Das ist recht einfach: Du zieht den Stecker vom Stauscheibenpoti ab und und misst zwischen Kontakt 1 und 2 den Widerstand. Dabei hebst du langsam die Stauscheibe auf und ab, wobei der Widerstand steigt und sinkt. Dabei sollten dir keine Sprünge des Widerstandes auffallen, d.h. der Widerstand steigt z.B. Beim Heben der Stauscheibe gleichmäßig und springt zwischendurch auf den doppelten Wert und dann wieder zurück. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn das der Fall ist dAnn ist das Poti kaputt.
Zur Sicherheit kannst du dann noch den Stecker aufstecken, und die Spannung zwischen Pin 2 und 3 messen. Auch hier hebst und senkst du wieder langsam die Stauscheibe und schaust, ob die Spannung gleichmäßig ohne Sprünge steigt und fällt.
B4 NG Motorlaufprobleme gelöst mit Stauscheibenpoti aus Fernost
-
-
Hier findest du eine Anleitung zur Einstellung
http://www.audi-80-scene.de/fo…05da2c4df3a504f7e844fc7f& -
Ich habe jetzt mal den Luftmengenmesser inkl. Stauscheibenpoti gewechselt. Dabei ist natuerlich eine Schraube ueberdreht vom Mengenteiler. Diese musste ich ausbohren. Schraube entfallen 2012
Motor springt an, geht aber gleich wieder aus. Er haelt das Standgas nicht. Eigentlich muss doch da nichts mehr eingestellt werden, oder?
-
Doch. Das Stauscheibenpoti ist falsch eingestellt. Dadurch bekommt er im Standgas keinen Sprit und geht aus.
-
Ok, Danke
-
Er hat den komplett gewechselt ohne am Poti was zu machen?
-
So hab ich es auch versucht. Das Ergebnis war das gleiche. Man muss das Poti wirklich individuell anpassen.
-
Nenene
Wenn der komplette LMM gewechselt wird, muss da ganz sicher nix eingestellt werden. Insofern natürlich das Poti auf Werkseinstellung von Bosch ist. Wenn er dir jetzt ausgeht hast vermutlich ein Falschluftproblem eingebaut oder mit dem LMM bzw. dem Poti das dran ist stimmt was nicht.
Gruß Steffen
-
Dann gehe ich da mal auf die Suche
-
Hier noch ein Video von mir damals mit dem Defekt:
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Also wie beschrieben wird der Widerstand gemessen und der sollte ohne Aussetzer oder extrem Werte sich lineal verändern.
-
Fehler vermutlich gefunden Zwischen Mengenteiler und Luftmengenmesser gehoert ein O-Ring. Dieser war beim zerlegen schon nicht da. Mir ist schleierhaft, warum der Karren dennoch lief ... aber darueber hatte ich mich ja schon bei total verstellten Steuerzeiten durch falsch aufgelegten Zahnriemen gewundert. Bei dem Karren ist alles moeglich
-
Fehler vermutlich gefunden Zwischen Mengenteiler und Luftmengenmesser gehoert ein O-Ring. Dieser war beim zerlegen schon nicht da. Mir ist schleierhaft, warum der Karren dennoch lief ... aber darueber hatte ich mich ja schon bei total verstellten Steuerzeiten durch falsch aufgelegten Zahnriemen gewundert. Bei dem Karren ist alles moeglich
Ich habe einen eigenen Thread geöffnet
Kein Leerlauf mehr nach Luftmengenmessertausch
Wer wolle QP kaufe?
-
So melde mich mal zurück.
Nach jetzt knapp 10000km hat das Poti aus China den Geist aufgegeben. Vor allem bei warmen Motor äußert sich das durch erhöhte Leerlaufdrehzahl bis hin zum sägen. Ich habe es mal durchgemesen und konnte leichte Aussetzer feststellen.
Das Problem tritt auch wieder Temperaturabhängig auf, je wärmer der Motorraum desto schlimmer.
Somit ist das Poti für mich nur eine günstige Zwischenlösung aber nichts auf Dauer. -
Danke für die Rückmeldung.
Wie siehts bei dem Chinateil mit Garantie aus? -
Na prima.. da hab ich ja gar keine Lust meines einzubauen..
-
Dann schicks mir :D.
Vielleicht kann mans ja irgendwie im vorhinein verstärken/tunen :D.
-
Hallo,
ich fahre auch ein Audi Cabrio mit NG Motor und haben besonders im Stand unrunden Motorlauf. Bin vor zwei Wochen nicht durch die ASU gekommen und habe daraufhin sehr viel erneuert (Luftfilter-der alte saß zu, Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler mit Finger, alles gereinigt (Kurbelwellenentlüftung saß komplett zu). Nun bin ich durch die ASU gekommen, aber der unrunde Motorlauf ist geblieben. Hatte mir vor einiger Zeit ein neues Poti aus China bestellt. Heute bin ich dazu gekommen das alte auszubauen. Habe bei beiden Potis im Ausgebauten Zustand den Widerstand zwischen 1 und 3 gemessen. Was mich verwundert ist, dass das alte Poti bei 4,2kOhm und das neue bei 7,4kOhm liegt. Das ist schonmal eigenartig.
Kennt einer den richtigen Wert? Werde morgen mal die Einstellung vornehmen und eine Probefahrt machen.
Gruß
-
Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungen zur Haltbarkeit de „China-Potis“?
Ggf kommt das bald auch auf mich zu (Sägen im Leerlauf).
-
Ja, ich kann es wenn dann nur als Kurzfristige Übergangslösung empfehlen, da es nach kurzer Zeit wieder verschleißt.
Abhilfe bringt da die Nachfertigung von Stadler.
Für Sägen im Leerlauf ist aber meistens auch Falschluft verantwortlich. -
Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungen zur Haltbarkeit de „China-Potis“?
Ggf kommt das bald auch auf mich zu (Sägen im Leerlauf).
hätt noch eines rum liegen wenn du Interesse und Gottvertrauen hast
Habs selber nie eingebaut/getestet
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!