Audi Coupe Typ 89 - Kühlmittelanzeige spinnt - Motor wird sehr heiß

  • Es sieht jetzt eher nach einer Motorrestauration. Das Problem selbst, welches ursprünglich angesprochen wurde ist irgendwie nicht mehr im Fokus.


    Genau das hab' ich beim Anblick des "zerrupften" Motors auch ad hoc gedacht. ;(


    Aber *back-to-topic* ... und von Anfang an:
    Wenn - bei eingebautem Kühlmittelthermostat der untere Kühlerschlauch kalt bleibt, während der Obere bereits dicke Backen macht, ist entweder das Thermostat hinüber ... oooder der Kühler selbst ist "dicht". Dass der untere Kühlerschlauch bei demontiertem Thermostaten warm wird, ist klar; der wird dann via unteren Stutzen im Motorblock vom heißen Kühlmittel aus dem Motor erwärmt; auch wenn der Kühler an sich verstopft sein sollte.


    Thermostat lässt sich ganz einfach prüfen, indem man ihn in einen Topf kochenden Wassers wirft; dann muss er öffnen, da die "Schalttemperatur" bei den Fünfzylindern zwischen 80° und 90°C liegt, je nach Thermostatausführung.


    Die "braune Brühe" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nix Weiteres als "rostiges" Kühlmittel ... und einfach mal "ne blaue Kühlflüssigkeit ins Kühlsystem nachkippen, ohne zu wissen, welches Kühlmittel denn überhaupt im System drinne ist, ist eher suboptimal, denn gerade das G12 ist n i c h t mit anderen Kühlmitteln kompatibel und flockt gerne mal aus, wenn man's mit "Fremdfabikaten" mischt.


    Und Ausflockungen sind das reine Gift für die Kühlmittel- und vor Allem auch Kühlerkanäle; die verstopfen nämlich dann ruck-zuck :pinch:


    Dies nur mal zur Info für die Fehersuche nach dem - hoffentlich erfolgreichen - Zusammenbau des Motors; denn das Problem der mangelhaften Kühlung könnte dann immer noch bestehen; falls der Motor nicht auf Grund z.B. erhöhter mechanischer Reibungsverluste - im Bereich von Zylinder N° 5 ?! -
    wirklich thermisch überlastet wird.

  • Habe heute angefangen die Ventile auszubauen, dabei fiel mir auf dass ich relativ viel Spiel in der Messing Ventilführung habe - wie schlimm ist das bzw. wieviel Spiel ist erlaubt?


    Morgen schleife ich Ventile & Ventilsitz und fräse ein wenig den Ventilsitz.


    So sieht das ganze spektakel aus :


    Weil ich gerade dabei war habe ich versucht die Ansaugbrücke ein wenig aufzuhübschen :



    Das wars erstmal für heute, ich melde mich demnächst wieder.

  • Heute gings weiter im Karton :


    Zylinderkopf gesandstrahlt, Ventile geschliffen und Ventilsitz mit Vor&Nachschleifpaste geschliffen.



    Federn rein - Federteller rein, Befestigungskegel rein (leichte gesagt als getan) - Hydros rein - Nockenwelle drauf - morgen noch die Zündkerzen und den Verteiler rein und schon ist er bereit zum Einbau :D




    Nebenbei habe ich mal den Ventildeckel schön gemacht :




    Das wars für heute - ich melde mich die Tage wieder.


    LG

  • Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :
    Alles wieder dran - nach 1 Minute orgeln und Vollgas geben springt er dann auch irgendwann mal an - geht aber sofort wieder aus - wenn man durchgehend Gas gibt säuft er jedoch nicht ab - geht man vom Gas säuft er wieder ab.
    Drehzahlmesser schwankt durchgehend und die Temperaturanzeige geht trotz neuem Fühler nicht :huh:
    Das Problem mit dem Kühlwasser ist übrigens behoben - Der obere wird heiß und wenn das Thermostat öffnet der untere auch - kein Druck auf den Schläuchen - das passt soweit.


    Zündung und Steuerzeiten sollten soweit passen - Zündung mit Stroboskoplampe eingestellt - 15° vor OT von Zylinder 1.
    Vielleicht zieht er Falschluft - vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen und einen guten Rat geben - freue mich über jede Antwort :)
    Habe dazu mal ein kleines Video gedreht :
    https://www.youtube.com/watch?v=LBk3czR3rMg&feature=youtu.be


    Vielen Dank im Vorraus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!