Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei den beiden 6 Zylinder-Modellen?

  • Servus,


    was ist bei den 2.6l und den 2.8l Modellen gleich?
    Es geht speziell um die Limo mit Frontantrieb.
    Also bis auf die Karosse, ist eh klar.
    Ich meine was hat der 2.8er was beim 2.6er auch paßt?


    Bremsen, Achsen, Steuergeräte, Kats, Zylinderköpfe, Getriebe, Motoranbauteile usw??


    Mfg

  • Geduld haben du musst!


    Zu allererst!! Motor 2.6l bis Fahrgestellnummer S24999 haben einen schweren Ventiltrieb, ab S25000 ist der leichte verbaut. Sollte beim 2,8l auch so sein.


    - Bremsen Hinterachse gleich, Vorderachse 2,6l = G54 und 2,8l = G60
    - Achsen sind gleich, da ja der Grundmotor gleich ist. Eventuell hatten manche 2,8l früher noch Gussquerlenker
    - Steuergeräte vom Motor sind natürlich unterschiedlich. Außerdem muss man unterscheiden mit oder ohne integrierte Wegfahrsperre
    - Zylinderköpfe passen wie geschrieben untereinander, wenn Ventiltrieb (schwer oder leicht) gleich ist
    - Kats sind gleich, wobei die älteren V6 Doppelkat hatten und die späteren dann einen Singlekat
    - Getriebe vermutlich gleich, ggf. andere Übersetzung
    - Motoranbauteile sind gleich, sofern Ventiltrieb gleich ist (ansonsten passt z.B. Wapu, Umlenkrolle, Ölpumpe nicht) Lima, Anlasser sollten gleich sein


    Angaben sind ohne Gewähr, aber da ich beide Versionen vom Ventiltrieb (schwer und leicht) im Fuhrpark habe, habe ich schon ein paar einzelne Dinge erkannt.

  • Ergänzend zu Skyfire:
    Die Steuergeräte unterscheiden sich aber auch innerhalb der AAH (2,8) ABC(2,6) Serie in den Endungen A bis ? (die smileys entstehen von alleine...)
    Mein 92 AAH hat einen externen Luftmassenmesser.


    Der 2,8 hat ein Schaltsaugrohr.


    Generell läuft der 2,6er weicher und schöner, der 2,8 hat einfach mehr bums. Der 2,6 soll auch haltbarer sein, bisher halten beide.


    Probleme haben beide mit der Zylinderkopfdichtung und den KAts.

  • Beim alten ABC (schwerer Ventiltrieb) ist ein Hella Steuergerät verbaut, dass man ziemlich schwer auslesen kann. Beim neueren (leichter Ventiltrieb) geht das alles viel einfacher und mit fast jedem Diagnoseinterface.


    Die Endungen habe ich schon einmal gewusst, aber naja ist wahrscheinlich jetzt nicht so wichtig. Beim 2,8l weiß ich diese Details nicht.


    Selbst die Ölwannen unterscheiden sich beim ABC zwischen schweren und leichten Ventiltrieb.

  • Die Unterschiede sind nicht nur bei den Steuergeräten, es sind die kompletten Einspritzanlagen.


    Der AAH hat ne Hitachi MPI, der ABC eine Hella MPFI, welche nur mittels Saugrohrdruck und -Temperatur die Daten ermittelt, der AAH hat einen LMM, dort je nach Motorversion den "kleinen" oder den "großen".


  • Servus,
    ich greif das Thema nochmal auf.


    die A4 B5 müsste es ja auch noch mit dem schweren Ventiltrieb gegeben haben, richtig?


    Wie erkenne ich von außen, ob mein Motor noch den schweren oder bereits den leichteren Ventiltrieb besitzt?
    Sagt mir jetzt bitte nicht, "daran, dass er schwarze Ventildeckel hat", denn das scheint nicht zu stimmen :D


    Der B5 ist Baujahr 12/94 und EZ 1/95, also einer der ersten.


    Bezüglich der FIN hast Du das ja auf die 80er bezogen, womit mir das beim B5 ja nix bringen sollte?! Fin wäre aber WAUZZZ8DZSA029264 falls es wem hilft.


    P.S.: der B5 hat noch silberne Ventildeckel...


    Danke im Voraus!


    Gruß Maxi

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Das Thema Ventiltrieb wurde hier auch schon mal behandelt. Den Unterschied wird ein "normaler" Nutzer nicht merken.


    https://www.audi-cabrio-club.i…/showthread.php?tid=17798


    Demnach sind die A4 B5 von dem ganzen Thema gar nicht betroffen, da die Umstellung schon zu Zeiten des AAH beim B4 stattfand. (bis 1994)

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Also der A4 sollte eigentlich auf jeden Fall einen leichten Ventiltrieb haben.


    Man sieht es auch an der Wasserpumpen Form, aber leider erst im ausgebauten Zustand.


    Unterschied merke ich darin, dass der leichte Ventiltrieb leichter sich abwürgen lässt beim Anfahren und dafür aber etwas spritziger wirkt. Also der zieht ungefähr wie meine geplanten Köpfe. Den alten Ventiltrieb bekommt man kaum abgewürgt, wenn es nicht mit voller Absicht ist. Der zuckelt auch wieder von 200-300 Umdrehungen hoch.


    Aber im Prinzip gibt es für mich auch keinen spürbaren Unterschied der jetzt einem Kauf widerspricht.


    Schwarze Ventildeckel haben die doch erst 1996-98bekommen, zumindest beim Cabrio sieht man das oft.

  • Unterscheiden kann man sie durch Markierungen an den Köpfen. Beim leichten Ventiltrieb ist ein Punkt in der Nähe der ZKD am Kopf, in Richtung Zahnriemen.
    Der leichte Ventiltrieb geht auch früher in den Begrenzer, deshalb sollte man auch das MTSG nach angegebenen Index tauschen. Bis Index C= schwerer Ventiltrieb, ab Index D= leichter Trieb, je nach Index mit oder ohne integrierter WFS. Ist z.B. ein A verbaut, kannst du bis C verbauen. Die Angaben beziehen sich allerdings auf den ABC. Da hab ich mittlerweile reichlich Erfahrungen mit einem 93er MJ, sowie zwei 95er MJ Fahrzeugen gesammelt.

  • Danke euch drei schon mal soweit!


    Skyfire, wann läuft denn dein "alter" ABC in den Begrenzer? Mein ABC im oben genannten B5 glaub ich so bei 6400 wenn mich nicht alles täuscht.


    Gruß Maxi

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  • Hab noch was vergessen. Es gab für den leichten Ventiltrieb zwei Kennzeichnungsversionen. Die erste hab ich ja oben schon beschrieben, die Markierung befindet sich an der Aufhängeöse am Kopf. Bei der zweiten Version des leichten Ventiltrieb ist wohl die Öse mit einem Radius geformt und OHNE Markierung. Kann ich so nicht bestätigen, steht aber im Rep. Leitfaden. Die haben damals schon lustige Sachen getrieben.

  • Wahnsinn, was man sich nicht alles einfallen lassen kann.


    Aber gut, jetzt weiß ich das wenigstens auch.


    Danke Skyfire und competition89!


    Greetz

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