abt luftfilter MENBRANE

  • Ich glaube er meint das orangene Gummiartige Teil im Luftfiltergehäuse das oben auf dem Auslass der KWG Entlüftung ist.


    Meiner Meinung hat das Ding keinen großartigen Sinn, ich bin ein Dreivierteljahr ohne rumgefahren, konnte keine Nachteile feststellen

  • Das Ding heist Ventilpilz und hat ( hatte) die Teilenummer 026 129 820 und kostet 4,80 Euro. ich finde es aber im Teilekatalog nicht mehr. Kann sein das es EOE ist oder nur noch über Audi Tradition bzw. VW Classic zu bekommen ist.
    Rein theoretisch müsste es mit dem vom VW Passat 35i identisch sein wenn er einen 1.8 Motor hat ( RP )

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Wenn wir grad schon beim Thema sind: was hast das Ding eigentlich für nen nutzen? Wenn ichs richtig in Erinnerung hab deckt das Teil ja nicht alles ab wodurch die Luft auch dran vorbei kann...

  • Hallo
    Das Gummiteil (oder Pilz) löst sich einfach nach einiger Zeit auf. Gem Audi Niederlassung ist das auch nicht mehr lieferbar. Der gab mir (für Berlin) eine Adresse vom Kistenkrämer, aber auch da Fehlanzeige.
    Übergangsweise hatte ich ein Teil selbst ausgeschnitten, (aus dem Baumarkt Sanitär, universal Dichtscheibe) und hatte die mit einer Schraube eingebaut. Verm. durch die Vibration ist auch die dann zerrissen. (Glück gehabt, sie ist nicht ins Innenleben gefallen!!!!!!!! und nicht mit angesaugt worden)


    Ich habe dann versucht, aus einem Geschlachteten das Pilzchen zu nehmen. Auch aussichtslos, da sofort in zwei Teile zerrissen. Seit dem musste ich halt ohne fahren. Passiert ist nichts, obwohl ich den Eindruck habe, dass seit dem der Luftfilter schneller verölt.
    Das schnellere Verölen würde ich aber bei meinem B3 nicht unbedingt nur auf den fehlenden Pilz zurückführen, da ich zwischenzeitlich ein Problem mit den Kolbenringen habe und daher eh mehr Druck nach "oben" kommt.
    Was der Sinn von dem Ding überhaupt ist, konnte mir Audi auch nicht so richtig erklären......nur so: ist halt Original muss dran sein, sonst.... ja sonst. ja was sonst, wusste der auch nicht.


    Was das Ding allerdings definitiv aufgehalten hatte, war die vanillecreme artige Masse, die bei def. ZKD entsteht. (das Zeug, was auch bei sehr vielen Kurzstrecken entstehen soll)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!