Benzin Additiv zur Vergaserreinigung.. sinvoll?

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade im Internet auf ein Benzin Additiv gestoßen, welches den Vergaser reinigen soll. (http://www.amazon.de/Liqui-Mol…er-Reiniger/dp/B001NFIQBG ) So wie es aussieht ist das ganze für Motorräder gedacht. Aber an sich für nen alten Audi mit Vergaser , wie ich ihn habe, ja auch erstmal ne ganz gute Idee.
    Hat da jemand Erfahrung mit oder weiß mehr darüber? Bringt es was? Ist es quatsch? Und wie funktioniert das ganze?
    Gruß Henry :)


    P.S.: Die Rezensionen klingen ja ganz positiv. Einer schrieb auch, dass er seinen alten Benz damit gereinigt hat und er seitdem wieder besser läuft.

  • tjo, in gewisser Hinsicht denke ich eher, das ist eine Glaubenfrage.


    Diese Mittelchen gibt es nun ja für verschiedenste Kraftstoffsysteme und mögen sicherlich im laufenden Betrieb eine "gewisse" Wirkung haben. Dann müßte man aber eigentlich diese Systeme regelmäßig anwenden, wer macht das ?


    Bei Vergaser und Einspritzanlagen, die aber bereits ein gewisses Alter, Laufleistung und möglicherweise auch längere Standzeiten mit einhergehender eher schlechtere Pflege haben, dürfte wegen den inzwischen dann viel hartnäckigeren Ablagerungen hier kaum Wirkung zu erzielen sein. ( Man denke mal an die KW Entlüftung )


    Im Grundsatz werden diese Mittelchen nach Angaben der Hersteller zum Kraftstoff, z.B. nach dem Tanken, in entsprechenden Dosierungen, zu gegeben.


    Selbst bin ich da wie gesagt eher skeptisch, auch was zum Beipiel Bleiersatz - Zugaben angeht.


    Was da eher hilft sind Kurzstrecken vermeiden, lieber mal längere Fahrten durchaus auch mit höherem Tempo, womit kein Rasen gemeint ist und ein Blick in den Tank, ob dort Rückstände sind, ggf. entsprechend Spülen, Blechtanks möglicherweise versiegeln und geeignete Filter zwischen setzen. Auch die Überlegung, die KW Entlüftung auf Ölcatchtanks zu geben, statt in den Ansaugtrakt.

  • Hallo,


    es funktioniert nur bei relativ geringen Ablagerungen am Vergaser. Ich rate dir, Liqui Moly Drosselklappenreiniger zu benutzen. Das Zeug reinigt alles.


    http://www.ebay.de/itm/Liqui-M…c472b6:g:W1wAAOSwvgdW6Svf


    Gruss

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  • Ist sicherlich die beste Methode. Dann aber bitte mit einem weitreichenden Überholungssatz und mit entsprechender Kenntnis das Dingen auch einstellen zu können.


    Ergo sollte man tunlichst mindestens Multitester, Zündlichtpistole und Abgastester bereit stehen haben. Dazu entsprechend vergaserbezogene Informationen zum Beispiel aus klick . Ansonsten kann es durchaus ein Fiasko geben.


    Und, katze56633, Du hast natürlich völlig recht. Never change a runing system, gilt ganz besonders für Vergaser/Einspritzanlagen. Würde da nur beigehen wenn sich Probleme in der Einstellung oder Leerlauf/Teillast/Vollastsystemen zeigt.


    Leider gibt es aber auch Prüfingenieure, die meinen an irgend einer Schraube während einer HU stellen zu müssen, losgelöst jeglicher Kenntnis über die spezifischen Herstellerangaben oder Bedeutung dieser Schraube, CO/Leerlauf/Korrektur/Synchronität etc ?, z.B. bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen.

  • Also im Leerlauf ist meiner recht unruhig im warmen Zustand.
    Ich traue mich dort nicht dran, den auseinander zu nehmen, bzw. ihn dann wieder zusammenzubauen.
    Werde mal schauen was sich machen lässt. Wollte aufjedenfall erstmal noch alle Unterdruckschläuche erneuern.
    Danke für eure Aussagen über das Zeug. Den Drosselklappenreiniger werde ich mir auch mal anschauen.

  • Das mit den Unterdruckschläuchen ist eine gute Idee, also die zu Untersuchen. Aber auch hier - nur erneuern wenn defekt. Ich habe hier auch mal den Audi was gutes zukommen lassenund alle Schläuche erneurt. Und nach kurzer Zeit waren die neuen defekt. Da steckt man nicht drin mit der Qualität.


    Schau dir auch mal die Ansaugkrümmerdichtung sowie unten den O-ring vom Deckel igel an. Und hinten gibt nen gummiflansch für die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Sind aber nur Ideen aus der Ferne.

  • So.. ich habe das mit dem Drosselklappenreiniger mal getestet und ein paar Unterdruckschläuche, die ziemlich hart waren erneuert.
    Er lief jetzt ein paar Tage echt gut und ich habe mich schon gefreut.
    Doch heute lief er als er warm war echt wieder scheiße, viel von der Drehzahl im Stand so dermaßen ab, dass er ausging (siehe Video hier).
    Und außerdem war er beim Beschleunigen teilweise stark am ruckeln und nahm nicht wirklich Gas an.
    Ich bin langsam am verzweifeln. Woran liegt das ganze und kann ich es überhaupt noch selber ohne spezielles Werkzeug und Know-how beheben?

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