Motor für 1.8S

  • Hi ich hab zuhause noch meinen 80 1.8s mit dem kaputten Jn Motor rumstehen jetz hab ich vor da den Motor zu wechseln entweder eben wieder ein JN rein aber wenn ich ja eh den Motor tausch mal die Frage weis einer ob da noch andere Motoren reinpassen also n 2 liter zb oder was in die Richtung oder sind da die Lager schon wieder anders?
    Und inwiefern kann man von der Ke-jetronik auf mono-motronik oder auf Vergaser umbauen wäre das ein größerer act?

  • Auf jeden Fall ändert sich der Motorkabelbaum, und da das Steuergerät hinter der Heizung sitzt muss wohl das Armaturenbrett raus. Außerdem haben afaik nur die Motoren mit K/KE-Jet nen zweistufigen Lüfter (Nachlauf bei abgestelltem Motor und Stauwärme), weiß nicht ob das im Motorkabelbaum mit drin ist oder extra ist.
    Die Motoren selber sind nahezu identisch, aber die ganzen Anbauteile unterscheiden sich natürlich. Wenn anderer Motor, dann am Besten mit Spenderfahrzeug wo man alles rausbauen kann.


    Nächste Frage ist: Lohnt sichs? Imho eigentlich nur, wenn du wieder nen JN reinbaust, alles andere ist ein zu großer Aufwand für "nur" nen 1.8s. Wenn er gut dasteht.

  • Ja sowas dachte ich mir aber von der Halterung und allem sollte es ja kein Problem sein nen 2.0E einzubaeuen nehme ich an :) Amaturenbrett hatte ich schon 2 mal draußen und seit ich mir beim Stahlgruber nen neuen Lüfter fürn kühler geholt hab funktioniert die Nachlaufstufe nimmer weil der Lüftermotor sonst das Glühen anfängt drum ist die entsprechende Sicherung drausen:DD


    Stuergerät hatte ich überlegt notfalls auch in den Motorraum zu verfrachten (einfach so ein angefertigtes blech hinten an die Wand schweisen wo das dann reinkommt)

  • Hallo,


    der Aufwand steht m.E. in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Habe mehrere 1,8 JN und einen 2,0e 3A. Die JN fahren alle mit 7,5 - 8 Litern, der 3A braucht doch eher 10 (als quattro). Die Mehrleistung finde ich nicht wirklich berauschend...


    Wenn du es legal machen willst, brauchst du außer dem Spenderfahrzeug auch noch den Papierkram von Audi und die Änderung der Papiere auf der Zulassungsstelle.



    Neenee...zuviel Kosten und Aufwand für das Ergebnis.

  • Da ist der Umbau des JN wegen Leistungssteiegrung einfacher...Steuergerät und Drosselklappe vom 2 Liter, Krümmer und Hosenrohr, nen paar Kabel verlegen und etwas Feinarbeit, einstellen, fertig.




    Hat bei mir auch für 110 Pferde gereicht. ASU schaffste mit dem Umbau allerdings dann nicht mehr, aber dafür hat man ein anderes Auto und den passenden KFZ-Betrieb :rolleyes:




    Trotzdem finde ich den 1,8JN in Werksvariante so harmonisch und sparsam, das ich meine anderen beiden nicht umgefrickelt habe.

  • Nene soll schon für den straßenverkehr sein meine freundin aht sich so in den 80 verliebt das die den jetz mit mir herrichten will bis sie dann Führerschein hat da muss dann schon erstmal alles eingetragen sein bis sie auch merkt das es Dinge wie Kats gibt die kein mensch braucht:D

  • Habs mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, einen ABK in meinen PM einzubauen.
    Bin zu dem Schluss gekommen, ich lasse es. Da mein PM sehr zuverlässig ist und ich diesen mit 6,5-7L fahre.


    Zum Aufwand muss ich meinen Vorrednern recht geben. Der Aufwand wenn man es richtig betreibt ist imens.
    Ich kenne einen der dies gerade macht und die Arbeit ist es mir für 26PS nicht wert.


    Zudem auch noch die kosten für den TÜV dazukommen.
    Es gibt einige User hier im Forum die einen PM zum NG1 umgebaut haben und nur ärger haben :lol:

  • Joa stimmt schon aber wenn mans macht dann wenn der Motor eh getauscht wird hatte das ja schon Länger vor jetz bietet sichs halt an und wenn man sowas machen will muss man durch das nervige eintragen usw halt durch


  • Der Aufwand wenn man es richtig betreibt ist imens.


    Wie immens kann der Aufwand sein einen Reihen-4-Zylinder gegen einen anderen Reihen-4-Zylinder auch noch aus der gleichen Baureihe zu verbauen ? Wenn er jetzt nach einem Umbau auf einen VR6 gefragt hätte, OK, aber so ist das R4 Nr. 1 raus und R4 Nr. 2 wieder rein, das ist doch kein Hexenwerk und innerhalb eines WE erledigt.

  • Beim Wechsel von JN auf ABK: Kraftststoffleitungen, Benzinpumpe, Kabelbaum Motor/Steuergerät, Kabelbaum zur Zentralelektrik, Zündspule und Kabel dazu, Kat mit Anschluß für Lambdasonde, Luftfilterkasten mit LMM befestigen, und und und, ich glaube lauffähig in einem WE, nicht zu machen. Obendrauf noch Abnahme und Eintragung, das lohnt sich alles nicht wirklich.
    Einen JN Motor austauschen in 4 Stunden (ohne Nebenarbeiten) da gehe ich mit. Alleine deshalb weil der JN nur ein rundes Hosenrohr hat was total unkritisch ist :D

  • Eine Abnahme für Baureihen-eigene Motoren sind überhaupt kein Stress, weshalb da immer so drauf herum geritten wird, ist völlig übertrieben, wenn man geschickt vorgeht. Dann ist das innerhalb einer HU machbar, wenn die Auswahl eines Ersatzmotors sinnvoll erfolgt. Also würde man sich zuerst die Motoren anschauen, die im Typ89 verbaut waren und mehr Power haben, wie zB der SD. Diese sind ab Werk bereits abgenommen und müssen nur umgetragen werden.


    Obwohl es auch kein Hexenwerk ist, einen Motor mit KE gegen einen mit Digifant zu tauschen, auch das wird bei Golf/Scirocco aller Tage gemacht, zB JH raus, 2H oder 2E rein, alles kein Stress.

  • es geht um den kosten nutzen Faktor 23ps mehr heute mit nen venüftigen Chip auf ne Stunde erledigt.
    er baut um ärgert sich Wochen lang muss zum Tüv kleinteile müssen neu Dichtungen Zahriemen usw. schon hast gut 1000 rausgehauen. selbst wen man den Motor schon hat.
    und den ärger ich muss ehrlich sagen ich hätte für so einen Umbau gar keine Zeit. bzw. die nerven. meist is es sogar schon besser man kauft gleich ein Auto mit passenden Motor.
    was kostet ein B3 in annehmbaren Zustand mit 113ps 3a Motor. 800-1000. is vil. noch besser wie der jetzige und man sitz ne Halbe Stunde in der Zulassungsstelle und kann fahren.

  • Genau, Stefan, sehe ich auch so :thumbup:


    Muss jeder selbst entscheiden, ich für meinen Teil würde es nicht machen. Für den Aufwand und das Geld bekommt man ein komplettes Auto zu kaufen :dash:

  • Nur bei einer KE-Jet ist mit mal eben so chippen nichts. Da muss noch auf die altmodische Weise an der Mechanik herum getunt werden, also Hubraum vergrößern, Verdichtung erhöhen, Kopf bearbeiten, NW + Nockenfolger tauschen, Einspritzmenge + Zündung anpassen usw. Da ist ein anderer und passender Motor (erst recht wenn er schon in der ABE erfasst ist) doch viel schneller umgehängt.


  • Machen nicht reden.
    Das gequarke ist in 1min geschrieben
    der Umbau dauert Tage Wochen.


    Und ist total unnütz.



    1. Habe ich oft genug gemacht, auch mit komplexeren Konstellationen, mir musst du davon nichts erzählen.
    2. Nee, hat mind. 2 min gedauert.^^ Musste das doch erst in Quark übersetzen. (Kann es sein, dass du mit anderen Ansichten nur schwer umgehen kannst ?)
    3. Je nach Vorbereitung (die ordentlich gemacht sein sollte) dauert das auch mal nur ein paar Stunden. Wer da natürlich blauäugig einfach mal so drauf los schraubt, ja der kann schon mal richtig Zeit vergeuden.
    4. Das sollte doch wohl der TE für sich entscheiden und nicht wir für ihn, warum auch immer er das machen will. Er wollte wissen, was geht und das hat man ihm gesagt. Damit ist unser Job getan.

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