NG2 - "Sägen" bei Kaltstart u.a. - Wer weiss Rat?

  • Hallo zusammen ich habe seit 1.5 Jahren einen b4 mit ng2 Motor habe schon extrem viel erneuert Zahnriemen Wapu mengenteiler Kopf geplant und Ventile neu eingeschliffen temp Sensor neu Lambda neu kat neu Koppel und Spurstangen Finger und Kabel kühler Wärmetauscher kompletter Motor abgedichtet als ich den Kopf gemacht habe
    So zum Problem wenn ich ihn kalt starte dreht er immer hoch dann geht er wieder runter wieder hoch runter hoch runter aber sehr langsam immer und nimmt schlecht Gas an wenn er dann etwas wärmer ist läuft er ganz gut und zickt nicht.
    Wenn ich den Wagen dann sagen wir mal 45 min stehen lasse und ihn dann starte läuft er wie ein Sachen Nüsse wenn ich dann los fahre nimmt er schlecht Gas an. Wenn ich vom Gas gehe geht er öfter mal aus... Das kotzt mich so an seit 1.5 Jahren Doktor ich und teilweise auch Audi direkt an dem Wagen rum und es gab keine Besserung :(
    Ich brauche Hilfe von jemandem der sich verdammt gut damit auskennt mit der ganzen Sensorik und so weiter.. Ich biete natürlich auch etwas über den Preis würde ich gerne per PN reden .
    Lieb wäre mir Nähe Berlin wäre aber auch bereit zu Ihnen zu kommen.
    Danke im Voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi () aus folgendem Grund: "Problem das[s] ich nicht gelöst bekomme :/" - Ist keine aussagekräftige Überschrift!

  • Mal ne andere Frage: Was sagt denn die Kompression? Könnte das Problem mit der Schrauberei zusammen hängen? Du schreibst Motorabdichtung..... und lass mal im Leerlauf laufen und nimm den Ventildecke - Deckel ab. Fliegt der Dir förmlich entgegen?
    Nebenluft ausgeschlossen?? Bremsenreinigertest!


    Mal ne Anmerkung zu Audi - Werkstätten im Raum Berlin:
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die nach einem bestimmten Schema arbeiten. Kommt mal was "außergewöhnliches" sind die hilfloser als ein Fiat Service auf Sizilien.

  • Mal ne andere Frage: Was sagt denn die Kompression? Könnte das Problem mit der Schrauberei zusammen hängen? Du schreibst Motorabdichtung..... und lass mal im Leerlauf laufen und nimm den Ventildecke - Deckel ab. Fliegt der Dir förmlich entgegen?
    Nebenluft ausgeschlossen?? Bremsenreinigertest!


    Mal ne Anmerkung zu Audi - Werkstätten im Raum Berlin:
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die nach einem bestimmten Schema arbeiten. Kommt mal was "außergewöhnliches" sind die hilfloser als ein Fiat Service auf Sizilien.



    werde morgen mal den deckel abnehmen und schauen naja kopf ist überholt und alle dichtungen am kopf sind neu..

  • Check mal deinen Leerlaufschalter an der Drosselklappe. Anleitungen findest du über die Suchfunktion.


    Truempie:
    Du kannst den Druckstellerstrom im Zuge einer Grundeinstellung auf +- 0 mA (schwankend) einstellen. Dafür muss aber alles andere zu 100% funktionieren.




    ist richtig eingestellt löst aus das problem ist ja nur dann da wenn er stand ca 1 std vlt auch weniger manchmal reichen auch 15 min oder weniger dann tritt das problem auf

  • Ein sägen beim 5 Zylinder kann auch von einem defekten Stauscheiben-Poti kommen. Das erklärt dann zwar nicht unbedingt warum das nicht immer ist, aber gerade beim Kaltstart dreht der Motor etwas höher als normal und ist somit vielleicht in einer besonderen Stellung beim Poti.


    Ich hatte das Problem auch so ähnlich, wenn ich den Motor im 1. Gang ohne Gas geben anfahren lies. So war es immer reproduzierbar.


    Das Stauscheiben-Poti kann man mit einem normalen Mulitmeter prüfen, braucht aber am besten Adapterkabel, da die Position zum Einstecken sehr bescheiden ist.


    Übrigens: Wenn man den Fehlerspeicher zurücksetzen möchte, reicht es ja aus, den Motor abzustellen. Ich habe das aber so gehandhabt, dass ich den Zündschlüssel kurz eine Stufe zurück gedreht habe und sofort wieder auf Zündung. Somit geht der Motor kurz mit der Drehzahl runter, läuft dann aber weiter :D




  • Moin kompletter mengenteiler gewechselt und eingestellt ;)
    Ich lasse heute mal den Haltedruck messen
    Ich tippe auf den Druckspeicher beziehungsweise auf das RückschLagventil

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