Motorrad in die USA verkaufen

• Moinmoin,

ich brauche mal eure Meinung zu folgender Situation:

ich habe mein Motorrad bei mobile inseriert zum Verkauf. Es ist ein 0815-Bike aus den 80ern, eine Suzuki GSX600f.
    Neulich kam eine sms in schlechten Deutsch, ich solle via email mal bescheid geben, ob das Bike noch zu haben ist. Die sms kam von einer Nummer, die mit +1 begann.
    Ich antwortete und er schrieb mir in english, dass er das Moped kaufen möchte. Er sagte, dass in den USA nicht kaufen will, da er schonmal ein gestohlenes Bike gekauft hat und nur Ärger hatte. Er fragte nach mehreren Details, Bildern und will im Vorraus zahlen. Und den Versand und export will er sich kümmern.

jetzt mal ehrlich... ist das eine Masche? Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Hinweis darauf gefunden. Mehr kauft denn ein Bike und lässt es teurer importieren, als dass es wert ist?

Was sagt ihr dazu?

• Ich habe bis jetzt so dubiose Anfragen, z.B. aus Rumänien und dem Libanon immer ignoriert und hatte noch keine Probleme bei Verkäufen.
    Gerade bei so relativ geringen Werten (1.500,- EUR?) würde ich mir so oder so soetwas nicht an.

Zwei Szenarien:
    - ungedeckter, zu hoher Scheck, mit der Bitte die Differenz umgehend zurück zu buchen (bevor der vorläufig gut geschriebene Betrag wieder annulliert wird). Kommt in der letzten Zeit nicht mehr oft vor, weil die Banken dagegen vorgehen und ihre Kunden warnen.

Wahrscheinlicher:
    - eine echte, zu hohe Überweisung, die Maschine wird auch wirklich abgeholt, die Bitte kommt, den zu hohen Betrag auf ein anderes Konto zurück zu überweisen
    -> kein Schaden für Dich aber eben Geldwäsche ...

... und was sich sonst noch so böse Buben ausdenken.

Ich würde solche Anfragen ignorieren.

• Das erinnert mich irgendwie stark an so craigslist scammer, ich würde die Finger davon lassen.
    Solche Geschäfte macht man von Angesicht zu Angesicht, es kann zwar sein das der Typ völlig in Ordnung ist und es ernst meint, aber trotzdem wäre mir das Risiko zu hoch.

Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

• Das mit der Geldwäsche kommt mir am wahrscheinlichsten vor. Werde wohl einfach sagen, dass das Moped verkauft ist und gut. War mir die ganze zeit schon suspekt.
    vllt hat aber noch einer hier eine Erfahrung gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!