Audi Coupe Typ 89 - Kühlmittelanzeige spinnt - Motor wird sehr heiß

  • Hallo,


    erstmal zur Vorgeschichte :
    Fahre den Wagen nun seit 3 Wochen, letzte Woche fing es an... Bei starken Kurven oder Bodenwellen hat die Kühlwasseranzeige geblinkt - aber nur kurz und ging dann wieder weg - meine Vermutung lag auf einen Sensor der erkennt, wenn zu wenig Kühlwasser im Behälter ist. Bei Kurven oder Bodenwellen änder sich ja der Stand des Wassers - habe mir also nichts weiteres gedacht. Jedoch kam es dann immer öfter und jetzt blinkt sie durchgehend.


    Zuhause angekommen - Haube auf und mal an die Schläuche gepackt - der obere Kühlerschlauch hatte sehr viel Druck. Kühlwasserbehälter aufgemacht und dann kam die Suppe raus - das Wasser hat jedoch gesprudelt, also war es auf jeden Fall heißer als 100°. Desweiteren spinnt die Temperaturanzeige, manchmal geht sie ganz normal - und manchmal zeigt sie einfach nichts an und bleibt ganz unten stehen ohne sich zu rühren - oder was ich heute hatte : alles ganz normal auf 90° und von jetzt auf gleich sank sie auf unter 50° und rührte sich nicht mehr ? - meine Vermutung : Temperaturfühler. Aber der ist ja auch nicht dafür verantwortlich dass der zu heiß wird. Eben eine Probefahrt gemacht - 2 Minuten 1 Kilometer und nochmal an die Schläuche gepackt - oberer relativ heiß unterer kalt - müsste ja normal sein, da dass Thermostat erst ab 8x° öffnet - laut meines Halbwissens. Dann packte ich an den Block.. der war so heiß dass man ihn nicht 1 Sekunde lang anpacken kann - woran könnte das liegen ? Eben nochmal Schelle & Schlauch vom Behälter abgemacht und Motor an - Wapu fördert nicht ! Wird die Wapu über den Zahnriemen angetrieben?
    LG

  • Da scheint ja mehreres defekt zu sein.
    Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?
    Normal soll ja die WaPu beim ZR-Wechsel mit gemacht werden, wird aber ab und an einfach nicht gemacht.
    Der Ausgleichsbehälter ist sauber, oder? Das System mal schön ausspülen, wäre das erste was gemacht gehört.


    Thermostat und Multifunktionssensor gehören wohl auch mal getauscht.

  • Zu deiner Frage :
    Zahnriemen ist schon etwas älter - werde ich in den nächsten paar Wochen inkl. Wasserpumpe in Angriff nehmen.


    Damit ich erstmal fahren kann habe ich das Thermostat einfach ausgebaut - da dies scheinbar gesponnen hat.
    Habe ihn dann mal 10 Minuten im Stand laufen lassen und es hat sehr lange gedauert bis es warm wurde - und die Kühlwasseranzeige blinkte auch nicht mehr - ich dachte ich hab eine vorübergehende Lösung gefunden....
    zur Arbeit gefahren - er zeigte bis Fahrtende 90° an (wobei es sehr lange gedauert hatte diese Temperatur zu erreichen) - ich dachte alles sei super. Als ich nach Hause kam und den Motor abstellte (genau in dem Moment fing der Lüfter an zu drehen - da ich aber den Motor abstellte hat er aufgehört zu drehen - ist das egal oder überhitzt dann der Motor ? ) Haube auf um zu gucken ob alles ok ist - natürlich nicht. Es dampfte kurz ausm Motorraum - ging aber schnell wieder weg - jedoch hörte ich es in den Schläuchen leicht blubbern (siehe Video) - Oberer Kühlerschlauch war sehr heiß aber nicht all zu dick - unterer Kühlerschlauch heiß und auch nicht all zu dick - jetzt nach dem abkühlen ist der obere Kühlerschlauch nur noch mit Luft gefüllt - ist das so richtig ?? Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter wurde am Samstag komplett abgelassen und erneuert - und sieht jetzt braun aus ??


    Ist es normal dass bei dem Schlauch vom Kühler in den Ausgleichsbehälter kein Wasser gefördert wird ?? - bei meinem Audi 80 B4 kam war es jedenfalls so - je mehr gas ich gebe desto mehr Wasser förder die Wasserpumpe - wie funktioniert das beim "NG" ?


    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=qZ5r_vamEhk&feature=youtu.be




  • Also bis zum letzten Absatz deines posts hätte ich gesagt du hast Luft drin.


    Aber so sieht die Welt schon wieder schlimmer aus wens Wasser auf ne Woche braun wird hast a Problem mim Ölkühler oder dem Zylinderkopf oder dessen Dichtung.



    Oder du spülst mal dein system durch vil hast du auch nur ewig viele Ablagerungen drin, allg. Würde ich dir empfehlen mal nen großen Service zu machen.

  • Was mich bei deinem Video wundert, dass es nicht zischt als du den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnest. Wenn das Wasser in den Schläuchen "kocht" entsteht auch ein gewisser Druck im System. Die braune Suppe die da im Behälter steht ist auch nicht unbedingt ein Zeichen für ein funktionierendes System, vor Allem wenn vor kurzem erst getauscht. Ich tippe nach wie vor auf die Pumpe. Wie du richtig geschrieben hast, fördert die Pumpe bei betriebstemperatur (Thermostat voll geöffnet) einen Teil über den dünnen Schlauch vom Kühler in den Ausgleichsbehälter.
    Guck doch mal nach deinem Öl. Steigt der Ölpegel, könnte das im schlimmsten Fall Wasser sein.


    Auf jeden Fall würde ich mir das fahren mit dem Autowagen erstmal verkneifen. Solange man nicht genau weiß was ist, geht meist mehr in die Binsen als man will. ;)

  • Den Deckel habe ich vor Drehen des Videos schonmal geöffnet - da hats auch gezischt und da kam die Suppe auch ein wenig raus.


    Ich muss dazu sagen dass ich nur 3/4 Liter Frostschutz eingefüllt habe - weil ich derzeit nicht mehr auf Lager hatte - hat das Einfluss dadrauf ? War ne blaue Flüssigkeit.


    Der Ölpegel steigt auf jeden Fall nicht - Tendenz eher sinkend.

  • Das würde die braune Suppe erklären, hast du mit destilliertem Wasser aufgefüllt?
    Sieh zu, dass du Zahnriemen und Pumpe erneuerst. Das System vernünftig mit Frostschutz (dient ja auch dem Korrosionsschutz ;) ) auffüllst und entlüftest.

  • Bin heute nochmal zum Test kurz gefahren - ich sollte nebenbei erwähnen dass die Temperaturanzeige nicht geht - Lüfter springt regelmäßig an. Oberer Kühlerschlauch hat viel Druck und ist relativ dick - unterer genau das gleiche - AGB auf und die ganze Suppe kam raus gesprudelt. Ich werde das Auto erstmal abmelden und vollständig reparieren. Ein Bekannter meint dass bei geöffnetem Thermostat (oder keins wie bei mir), bei drehendem Lüfter und zirkulierenden Kühlwasserkreislauf (wenn er nicht zirkulieren würde, würde dass Wasser ja da bleiben wo es ist - und so kann es im AGB ja nicht heiß sein?) nur noch die Kopfdichtung und/oder der Kopf sein kann.


    Kein Öl im Wasser und umgekehrt auch nicht.


    Werde die nächsten Tage mal entlüften und wenn das nix bringt kommt der Kopf runter.

  • Habe heute schon einmal angefangen alles zu zerpflücken - da ich erst frische 18 bin und noch kaum Erfahrung auf dem Gebiet habe habe ich es nach Anleitung gemacht :
    http://www.audifieber.de/faqda…20NG%20alte%20Version.pdf



    Ging alles super - dachte mir also "jetzt nur noch der Kopf runter" - leichter gesagt als getan. Ne Anleitung habe ich dazu leider nicht gefunden - also frei Schnauze drauf los.


    Und jetzt komme ich schon nicht weiter - Ansaugbrücke ist runter und jetzt wollte ich den Krümmer abbauen - jedoch komme ich nichtmal an alle Schrauben dran ? :huh:
    Dazu kommt dass die alle so bombenfest sind dass sie bald rund sind :S


    Mache ich irgendetwas falsch ? Hat jemand vielleicht Tipps wie ich weiter vorgehen kann ?


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)



  • Dass die Schrauben bombenfest sind, ist fast schon normal.
    Nur nicht zu wild dran reißen, sonst hast schnell die Stehbolzen in der Hand. Da darfst du erst mal mit einer Stahlbürste die Gewinde sauber bürsten und dann Rostlöser drauf schmieren. Du kommst von unten besser dran, da du keine Klimaanlage im Weg hast. Wenn du schon welche rund gedreht hast, musst du sie wohl vorsichtig aufmeiseln.


    Der Zahnriemen muss runter, steht eigentlich in der Anleitung drin die du hast. Hast du einen Gegenhalterschlüssel für die Kurbelwelle? Ohne den geht schon mal nichts mehr. Ich sehe schon die Stecknuss auf der Riemenscheibe aber keinen Schlüssel für die Welle. Ferner solltest du alle Dichtungen die du entfernt hast, zur Hand haben.


    Würde auch die Simmerringe, den kleinen grünen Kurbelwellendichtring und evlt. die M18 Riemenscheibenschraube gleich mit machen, wenn du schon dran bist.


    Aber Spül erst mal das System sauber aus, bevor du den ganzen Motor zerlegst. Schläuche hin zum Wärmetauscher auch mal ab und diesen mit etwas mehr Druck ausspülen. Da wird sicher Rostbrühe raus laufen.

  • Ich versteh nicht, was der TE vorhat? Willst du jetzt den kompletten Kopf runterreißen? Wozu?


    Ich würde erstmal, wie mein Vorredner schon sagte, erstmal alles spülen und VORALLEM schauen, ob die Wapu noch fördert. Klingt nämlich irgendwie nicht so.
    Hast du mal eine CO-Messung des Kühlwassers machen lassen? Damit kann man feststellen, ob Abgase ins Kühlsystem kommen. Wenn nicht, würde ich den Motor erstmal nicht auseinanderreißen.

  • CO-Messung habe ich nicht gemacht aufgrund fehlendem Equipment und gespült / entlüftet hatte ich auch schon - daran wirds also nicht liegen. Zwecks Wapu : Wenn sie nicht fördern würde - warum kocht das Wasser dann im AGB?


    Selbst wenn es nicht an der ZKD liegen sollte - ist das so schlimm das zu überholen ?? - Zumal die Ventile ein wenig geklackert haben und ich die Hydros neu machen wollte.


    Hatte vor den Wagen noch mehrere Jahre zu fahren und halte das eigentlich für sinnvoll ?


    Trotzdem danke für die Antworten :)

  • Ich hatte schon mal braune, rostfarbene Bruehe im Kuehlsystem drin als das blaue mit dem rosa ( glaube G11 und G 12) Kuehlmitttel gemixt wurde. Spuelen brachte auch nicht so viel, bis ich dann zum Schluss das rosa anstatt blaues Kuehlmittel eingefuellt habe.
    An die Schrauben vom Hosenrohr kommst du von unten dran mit einer langen Verlaengerung und einem Gelenk ( wickle etwas Klebebend ums Gelenk, dann bleibt es steifer),17er Nuss. . Wechsle den Luftfilter auch mit. Zum Blockieren der Kurbelwelle habe ich einen dicken Schraubenzieher in den Anlasser Zahnkranz durchs Guckloch gesteckt, die Schraube war bei mir aber nicht bombenfest. Pass auf wenn du die Nockenwelle auf den montierten Kopf draufschraubst, dass die Kurbelwelle um 90¤ vom OT gedreht wird, damit kein Ventil gegen Kolben kommt. Wechsle die beiden Simmerringe + Ventilschaftdichtungen mit.
    Dein Motor sieht zumindest von aussen frisch aus. Ich wuerde vielleicht damit anfangen die Wasserpumpe zu demomtieren und gucken ob vielleicht das Schaufelrad abgefallen ist.

  • Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du vielleicht kann dir einer unter die arme greifen mit 18 ist man noch etwas unerfahren und hat noch nicht so viel Ausrüstung und Erfahrung mit dem Ng .
    Prüfe die wasserpumpe indem du dort wo das Thermostat sitzt mit denn Finger versuchst die schaufeln von der pumpe zu bewegen.
    Sollten sich die schaufeln bewegen lassen ist die pumpe defekt.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Danke für die vielen Antworten - das mit der Wasserpumpe werd ich gleich mal testen - sind ja nur 2 Schrauben


    Habe jetzt soweit alles ab - jetzt gehts an den Riemen - Gegenhalter ist schon bestellt - Mitm Schlagschrauber gings leider nicht weil der Kompressor zu wenig Druck liefert - gibt es da evtl. ne andere Möglichkeit ?

    EDIT : Die Schaufeln lassen sich von Hand nicht drehen - sind bombenfest - mit durchdrehen der Kurbelwelle drehen die sich jedoch mit.

    LG

  • Ich weiß nicht ob das funktioniet wenn du keinen Gegenhalter hast, aber dann würde ich das Fahrzeug ablassen(wenn du eine Hebebühne hast).
    Dann den ersten Gang einlegen, Handbremse anziehen und am besten noch jemanden dazu nehmen, der die Bremse drückt.
    Dann mit einem 1/2 Zoll Knebel und ein Rohr drüber als Verlängerung. So würde ich es probieren ohne Gegenhalter :)

  • mitm Gegenhalter hats geklappt :D


    Kopf ist ab sieht jetzt so aus :


    Ich kann es zwar schwer einschätzen - aber mir macht der Zylinder Nummer 5 Sorgen - der Kolben ist verrust und verölt - ist der Kolben platt ?



    Ventile werden eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen lass ich neu machen.



    Kopfdichtung inkl. Schrauben kommt logischerweise auch neu.


    Zahnriemen mit Wasserpumpe und Umlenkrolle kommt auch neu - konnte jedoch noch nicht den richtigen Satz bei Ebay finden ?


    Das mit HSN/TSN suchen funktioniert auch nur so zur Hälfte - der spuckt teilweise Sachen aus die überhaupt nichts mit dem Modell zu tun haben.
    Kennt jemand von euch zufälligerweise die Teilenummern ? Würde mir weiterhelfen.


    LG

  • Ich kann es zwar schwer einschätzen - aber mir macht der Zylinder Nummer 5 Sorgen - der Kolben ist verrust und verölt - ist der Kolben platt ?


    Ich würde eher auf eine total kaputte Ventilschaftdichtung tippen.

  • Ich würde mir da eher die Ventile und die Schaftdichtungen am Kopf anschauen, statt den Kolbenflächen. Wenn du am Rumpf was prüfen willst, dann prüf die Laufflächen, ob sie noch einen sichtbaren Schliff haben oder an der ein oder anderen Stelle glatt sind.


    Es sieht jetzt eher nach einer Motorrestauration. Das Problem selbst, welches ursprünglich angesprochen wurde ist irgendwie nicht mehr im Fokus.


    Benutze doch Daparto, wenn du Teile willst.

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