B4 nimmt kurz kein Gas an

• Mein B4 (90 PS ABT Motor) hat folgendes Problem: Wenn es draußen wärmer als ca. 10 Grad ist, ich den Motor starte und losfahre, dann nimmt der Audi in den ersten 2-3 Minuten manchmal kurz kein Gas an. Nach ein paar Minuten läuft er dann aber einwandfrei. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn es draußen kälter als ca. 10 Grad ist (z.B. im Winter). Das Problem hat der B4 schon länger (mindestens 1 Jahr), es nervt hauptsächlich, wenn man das Auto startet und dann sofort bergauf fahren muss.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Eventuell an der Lambdasonde ?

• Absolut kein Problem für Motor und Katalysator!
    Ist eher ein steuerliches/umwelt-technisches Problem...

Dem Katalysator macht das überhaupt nix, wieso auch...die Paar Fettphasen hält der aus.
    Je nach dem wie das Luftmasse zu Kraftstoffmasse Kennfeld (rl zur rk) im Steuergerät bedatet ist, sollte (stationär) alles im Lot sein und die Kiste fährt Lambda = 1!
    Im dynamischen ist es da schon etwas schwieriger, aber wir gesagt, kein Problem!

Nach dem bei mir die Lambdasonde defekt war in ich auch ein Paar 100 km mit abgezogener Lambdasonde gefahren. Besser als mit defekter :spiteful:

• das hört sich ganz nach unserem Freund dem blauen Temperatursensor an

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des "blauen Temperatursensors" ? Wenn der Sensor nicht zu teuer und der Ausbau nicht zu zeitaufwändig ist, würde ich den Sensor in der Werkstatt einfach mal durch einen neuen Sensor ersetzen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!