Downzizing B4 Avant Quattro

  • Hallo, ich habe einen Audi 80 b4 Avant Quattro 2.6E.


    Wollte ihn jetzt verkaufen, doch ich brings nicht übers Herz.
    Da er mich aber Finanziell belastet durch Verbrauch und ziemlich Defekten Motor, muss eine Lösung her.


    Und die wäre den Motor gegen einen 2.3 oder 2.0 zu tauschen.


    Jetzt die Frage kann das Getriebe vom ABC bleiben??
    Und was sagen Kühler, Klima und Abs?


    Brauch dringen eure hilfe.


    Danke schonmal im voraus.

  • bis du nen ABK da sauber & für die zukunft zuverlässig eingebaut hast & damit auch noch kosten sparst,kannst du aber ne ganze weile mit nem reparierten oder guten austauschmotor fahren


    der 5zylinder is so schon kaum günstiger als nen 2.6,ne uraltmaschine aufzuarbeiten mitunter auch ne ordentliche aufgabe





    ganz ehrlich,wenn der wagen sonst noch top da steht & dich finanziell doch wirklich so sehr belastet,dann würde doch überlegen,ihn abzugeben 8|


    guterhaltene quattroavants machen sich langsam rar,wenn er sonst noch gut is,dann musst ihn auch nicht wirklich verschenken (grad auch mit dem doch nicht soooseltenen motor) & falls er doch mehrere macken hat,dann wirds auch so kaum besser







    unser 2.6er avant (allerdings fronti) kostet mit euro2 kaum mehr steuern als manch anderer 80er & lässt sich auch mit knapp unter 10l/100km bewegen ;)

  • Ich merk schon gerade am suchen.
    Irgendwo wird so'n Umbau doch wieder kompliziert, weil hier und da was fehlt oder net passt...


    Ich kann ihn nicht abgegeben :(
    Hab ihn selbst vor 2jahren in ner Scheune ziemlich fertig gefunden.
    Mit Leder und allem drum und dran...


    Es geht weniger um die Steuern als um den Verbrauch. Mit dem 60liter Tank 350km weit kommen da stimmt am Motor einiges nicht.


    Sollte Vllt der 2.8er weniger brauchen?
    Habe ich zumindest gehört.
    Und da sollte der Austausch doch sicher unproblematischer werden oder??

  • Dann würde ich an deiner stelle erstmal diagnostizieren was denn zu machen ist damit er wieder so läuft wie er soll ! für mich klingt es erstmal wie lambdasonde ... Dafür kannst reperaturleitfäden, das forum oder werkstätten nutzen ... und wenn dir die investition zu hoch ist kannst ihn immern och verkaufen aber vorher würde ich immer wissen wollen was denn ist... wenn es z.b. nur die lambdasonde ist ärgerst du dich im nachhinein ihn wegen 90€ verkauft zu haben ...

  • Vllt. solltest du einmal Kerzen / Lambda / LMM anschauen. Denn da passt grundsätzlich was bei der Gemischaufbereitung nicht. Die alten 12v V6 sind zwar Saufziegen, aber so massiv dann auch wieder nicht. Tippe daher erstmal auf die Lambda ;)

  • 17 Liter sind reichlich zu viel, da ist wohl die Lambdasonde defekt.


    Evtl. über eine Gasumrüstung nachgedacht?
    Hatte bei einem Kollegen eine Sequntanlage am V6 verbaut und läuft recht gut.
    Ist jedenfalls schneller und wohl auch günstiger als ein Motorumbau bei einem Quattro....

  • Ich fahre ja auch einen 2,6l Motor und der braucht wenn er viel nimmt max 12 Liter, aber dann muss man schon Gas geben.


    Lambdasonden sind ein guter Ansatz, Falschluft, gerne vergessen werden die Gummiwinkel an Drosselklappe und Motorsteuergerät


    Läuft der Motor denn rund oder stottert er?

  • Danke für die zahlreichen antworten.


    Also der vorbesitzer hat schonmal beide Kat's aufgeflext und entlehrt.
    Am linken krümmer zum Flammrohr pfatscht er auch raus wenn er kalt ist. Kann aber auch direkt der krümmer sein...


    Eigtl läuft er schön rund, na gut er klingt mehr wie son Aamerikanischer v8 also Eigtl ungesund meiner Meinung nach, auch sehr laut. Zudem nebelt er echt ungesund weiß-blau hinten raus.


    Kühlmittel und Öl musste ich innerhalb von 6 Monaten (keine 7tkm) auch 2mal befüllen.


    Außerdem wird er mal warm und mal nicht.


    Hatte halt leider als Monteur, nie zeit mich um den Motor zu kümmern.


    Also der 2.8er aah wäre keine Alternative? Wenn schon downzizing auf 2.0 schwer machbar ist?


    Bin für jede Hilfe dankbar ihn doch nicht rausschmeißen zu müssen.

  • Also dein Vorhaben wird mit anderen Motor an dem du gewisse Sachen eh erneuern musst und die ganze Arbeit eingesetzt kosten ich schätze mal gut und gerne 2 tsd.
    dafür würde ich mir den Motor sauber herrichten den du hast. ;) ganz ohne Tüv Streß und du weißt was du hast zudem werden originale quattros nicht mehr mehr :whistling:

  • Also, Downsizing kann hier keine Antwort sein. Die Investition, umfangreicher Tausch der Gesamtperepherie, und das ginge hier wohl sehr sehr weit, kann man wohl wirklich besser in einer umfänglichen Instandsetzung vorhandener Technik investieren und sich einem vorsichtigeren Gasfuß aneignen.


    Oder man legt sich einfach dem Geldbeutel entsprechend ein Ersatzfahrzeug zu. Dessen Basis in Zustand und Zuverlässigkeit paßt. Auch bin ich persönlich, zwar dem Kostenvorteil zugeneigt, aber nicht wirklich auf Gasaufrüstung mit Blick auf Langfristigkeit überzeugt. Höre immer wieder von schlechter Teileversorgung und wild verbastelten Kabelbäumen, was längerfristig durchaus zum Problem werden kann. Gerade bei so alten Fahrzeugen/Technik.

  • Habe jetzt 6 Monate Zeit da er Stillgelegt ist.


    Werde mich wohl Wochenende für Wochenende in die Garage setzen und ihm Technisch sowie Optisch eine zweite Chance geben.


    Mit neuer Abgasanlage, Krümmern, Neuteile für den Motor wie LMM, Lambdas, Kerzen, Deckeldichtung, Thermostat, Thermoschalter u.s.w
    Komme ich zwar sicher auch knapp an die 1000€ aber am Ende hoffe ich auf ein Zufriedenstellendes Ergebniss.



    Was kann Eigtl alles Ausgelesen werden, um Defekte und somit gezielten Teile einkauf zu Planen?


    Beim bekannten ABS Problem komm ich wohl ohnehin nicht Drumherum alle 4 Ringe oder Sensoren zu Tauschen.



    Danke an Euch ihr gebt mir Neue Hoffnung doch nicht diesen Wagen aufzugeben.


  • Beim bekannten ABS Problem komm ich wohl ohnehin nicht Drumherum alle 4 Ringe oder Sensoren zu Tauschen.

    Wenn der Ring fertig ist, siehst du es.
    Beim Sensor einfach nur den Durchgang beim Stecker messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!