"Endtopf mit herausnehmbaren DB Killer"

  • Servus miteinander,


    bei meiner Suche nach einem Coupe bin ich auf folgende Anzeige gestoßen: http://ww3.autoscout24.de/classified/281160157?asrc=st|as


    Zitat

    Sportauspuff ab KAT (Endtopf mit herausnehmbaren db-Killer/sehr laut bzw. brachial laut ohne db-Killer)

    Also ich weiß, dass bei Motorädern der DB Killer mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann, weil das nur eine Hülse ist die rausgedrückt werden muss (ich selber hab keines, aber im Internet liest es sich so).


    Aber wie funktioniert sowas beim Auto. Ich dachte, dass der DB Killer fest im Endtopf verbaut ist. Aber wenn er schreibt "herausnehmbar", dann stimmt das wohl nicht, oder?


    Gruß,
    Michi

  • Ah ok. Aber bei Fox oder BN Pipes sind sie schon fest verbaut, oder?


    Weil ich bin mir fast sicher, dass ich auf einer der beiden Herstellerseiten einen offenen Endtopf gesehen habe und da hat der DB Killer nicht herausnehmbar ausgeschaut.

  • Genauso ist es. Die BN,Fox und wie sie alle heißen sind original so konstruiert, dass die keinen brauchen. Es gibt ja zahlreiche mopeds ohne db-killer. Die Idee, den Auspuff mit solchen Teilen leiser zu machen, gefällt mir aber gut, weswegen ich mir eine Konstruktion mit herausnehmbaren DB-Killern für die BN-Pipes überlegen werde. Das einzige problem stellen die eingerollten Endrohre dar.


    Die frsge ist, wieso und wozu du eine anlage mit db-killern kaufen willst? Ohne db-killer ist das fahren in den meisten fällen eh illegal.

  • Achso ok, jetzt hab ich es verstanden :)

    Zitat


    Die frsge ist, wieso und wozu du eine anlage mit db-killern kaufen
    willst? Ohne db-killer ist das fahren in den meisten fällen eh illegal.

    Ich fände es lustig, die Möglichkeit zu haben das Auto kurzfristig lauter zu machen. Im Straßenverkehr würde ich den auch nicht raus machen. Und mich würde einfach interessieren wie sich ein 2.3 ohne DB Killer anhört (bei Motorrädern ist das ja ein Weltenunterschied) :)


    In einem Magnaflow Thread hab ich gelesen, dass die DB Killer da nur eingeschraubt werden müssen. Aber aktuell ist das mehr aus Interesse und zur Weiterbildung :)

  • Also ich hatte maln Citroen C2 mit nem Laser Sportauspuff (nur endtopf) mit herausnehmbarem db Killer.
    Das ding war in den Esd gesteckt und man konnte die blende abschrauben und ihn dann rausziehen.
    Obwohls nur ein 1,6 16V mit 122Ps war, wars ohne db Killer wirklich derb laut, klang aber auch geil weils Fett geblubbert und geploppt hat beim abtouren...

  • Also ich hatte maln Citroen C2 mit nem Laser Sportauspuff (nur endtopf) mit herausnehmbarem db Killer.
    Das ding war in den Esd gesteckt und man konnte die blende abschrauben und ihn dann rausziehen.
    Obwohls nur ein 1,6 16V mit 122Ps war, wars ohne db Killer wirklich derb laut, klang aber auch geil weils Fett geblubbert und geploppt hat beim abtouren...

  • Man muss sich aber auch vor Augen halten, warum die DB-Killer "DB killen".


    Der Knackpunkt ist die Strömungsgeschwindigkeit, welche den Wirkungsgrad des Schalldämpfers bestimmt.. ist sie zu langsam, wird er zu laut (76mm vs 55mm beispielsweise)


    Dieses Problem habe ich z.B. bei meinem Turbo. Wenn dann die Geschwindigkeit der Abgase steigt, (durch Ladedruck) wird der richtig leise. Vorher dröhnts.


    Daher ist ein DB Killer nur eine Verjüngung, welche aber den Durchmesser der Anlage verkleinert, und somit bei manchen Motoren auch schön Leistungsverlust bescheren kann ;)

  • Das ist auch interessant, vor allem das er dann beim Gasgeben leiser wird.


    Kann mir einer eigentlich konkret eine gute AGA empfehlen, die einen herausnehmbaren DB-Killer hat? "Magnaflow" hab ich schon recherchiert, aber in vielen Foren wird von der Marke abgeraten.



    Es scheinen alle Fox oder BN Pipes (manche auch Friedrich Motorsports) zu verbauen, aber wie ihr oben schon geschrieben habt, verfolgen die ja ein anderes Konzept.



    Das beste (für mich) wäre eine AGA die sich mit DB-Killer wie eine von Fox und Konsorten anhört und dann ohne DB-Killer: :chainsaw:




  • Zauberwort: (steuerbare) Klappenauspuffanlage ;) ......allerdings gibt's es meines Wissens nach keinen Hersteller, der sowas für einen 80er anbietet. Z.B. beim Golf R32 sind die Klappen-AGAs sehr beliebt (zu recht :love: )

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Danke, aber die kenne ich schon :). Wobei die ja afaik nur automatisch gesteuert werden dürfen und nicht manuell, oder(ab 50km/h sollen die erst aufmachen))?


    Aber ich hab auch schon gegoogelt und nicht nichts für den 80er gefunden. Allerdings habe ich von einem gelesen, der sich selber eine mit manuellem Umschalter gebaut hat (natürlich ohne TÜV). Aber sowas ist nichts für mich. Zumal die Teile noch sehr teuer sind.

  • Dann wirst Du wohl oder übel auf eine aus dem relativ großen Angebot zurückgreifen müssen - BN, Fox, Supersport, Mohr, Remus etc. pp. .... ;)

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • ganz ehrlich... sowas braucht man bei nem Butterbrotmotor der 80er Audis nicht. Hört sich dann höchstens an wie ein Elch der in ne Blechdose kotzt :D ... siehe "straight pipes" - grausam.


    Kauf dir einfach ne vernünftige AGA aus Edelstahl und sogar dein ABK wird sich gut anhören ;)


    P.S. hab mal zwei Monate nen B4 ABK gefahren mit einer alten G-Power Komplettanlage, für nen 4-Zylinder war der Sound echt geil... :thumbup: :P

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

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