Mein schöner Audi hat zum schwimmen angefangen, dann ab in die Werkstatt. Dort
hat man festgestellt, daß das Federbein vorne rechts kaputt ist. Ok bei
Ebay gesucht und von Werkstatt Zustimmung bekommen, daß sie genau dieses
Federbein benötig. Ergebnis = vorne links Federbein mit Sportfahrwerk
und vorne rechts (also das neue "alte") Federbein ohne Sportfahrwerk. War schon zweimal in der Werkstatt und beide Male hat der Typ mich einfach abgefertigt bzw. stehen lassen. Er ist nicht mal bereit mein Auto auf die Hebebühne zu nehmen, ist zu viel Arbeit für ihn. Hab ihm auch erklärt, daß er ein falsches Federbein eingebaut hat und er nicht mal bemerkt hat, daß ich ein Sportfahrwerk habe. Lasse kommenden Dienstag einen Fahrwerkscheck beim ADAC machen, damit ich es schwarz auf weiß habe. Aber was kann ich mit der Werkstatt machen??? Möchte ihm gerne eine vor den Latz knallen. Übrigens, das neue "alte" Federbein ist ebenfalls kaputt und der Typ der Werkstatt hat anscheinend mein Original - Federbein nicht mehr, da es angeblich beim Ausbau komplett kaputt ging. Weiß jemand, ob neue Stoßdämpfer fürs Sportfahrwerk ins das neue "alte" Federbein reinpassen? Oder ob ich einen Teil des Federbeins verwenden kann und dann einfach 2 neue Stoßdämpfer und 2 Federn draufmachen kann und alles ist wieder gut. Besten Dank.
Federbein 2,3E Baujahr 1992
-
-
Verrückte Geschichte ¿!
Federbeine mit neuen Dämpfern, federn und domlager aufzusetzen geht problemlos
Sollte der Zauberlehrling in der Werkstatt aber auch wissen
Da er damit auch relativ leicht gutes geld verdienen kann und es ihm aber zu viel Aufwand sein soll, scheint es aber ein selten ... was auch immer zu sein
Ich würde es als Lehrgeld abtun und möglichst nen großen Bogen um den Typen machen
-
Da wirst du wohl darauf beharren müssen das er dir das alte Federbein wieder ranschafft, zumindestens die Feder denn Sportfahrwerksfedern sind speziell und nicht mit anderen austauschbar (Stichwort: Farbcode auf den Federn). Ansonsten musst du wohl alle Federn austauschen, sonst passt das mit der Höhe und der Federhärte nie zusammen.
Das musst du auch gemerkt haben, wenn vorne unterschiedlich harte Federn sind ergibt das ein ganz fieses Fahrverhalten, rollt dann wie ein Schiff in der See. -
Falls noch Hilfe benötigt wird, wohne keine 15min von Stuttgart weg und könnte dies eventuell mal ansehen, falls Interesse besteht.
-
Da wirst du wohl darauf beharren müssen das er dir das alte Federbein wieder ranschafft, zumindestens die Feder denn Sportfahrwerksfedern sind speziell und nicht mit anderen austauschbar (Stichwort: Farbcode auf den Federn). Ansonsten musst du wohl alle Federn austauschen, sonst passt das mit der Höhe und der Federhärte nie zusammen.
Das musst du auch gemerkt haben, wenn vorne unterschiedlich harte Federn sind ergibt das ein ganz fieses Fahrverhalten, rollt dann wie ein Schiff in der See.
Ja leider. Bin auch nur 5 km nach Hause und nach dem Wochenende gleich zu ihm. Aber da meinte er, das sei klar, weil ich ja die Spur noch einstellen lassen muß. -
Ähm ich hab grad mal kurz bei Onkel EDGAR geguckt
Die Unterscheiden da nicht bei den Federbeinrohren ob"mit" oder "ohne" Sportfahrwerk.
Zumindest gibt es da nur eine Teilenummer;)Das Sportfahrwerk hat nur andere Dämpfer und Federn;)
Außer du hast natürlich ein Gewindefahrwerk..dann sind die Federbeinrohre ja meistens bearbeitet...dann sieht es anders aus;)
-
Als Lehrgeld will ich es nicht abtun. Meine Meinung ist, wir sind alles Menschen und machen Fehler. Und wenn ich einen Fehler mache, dann muß ich dazu stehen und nach einer Lösung suchen. Und da der Typ nicht das kleinste bißchen Einsicht zeigt, muß ich es eben anders machen. Hab immerhin 200,-- Euro bezahlt und das finde ich nicht gerade wenig.
-
-
An Sound Blader
jetzt lasse ich erst mal den Check beim ADAC machen und melde mich dann wieder. Vielen Dank für deine angebotene Hilfe. -
an B33LZ3BUB
meinte nicht dich. Aber wer ist denn Onkel EDGAR? -
An Sound Blaster
jetzt lasse ich erst mal den Check beim ADAC machen und melde mich dann wieder. Vielen Dank für deine angebotene Hilfe.
No Problemo
PN mich einfach an, dann reich ich meine Handy Nr durch.Gruß Andy
-
No Problemo
PN mich einfach an, dann reich ich meine Handy Nr durch.Gruß Andy
Super, danke, nun muß ich bloß noch rausfinden, wie ich dir eine PN hinterlasse. -
an B33LZ3BUB
meinte nicht dich. Aber wer ist denn Onkel EDGAR?ETKA nennt sich das Audi/VW Teilenummerprogramm..daher umgangssprachlich Onkel Edgar
-
Wenn ich das alte "neue" Federbein benutzen könnte, dann würde es ja reichen, wenn ich die im Anhang gezeigten Federn und Stoßdämpfer kaufe.Das wäre dann die einfachste Lösung. Kostet halt nochmals 150,-- Euro, aber wenn dann alles erledigt ist.
-
Wenn das sportfahrwerk für nen audi 80 sein soll, dann aber auch nur für nen B2,B3,qp,Cabrio,aber definitiv nicht für einen B4
Ich schätze mal, dass es bisschen am willen oder können klemmt, viel Geld auszugeben ¿!
Das hat dich jetzt schon 200 Latten gekostet und dich kein bisschen weiter gebracht
Viel in den ärger mit der Werkstatt zu investieren wird auch nicht so wirklich viel bringen, check lieber erstmal die Rechnung betreffs mitgebrachter oder gebrauchter teile und wenn es keine Rechnung gibt, wirds umso usseliger
Sound bladers angebot klingt mit dem Budget von 150,-€ fast am geschicktesten
Dafür bekommst nen paar gescheite Stoßdämpfern, domlager,servicekit und Kleinteile
Nen paar gute gebrauchte federn lassen sich bestimmt auch auftreiben, vielleicht sogar auch hier im forum
-
Wenn das sportfahrwerk für nen audi 80 sein soll, dann aber auch nur für nen B2,B3,qp,Cabrio,aber definitiv nicht für einen B4
Ich schätze mal, dass es bisschen am willen oder können klemmt, viel Geld auszugeben ¿!
Das hat dich jetzt schon 200 Latten gekostet und dich kein bisschen weiter gebracht
Viel in den ärger mit der Werkstatt zu investieren wird auch nicht so wirklich viel bringen, check lieber erstmal die Rechnung betreffs mitgebrachter oder gebrauchter teile und wenn es keine Rechnung gibt, wirds umso usseliger
Sound bladers angebot klingt mit dem Budget von 150,-€ fast am geschicktesten
Dafür bekommst nen paar gescheite Stoßdämpfern, domlager,servicekit und Kleinteile
Nen paar gute gebrauchte federn lassen sich bestimmt auch auftreiben, vielleicht sogar auch hier im forum
Hab das Bild durch ein anderes ersetzt.eBay-Artikelnummer:152041383333. Stimmt lt. Verkäufer mit meinen Daten überein. Das vorherige Bild ist angeblich auch für den B4. Kostet ebenfall 150,-- Euro. und tja leider ist mein Budget sehr gering. Hab den Termin beim ADAC ausgemacht und werde ihn auch wahrnehmen. Danach werde ich mich auf jeden Fall an Sound Blader wenden. -
Nochmals auf die Werkstatt zu kommen. Es ist eine offizielle KFZ-Meisterwerkstatt (so schimpft er sich) und er hat auch eine gewisse Pflicht. So weit ich weiß, hätte er mich nicht mal vom Hof fahren lassen dürfen, weil das Auto in meinen Augen nicht verkehrssicher ist. Kann mich auch täuschen. Aber solche Arbeit liefert man nicht ab und dann noch nicht mal dazu stehen, das ist das was mich ärgert.
-
Eigentlich hätte er es nicht mal einbauen dürfen
Nen gebrauchtes federbein mit Dämpfer und stützlager,wahrscheinlich auch noch sicherungsmuttern kann jeder depp mit einem Schraubenschlüssel da rein schrauben
Hast du eine Rechnung und steht was zu gebrauchten und mitgebrachten teilen drin ¿
-
Eigentlich hätte er es nicht mal einbauen dürfen
Nen gebrauchtes federbein mit Dämpfer und stützlager,wahrscheinlich auch noch sicherungsmuttern kann jeder depp mit einem Schraubenschlüssel da rein schrauben
Hast du eine Rechnung und steht was zu gebrauchten und mitgebrachten teilen drin ¿
Nein eine Rechnung hat er mir natürlich nicht gegeben, allerdings habe ich eine E-Mail von ihm, wo er bestätigt, daß er genau dieses Teil braucht. -
Nein eine Rechnung hat er mir natürlich nicht gegeben, allerdings habe ich eine E-Mail von ihm, wo er bestätigt, daß er genau dieses Teil braucht.
Lt. Gutachten ist natürlich der Stoßdämpfer defekt (war ja klar) und das Tauchrohr. Des weiteren ist vorne rechts das Querlenkerlager kaputt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!