Hallo
Bin neu hier im Forum und stehe vor einer Kaufentscheidung. Möchte einen Audi 80 B4 als soliden Zweitwagen oder potentiellen Erstwagen und als Pflegeobjekt bzw. Kompensation für das derzeitige fehlen einer Beziehung .
Bin aus Österreich und nachdem ich fast 700 km für Besichtigungen zurückgelegt habe, stehe ich vor folgender Auswahl:
- Audi 80 2.0 ABT Benziner mit 175.000 km, hellsilber, gepflegt, Lack hat nur einen Kratzer der ein bisschen Rost lässt, sonst ist der Lack in sehr gutem Zustand, Motor trocken. Achsaufhängung vorne getauscht, jede Menge neuer Teile, Rundherum und unten (inkl. Auspuff) rostfrei. 8-fach bereift mit neuen Reifen auf schönen unzerkratzten Felgen. Heruntergehandelt auf 600,- für das Gutachten ("TÜV" Äquivalent in Österreich) muss ein neues Hinterachslager rein, Arbeitszeit+Material+Gutachten selbst: +200,- = 800,- total
- Audi 80 1.9 TDI 1Z mit 200.000 km, dunkelgrün. Neues Gutachten. Lack ist nicht mehr so schön: Rostansatz an der unteren Ecke der Fahrertür, Klarlackschicht löst sich am vorderen linke Kotflügel. Auspuffanlage leicht rostig. Leichte Mängel: Leichter Ölverlust (wird evtl. noch repariert), Kraftstoffleitung rostig aber dicht, Keilriemen quietscht (Spanner muss getauscht werden). Ebenfalls 8-fach bereift mit neuen Reifen. Verhandelter Preis inkl. neuem Gutachten: 680 ,-
Ich fahre bis zu 20.000 km im Jahr, davon 40% Autobahn, 60% Landstraße, die Winter sind eher unangenehm bei uns (schneereich und arschkalt)
Trotz gesunkener Spritpreise würde mich da der Diesel schon um einiges billiger kommen, auch da der B4 an sich schon recht hoch besteuert ist in meiner Versicherungsklasse (Stufe 6 mit 90 PS ist teuer). Besser gefallen tut mir natürlich der Benziner, rein was den Zustand betrifft, aber der Verbrauch ist halt doch um einiges höher und Benzin ist auch teurer als Diesel.
Welchen würdet ihr nehmen?
Fotos hab ich leider keine, aber hab beide Fahrzeuge vor Ort besichtigt und probegefahren.