Avant der C4-Baureihe aus 1992 mit Fünfzylindermotor auf'm Hof; dann würde ich wieder besser hierherpassen. Aber was nicht ist . . . ;)
    Zwischenzeitlich fahre ich als Alltagsauto aber schon mal 'nen allradgetriebenen 20-Ventiler Fünfzylinder mit Turbo "zum dran gewöhnen" - 'nen viel zu neuen Volvo V70 AWD ^^
    Dieses Raumwunder war mir letztes Jahr einfach so zugelaufen :rolleyes:


    Viel spaß hier. Es gab auch schon Rentner hier, nur weiß ich gerade leider nicht ob er noch aktiv ist. ...

    Auch Rentner sind heutzutage teils noch seeehr aktiv; gerade was Hobbies wie Old- oder Youngtimer anbetrifft.
    Die m ü s s e n nämlich oftmals kein altes Auto fahren - die w o l l e n ... :thumbup:


    Aber trotzdem bin ich mit meine 56 Jährchen noch kein Rentner ... und das wird (hoffentlich) zumindest agilitätsmäßig noch ein bißchen so bleiben.

  • Servus Willkommen.


    super Einstellung mein Arbeitskollege 59 ist ganz allergisch auf alte Autos der kauft alle 5 Jahre ein neues und gut. so quasi wen der erste Satz Reifen fällig ist gibt's ein neues :pillepalle:


    aber ich kann dich beruhigen ich fahre die 80ziger auch weil ich will hier sind aber Mittlerweile auch viele die müssen und die Mühle so billig wie möglich am laufen halten :thumbdown:



    Grüße Stefan ;)

  • Hi Stefan,
    ich hab' nie angenommen, dass a l l e jüngeren Autobesitzer nur deshalb altes Blech unterm Hintern haben, weil sie möglichst "billig" von A nach B kommen wollen. Es ist übrigens ein Trugschluss, dass alte Autos günstiger im Unterhalt wären als Neue ... so nac h dem Motto: "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen" :rolleyes:


    Aber so ganz tickst Du dann doch nicht wie ich: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meinen geliebten 90er per Gabelstapler auf 'nen als Hebebühnenersatz missbrauchten Stapel EuroPaletten zu hieven. :crazy: ... aber auch nur deshalb nicht, weil ich keinen Gabelstapler hab ' :P


    Hier mal noch ein paar Pics von meinem 90er quattro.











    ... und ehe Fragen nach dem "Schwarzen Nummernschild" aufkommen:
    Der Unterhalt eines alten Autos ist in Frankreich ungemein günstiger als in Deutschland ... und es ist daher immer gut, auch eine Wohnanschrift oder Haus in Frankreich zu haben :thumbup::

    • KFZ-Steuer NULL trotz 2,5 Litern Hubraum ohne Kat ^^

    • Versicherung ab 20 Jahren Fahrzeugalter als e i n e Sammelversicherung für alle Fahrzeuge möglich, somit kostet der 90er pro Jahr unter 100,-€ Haftpflichtprämie - ud zwar o h n e Einschränkungen wie z.B. max. Fahrleistung etc. - und alle Fahrzeuge dürfen gleichzeitig bewegt werden; falls man genügend Fahrer zur Verfügung hat :D. Momentan löhne ich für den Audi 90, das C124 Mercedes-Coupé, den 1970er Feuerwehr-Mannschaftswagen Opel Blitz mit Deutz-Aufbau und nen 1987er Yamaha Beluga-Roller (125Kubik) zusammen 320,-€ pro Jahr an Haftpflichtprämie

    • ... und die Dinger müssen neuerdings nur noch alle 5 Jahre zum "TÜV", in Frankreich "Controle technique" genannt.


    Es heißt ja nicht umsonst:

    "Leben wie Gott in Frankreich"



  • ja das is ja schon wieder 3 Jahre her. mittlerweile hab ich nen guten Mechaniker gefunden der mir die Bastelsachen abnimmt :) und Not macht erfinderisch und ich kann dich beruhigen es ist nicht beschädigt worden dadurch im Gegenteil damals gabs ne neue Kupplung
    wen ich so zamrechne was alles in den beides Audis steckt einschließlich Kaufpreis häts bestimmt für nen netten Jahreswagen gereicht aber ich liebe die alten Dinger einfach. auch wen der 2t bzw. Drittwagen schon nach der Jahrtausendwende gebaut wurde :P



    schicken 90ziger hast du da macht was her und wie ich an den schön glänzenden Lack erkennen kann schlägt da auch ein Pflegeherz was bei mir das Haupthobby ist Autopflege :love:


    Edit: so wie ich das zur Zeit beobachte geht der Trend bei den Jüngeren Autofahrern eher zu Finanzieren oder Leasen oder eben gesponsert bei Papa. ich kann ohne schlechten gewissen sagen das ich vom Führerscheinfragebogen bis zum neuen 3000€ Motor alles selbst erarbeitet und bezahlt hab ganz ohne Kredit :thumbup: selbes bei allen anderen Sachen Wohnungseinrichtung usw. aber da schweifen wir zu sehr ab ^^

  • Willkommen,


    das mit der Treue zum Wagen kann ich gut verstehen, habe meinen auch schon gute 17 Jahre. Ich habe zwar auch schon andere Autos gefahren (Mietwagen, Dienstwagen), aber in der guten alten Umgebung fühlt man sich doch am wohlsten.
    Muss auch sagen, da hast Du aber beim Neukauf eine sehr gute Wahl getroffen. Den kann man schon gerne 30 Jahre behalten.


    Weiterhin viel Spass im Forum

  • Es ist übrigens ein Trugschluss, dass alte Autos günstiger im Unterhalt wären als Neue ... so nac h dem Motto: "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen"

    Hallo,


    bin ich total anderer Meinung als du. Aber immer unter der Voraussetzung man repariert das allermeiste selbst.
    Ich hab für mich mal ausgerechnet bei 15tkm jährlich gefahrenen Kilometern und Dieselpreis pro Liter bei 1,20€ kostet mich mein Auto
    15 Cent pro Kilometer.
    Zum Vergleich ein Porsche Boxter liegt bei 1€ pro gefahrenem Kilometer (hab ich mal gelesen).


    In meiner Rechnung habe ich natürlich variable- und Fixkosten + Wertverlust (Wiederbeschaffung) berücksichtigt.

  • Erstmal herzlich Willkommen!


    Echt ein Traumauto, da wird man gleich neidisch :love:


    Das mit den kosten ist so eine Sache. Es kommt ja erstmal darauf an was man für ein Auto hat. Ich denke, dass man mit einem B4 Kassengestell mit ABK oder ABT wirklich günstiger fährt, da kaum was kaputt geht. und wenn, ist es günstig in Schuss zu bringen. Wenn man, wie Lothar mit einem t85 im Alltag fährt und DA mal was kaputt geht, wird es oftmals eine Rennerei nach teilen werden. Der "Super" Ersatzteilpolitik sei Dank.


    Ich für meinen Teil habe gelernt (oder lernen müssen), dass ein Grauchtauto nicht viel günstiger ist. Ich vergleiche immer in meiner Familie. Ich fahre den 80er quattro, 290tkm und habe schon 2948583943843 Stunden Zeit und noch mehr Geld investiert. Und es geht immer wieder was kaputt. Meist nur Kleinschiss, aber es nervt trotzdem. Meine Leute fahren nen 2006er Touran mit 1.9TDI. Der hat jetzt 235tkm und in dieser Zeit sind folgende Dinge kaputt gegangen: Radlager HR, Zweimassenschwung, Stoßdämpfer vorne. Das wars. Das Auto fährt mit ersten Turbolader, erster Batterie und Auspuff (!!!) problemlos tausende Kilometer drauf.


    Es kommt halt immer auf die Basis an. Mittlerweile finde ich die alten quattros oder frontis mit schwierigen Motoren (z.b. 7a) eher schlecht geeignet im Alltag wegen den teilweise nicht mehr erhältlichen Ersatzteilen (bestes Beispiel: Stauscheibenpoti :cursing: ) oder den hohen Ersatzteilkosten.

  • Ich habe meinen B4, 2,6 Avant, Sondermodell "Europa" vor 21 Jahren als Neuwagen gekauft. Den Wagen nutze ich nun seit gut einem Jahr zur Arbeit (täglich 180 km), Verbrauch max. 9,0 l/100 km. Mittlerweile hat er 203.000 km auf der Uhr. Reparaturen in den letzten 21 Jahren:


    1 neuer elektr. Fensterheber
    kleinere Reparatur an der Klimaautomatik
    2 Dichtungen an den Rohren der Abgasanlage
    2 neue Abgaskrümmer bei 202.000 km
    1 Wischermotor Heckscheibe


    Sonst nur Verschleißteile.


    Der Avant ist eindeutig das kostengünstigste und robusteste Fahrzeug das ich gefahren bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!