SChiebedachprobleme

  • Also hab mir schon in der Sufu einiges durchgelesen aber es traf nicht so auf mein Problem zu denn:


    Mein Schiebedach(leider elektrisch beim 90er) ging jetz die ganze zeit nur so auf gut glück mal auf und zu und wenns mal nicht ging musste ich ne runde fahren und Zündung ausmachen dann gings zu während ich rollte (ja ich hab alles mögliche ausprobiert)
    Gestern gings garnimmer zu also bissl gegooglet mal da oben aufgeschraubt und da ist so ein hebel um es manuell zuzuschieben (hab ich in motor talk gelesen)
    Jedenfalls lies es sich super zuschieben nur das letzte stück wo das dach nach oben einrastet ging nicht.
    Also dacht ich naja nach vorn schiebste nach oben drückste halt weng und es hat nicht viel kraft benötigt bis da was gebrochen ist.
    Jetz ist das dach zwar dicht aber geht (wenn der Motor läuft-kommt noch) nicht mehr nach hinten auf nur kippen ist machbar.


    Zur Elektrik: ich hab dann die spannung am Schalter gemessen überall 1,6 V was mir schon komisch vorkam denn das Licht nebenan hat 12V
    Und das Relais klickte nicht also hab ich mal Vom + beim Licht aufs relais und dann auf Masse gebrückt und es hat hörbar geschalten, also kriegt das relais zu wenig Saft.Hab dann von dem + der lampe mal auf den schalter gebrückt und siehe da das Dach hat sich bewegt nur eben nichtmehr weiter als 1 cm nach hinten weil da jetzt was klemmt...



    Drum nun zur Frage wo denkt ihr könnte das problem liegen das das Relais so wenig Spannung bekommt und kann man das Schiebedach wenn man es aufschraubt weiter hochklappen und da evtl diesen kaputten Bügel oder was auch imemr das ist auszuwechseln ohne den ganzen Himmel und das schiebedach ausbauen zu müssen?

  • Elektrisch wird es das Fensterheber/Schiedachrelais unterhalb Armaturentafel Fahrerfußraum sein. Eventuell nachlöten oder austauschen. Türkontaktschalter Fahrertür dabei gleich mal mit überprüfen, Thema Ruhestrom / Batterie ? = abgezogener Schlüssel, Fahrertür auf und wieder schließen, sollte das genannte Relais hörbar öffnen, keine anliegende Spannung an Fensterheber/ Dach.


    Mechanisch: Die Kulisse ist fest mit einem als Schnecke ausgeführten Seilzug verbunden. In diesem Seilzug greift das Motorritzel. Möglich, das das Ritzel einseitig oder beidseitig übergesetzt hat, oder Seilzug dort beschädigt ? Oder die Kunststoffkulisse ist links/rechts gebrochen... ? Sind sowieso fragil/spröde durch Alterung, reißen gerne im Bereich Einlaßmuttern. Klemmt wegen dazwischen liegenden abgebrochenen Kunststoffteilen ? Du solltest erst versuchen heraus zu finden wenn dann was genau an der Mechanik defekt ist. Die Kulisse nebst Gelenken etc. ist relativ umfangreich, vgl. Kulisse(mit Teile in Klammer2) und Teil 51. klick


    Kenne das B3 Dach nicht im Detail, hat das einen Spoiler Windabweiser ? So wie ich das hier gesehen habe ja, Teil 31. Wenn, kann auch hier was quer liegen, gebrochen sein.

  • Aha, hab mir das schon gedacht. Dann müßte es doch je nach Seite Kulissenführung 893877151A für links bzw. 893877152A für rechts sein, vgl. mit obigen link unter Teil "2", 88ziger Audi B3 Lim ?


    Wenn man das unter der Audi Teilenummer googelt kommt so gar ein bucht- link / Angebot !




    und schau mal hier: klick na, besser geht's nich.

  • achte vielleicht darauf, das Motor oder Handkurbel montiert sind. Somit kann sich der "Schlitten, Teil 51, bzw. der Seilzug nicht bewegen / verschieben, denke ich.


    Kann mir vorstellen, wenn diese Postion rechts/links unfreiwillig verschoben wird, verschiebt sich die "Nulllage" / Kulissenführung, kann es mit anstellen, öffnen und schließen/verriegeln des Daches Probleme geben. Ab da ist dann viel Geduld und Vorsicht gefragt.


    Würde auch nach erfolgreichem Wechsel das Dach mit Blick auf die Außenseite nur zunächst vorsichtig in Schritten auf.- und zufahren ! Klappt das Dach beim Einfahren, Ausfahren nicht richtig ein oder aus kann es auch schnell Kratzer auf der Außenhaut geben, eventuell hilft Deckel abkleben.


    Wenn man das Dach abbaut, nach obigen Link zur Wiki, erklärt sich die Funktion / Konstruktion bzw. hat Alles direkt vor Augen.

  • Wie gesagt würde ich, und das lese ich auch aus der Anleitung, während Du die Kulisse tauscht den Antrieb mit Ritzeleingriff in die Seile montiert lassen. Sonst verschiebst Du möglicherweise die Seilzüge und verstellst somit die symetrische "Ausgangslage" von der gesamten Mechanik/Stangengetriebe, geschoben/gezogen über Seile, so wie es aktuell eingebaut ist und eigentlich passen müßte. Das kann man später zwar korrigieren, vgl. "Schiedbedach einstellen", könnte aber zu einer Fummelei ausarten und es besteht dabei auch die Gefahr beim anschließenden unachtsamen Bewegen des Daches, das der Deckel an der hinteren Unterkante Dachhaut schleift, Lack beschädigt, beim Zufahren zu früh/stark aufgestellt wird, oder beim Öffnen zu spät/wenig abgeklappt wird. Deshalb würde ich auch mit einer neuen Kulisse das Dach erstmal in Schritten und wachsamen Augen bewegen.


    Das ist nur ein Rat / Meinung wie ich die Konstruktion einschätze. Dieses Dach, Limo, hab ich selbst so noch nicht angefaßt, durchaus aber ältere Konstruktionen oder die des Avants.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!