Audi 80 ABK Nebenluft - aber wo?

• Hallo zusammen,

vorab: über die Suche habe ich leider nichts finden können.

Ich vermute, dass mein 93er ABK Nebenluft zieht, ich kann es nur nicht finden. Alternativ ist das Leerlaufregelventil möglicherweise im Eimer, aber das möchte ich fast ausschließen, da es mit einem anderen Ventil zwar leicht besser, aber nicht gänzlich geheilt wurde.

Symptome: Drehzahl sackt ab bei Lenkradbewegung im Stand, Einschalten größerer Verbraucher, Einschalten der Klima, aber auch manchmal "einfach so" im Stand. Er geht dabei aber nicht aus. Die reguläre Leerlaufdrehzahl wird nur verzögert erreicht.

Gesucht haben wir gestern im Bereich der Ansaugbrücke, Luftfilter un BKV, dort hat er nirgends auf Einsprühen reagiert. Gibt es noch andere denkbare Stellen? Vom BKV verschwindet ein Schlauch in Fahrtrichtung vorne links im Radkasten - wo geht der hin?

Oder bin ich vielleicht voll auf dem Holzweg und es ist doch das Leerlaufregelventil? ODer ganz was anderes? Ich freue mich über jegliche Antwort :beer:

• Ja, sonst läuft er normal. Ich habe relativ großzügig oebn drüber gesprüht, da sollte an den ESP auch was angekommen sein. Ich habe gestern noch das LLR abgezogen. Nun läuft er zwar auf 1400 Umdrehungen im Leerlauf, sackt aber nicht mehr ab und läuft deutlich stabiler, keine Ausfälle mehr wie zuvor. Das wäre schon mal ein Indiz dafür - einfach mal auf Verdacht tauschen? Sind ja nicht gerade günstig die Biester.

• Ich bin auch aus OWL (Lage, Detmold), wenn du vorbeikommen möchtest schauen wir mal gemeinsam drüber.

Suchst du noch Alufelgen? Ich habe einen Satz Largo 6-Speichen Felgen 7,5x16 mit Conti Reifen.

Gruss, Bernd

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Hallo Bernd,

das könnten wir in der Tat mal tun, ich weiß nämlich gerade nicht mehr weiter :D Wann würde es dir denn passen? Gerne auch per PN.
    Ich hab letzte Woche einen neuen Satz Gummis auf die alten Alus gepackt, also nein. Aber danke für's Angebot!

Gruß
    Magnus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!