Also Bosch Tradition hat noch nicht geantwortet. Ich habe aber auch noch einen Bosch Dienst in Berlin kontaktiert, der sich speziell auch um ältere Fahrzeuge kümmert. Die können mir nur einen neuen Luftmengenmesser für gute 900€ anbieten.
Ich habe jetzt erstmal das China Teil bestellt, mal schauen wanns kommt.
Jetzt ist meine Frage kann ich mit dem Auto jetzt trotzdem noch fahren? Am 1. August starte ich in meine Ausbildung und gerade in der ersten Zeit will ich nicht unbedingt zu spät kommen. Momentan ist das Auto noch gut fahrbar bis auf den etwas niedrigen Leerlauf und dem sägen wenn es sehr warm ist und der Motor Stauwärme bekommt.
Alternativ kann ich auch mit dem Motorrad fahren.
B4 NG Motorlaufprobleme gelöst mit Stauscheibenpoti aus Fernost
-
-
Das neue Stauscheibenpoti ist endlich da. Optisch siehts schonmal passend aus, bin mal gespannt obs auch funktioniert, wäre echt der Hammer. Am Wochenende geht's ans einbauen, dann werde ich berichten.
-
So das neue Stauscheibenpoti ist eingebaut und nach einer gefühlten Ewigkeit auch eingestellt. Jetzt läuft mein Auto endlich so wie es soll, der Leerlauf ist stabil und ruhig und die Verbrauchsanzeige zeigt endlich richtige Werte.
Im Anschluss wollte ich dann noch eine Grundeinstellung der KE machen, mein digitales MultiMeter zeigte jedoch keinen gemessenen Strom an am Drucksteller. Gut das mein Vater noch ein altes analoges Polytest Messgerät hat. Auf dem konnte man die leichten Schwankungen um 0A gut beobachten. Verstellen musste ich nichts die Werte passten bestens. -
Mensch, geil!!
Danke für dein Feedback. Sauber
-
Bleibt noch die Frage wie lange das neue Poti hält, das wird die Zeit zeigen.
-
Ich habe hier noch mal ein paar Bilder des neuen Potis hochgeladen. Man sieht das das Kunststoffgehäuse von der Qualität her nicht so hochwertig ist wie das Original aber das ist mir egal so lange es funktioniert und was anderes habe ich auch nicht erwartet. Die runden Metalleinsätze in den Langlöchern waren beim neuen Teil nicht dabei und mussten deshalb vom alten übernommen werden. Der Einstellbereich des Potis für die Feinjustierung ist mit 0,02V ein Witz, wenn man bedenkt, dass man das Stauscheibenpoti nur auf 0,1V genau einstellen muss. Das heißt man muss das ganze Stauscheibenpoti mithilfe von Verdrehen des Ganzen sehr genau einstellen, was eine Weile dauern kann, da man immer wieder alle vier Schrauben lösen und festziehen muss und geringes, kaum spürbares verdrehen den Wert schon deutlich verändert. Die Metode Markierungen machen, das neue Poti in der gleichen Position einbauen und über die Trimmschraube feinjustieren kann man vergessen.
-
Na nicht schlecht. Freut mich, dass das geklappt hat. Danke fürs Experiment!
Hätte nicht gedacht, dass da was verwendbares kommt. Mich wundert sowieso, dass sich irgend jemand in China die Mühe gemacht hat und das Ding nachkonstruiert hat. Selbst wenns jetzt nur 100tkm hält ist das alle mal besser wie garnichts .
Ja das Poti einstellen ist ein Mist, besonders beim 80er oder 90er, weil man da so schön hin kommt im eingebauten Zustand. Ich würde die Schrauben grad so festziehen, dass man das Ding über einen großen Schraubendreher noch verschieben kann und dann versuchen durch Hebeln es hin zu drehen wie man es braucht.
Gruß Steffen
-
Ich habe die Schrauben letztlich so fest angezogen, dass ich das Poti noch gerade so mit der Hand bewegen konnte und habe es dann durch Drücken verstellt. Das Verstellen war aber nicht fühlbar sondern nur auf dem Messgerät sichtbar. Wenn man Pech hat verstellt es sich beim anziehen der Schrauben dann wieder und man fängt von vorne an. Ich war dann echt froh als alles fest angezogen war und die Werte passten.
-
Wenn das Teil funzt kann man sich ja mal eines auf Reserve legen. Gibt es irgendwo einen Leitfaden wie man das Poti genau einstellt?
-
Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir noch eins auf vorrat zu legen aber erstmal werde einen Monat warten und schauen, denn wenn das Teil nächste Woche kaputt geht dann nützt mir auch ein zweites nichts.
Hier findest du eine Anleitung: http://www.audi-80-scene.de/fo…b05da2c4df3a504f7e844fc7f
Vereinfacht:
1. Altes Poti raus, neues Poti in ungefähr gleicher Position rein.
2. Zündung einschalten Eingangsspannung zwischen Pin 1 und 3 messen.
3. Aus dem Diagramm den Zielwert suchen, der zwischen Pin 2 und 3 gemessen wird.
4. Motor starten, Leerlaufregelventil abstecken und deren Schlauch soweit abklemmen bis der Motor auf 800 UPM läuft.
5. Wert zwischen 2 und 3 messen und durch Verdrehen einjustieren, Schrauben anziehen und nochmal nachmessen. Wichtig: Der Motor muss Betriebswarm sein!
6. Mit der Trimmschraube kann man noch eine Feinjustierung vornehmen. -
-
Ja es wäre ganz cool wenn du ab und an mal ein Feedback abgibst wie viele km du schon gefahren bist und wie sich die Haltbarkeit zeigt.
Aber schon interessant. Zu der Zeit wo ich nach Ersatz gesucht hab, gabs das Ding aus China noch nicht. Hab alles abgegrast. Jetzt findest das Teil sogar bei Ebay...
Gruß steffen
-
Hat du den eBay Link?
-
z.B.:
http://www.ebay.com/itm/New-Th…onic-system-/151770563105
Und hier hats wohl Stefan bestellt:
http://de.aliexpress.com/store…3.html?isOrig=true#extend
Gruß Steffen
-
Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn dieses chinesische Angebot in irgendeinem Kontext zu den aktuellen Nachfertigungsbemühungen eines deutschen Anbieters stehen würde.
Vielleicht werden hier Vorserien-Exemplare angeboten? Oder vielleicht sogar dauerhaft das "neue Serienteil" parallel zum deutschen Auftrag?Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
-
30 Euro extra Versandkosten mit TNT und Trackingnummer.
Wie schauts aus mit ner Sammelbestellung?
Gibt ja auch Gratis Versand, allerdings dann bis zu 50 Tage Laufzeit ohne Tracking.
-
Also ich habs ohne Tracking bestellt da ich nicht wirklich davon ausgegangen bin das das Teil funktioniert und mir das dann keine 30€ zusätzlich wert sind. Hat alles super geklappt, dauert halt etwas.
Ich fahre jetzt täglich mit dem Auto zur Arbeit sind 70km am Tag ich werde mal ein paar km sammeln und dann noch mal einen Zwischenstand geben. Bis jetzt ist alles bestens. -
Ich muss hier mal einen Sticker setzen. Meiner macht die gleichen Mucken und werde mir den mal ordern. Ob ich den eingestellt bekomme?
-
So schlimm ist das nicht, mit etwas Zeit und Ruhe ist das machbar. Ich habe die Schrauben soweit angezogen, dass sich das Stauscheibenpoti noch durch leichtes drücken verschieben lässt. Wichtig ist, möglichst genau zu arbeiten, da der Eibstellbereich der Trimmschraube sehr klein ist. Nach dem Festziehen der Schrauben sollte man die Einstellung auf jeden Fall noch mal überprüfen.
Bevor du das Poti wechselst solltest du es aber zunächst mal überprüfen, einfach so mal austauschen halte ich nicht für sinnvoll. -
Stimmt. Muss ich noch machen. Gibts da eine Anleitung?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!