Hallo,
erstmal zur Vorgeschichte :
Fahre den Wagen nun seit 3 Wochen, letzte Woche fing es an... Bei starken Kurven oder Bodenwellen hat die Kühlwasseranzeige geblinkt - aber nur kurz und ging dann wieder weg - meine Vermutung lag auf einen Sensor der erkennt, wenn zu wenig Kühlwasser im Behälter ist. Bei Kurven oder Bodenwellen änder sich ja der Stand des Wassers - habe mir also nichts weiteres gedacht. Jedoch kam es dann immer öfter und jetzt blinkt sie durchgehend.
Zuhause angekommen - Haube auf und mal an die Schläuche gepackt - der obere Kühlerschlauch hatte sehr viel Druck. Kühlwasserbehälter aufgemacht und dann kam die Suppe raus - das Wasser hat jedoch gesprudelt, also war es auf jeden Fall heißer als 100°. Desweiteren spinnt die Temperaturanzeige, manchmal geht sie ganz normal - und manchmal zeigt sie einfach nichts an und bleibt ganz unten stehen ohne sich zu rühren - oder was ich heute hatte : alles ganz normal auf 90° und von jetzt auf gleich sank sie auf unter 50° und rührte sich nicht mehr ? - meine Vermutung : Temperaturfühler. Aber der ist ja auch nicht dafür verantwortlich dass der zu heiß wird. Eben eine Probefahrt gemacht - 2 Minuten 1 Kilometer und nochmal an die Schläuche gepackt - oberer relativ heiß unterer kalt - müsste ja normal sein, da dass Thermostat erst ab 8x° öffnet - laut meines Halbwissens. Dann packte ich an den Block.. der war so heiß dass man ihn nicht 1 Sekunde lang anpacken kann - woran könnte das liegen ? Eben nochmal Schelle & Schlauch vom Behälter abgemacht und Motor an - Wapu fördert nicht ! Wird die Wapu über den Zahnriemen angetrieben?
LG