Hallo liebes Community Team,
ich habe ein Problem mit dem 1,9 TDI meiner Freundin und weiß nicht mehr weiter weswegen ich mich hoffnungsvoll an euch wende.
So erst mal von anfang an meine Freundin hat mich angerufen der Motor zieht nicht mehr richtig auf der Autobahn wie sie auf dem Weg von der Arbeit nach Hause war. Zu Hause angekommen wie gewohnt abgestellt 2 Stunden später wollten wir weiter fahren doch da ging dann mal gar nix. Anlasser hat gedreht hat mal kurz gestottert kam aber nicht. Mein erster verdacht Luft in der Dieselleitung hatte ich schon mal bei dem, wars aber dann doch nicht. Nexten Tag voll motiviert ans Werk kann ja net so viel sein wenn es schlagartig kam, denn davor lief er wie eine 1. Also als erstes entlüftet nichts gebracht dann die Einspritzdüsen beim netten um der Ecke gehabt die abdrücken lassen alles in ordnung. Wollte dann das Motorsteuergerät auslesen hat nicht angesprochen hat es aber schon öfters gemacht wie wir ihn damals geholt haben hat aber nie mucken gemacht deswegen. Wollte dann erst mal schauen ob der überhaubt läuft hab beim Anlassen mit Startpilot nachgeholfen lieft auch wunderschön im Standgas sobald ich dann zu einer Testrunde aufbrechen wollte hat der Motor weißrauch ausgestoßen und ist langsam abgestorben bist zum ausgehen. Versucht neu zu starten nach langem orgeln ging er dann auch an lief aber so rund wie ein Sack Haßelnüsse und nahm kein Gas an kam nicht mal richtig auf Standgasdrehzahl. Auf den verdacht von einem Kumpel nachzugehn der meinte der Turbo sei undicht hab ich die Schläuche runter gemacht, etwas ölig ist der aber schon vor dem einlass durch die Krubelgehäuseentlüftung die da mit rein geht, Turbo ist auch spielfrei. Mein jetztiger Verdacht ist wirklich die Zylinderkopfdichtung dass die minimal durchdrückt. Ich will aber nicht alles aufmachen um dannach festzustellen des ist was ganz anderes kaputt oder gibts eine möglichkeit des zu testen ob die noch dicht ist. Da ich mit meinem Latein am Ende und wollte mal im Fachkreis fragen.
Nun zum Auto
Audi 80 B4
1,9 TDI
ca 400000 KM (bei 330000 ist der Zähler kaputt gegangen nie Muse gehabt das wieder zu richten )
Zahnriemen ist vor ca 50000 gemach
MKB: 1Z
Wäre euch seehr zum Dank verpflichtet wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Chilli05
Anbei noch ein Foto vom qualm wie er mal kurz lief und da war es noch wenig des ist beim letzten lauf so viel geworden dass abbrechen muste wegen schlechter Sicht .