Haltegriffe ausbauen

• Will jetzt in den dunklen Wintertagen ein bissel mehr Licht im Innenraum zaubern und möchte ganz simple beginnen:

Habe mir bei eBay ein paar Haltegriffe mit Beleuchtung ersteigert und will somit vorne auf der Fahrerseite den Griff ohne in einen mit Beleuchtung ersetzen und beide vorderen an die hinteren koppeln die beim öffnen der Tür leuchten.

Jetzt ist nur die Frage , wie bekomme ich den Fahrergriff ab und wie kann ich am einfachsten die vorderen mit den hinteren Verbinden
    Mir schwebt das so der Gedanke den Himmel leicht herunter zu ziehen , aber vielleicht geht das nich so einfach

:spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

• zur abmontage, ziehst du den griff nach unten und dan siehst du 2 runde kappen die du mit einem kleinen schraubenzieher abhebelst. darunter befinden sich 2 schrauben! Ich hoffe du weißt was ich mein :)

• So hier mal ein Bild von deinem Haltegriff:
    Und zu deinen Kabeln, würde die Oberen Verkleidungen lösen, den Himmel ein Stück runterziehen und die Kabel mit Heißkleber am Himmel ankleben. Würde sie auf der Vorderen mittigen Innenbeleuchtung anschließen

MFG Finch

• probier halt erstmal so, ob du direkt kabel von der hinteren beleuchtung zur vorderen beleuchtung ziehen kannst, vllt funktionierts ja...

Oh, das Funktioniert sogar sehr gut.
    Den Himmel brauchst du dazu auch nicht lösen. Und es gibt einen fertigen Kabelbaum dazu, der vorne in der Mitte angeschlosen wird (einfach Stecker rein) und sich dann von dort verteilen lässt. Ich habe dazu einen stabilen Draht benutz, wo ich das Kabel mit durgezogen habe.
    Nur noch Stecker an die Lampen und fertig.
    Ausbau oder tausch dürfte dann klar sein! ;)

• Zitat

Oh, das Funktioniert sogar sehr gut.
    Den Himmel brauchst du dazu
    auch nicht lösen. Und es gibt einen fertigen Kabelbaum dazu, der vorne
    in der Mitte angeschlosen wird (einfach Stecker rein) und sich dann von
    dort verteilen lässt

Wie fertig ?? Ist der bei Audi bestellbar oder liegt schon ??

Ergo , Verkleidung Schiebedach / Beleuchtung ab und da soll dann der Stecker rein und dann mit nen stabilen Draht sich an den Himmel langtasten und wieder am Haltegriff raus ??

:spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

• ^^ des würd mich auch interessieren.

Liegen tut da definitiv noch nix...

Ich hab in jedem Griff ne Leuchte und die beiden hinteren leuchten mit der mittleren vorderen beim Tür aufmachen, zusperren usw. mit original Kabelbaum.
    Ein Anschluß an der mittleren Leuchte ist allerdings noch frei. Kann man da nen KAbelbaum anschließen das auch die vorderen leuchten? Sonst sind die immer unbenutzt :). Gibts den fertig bei Audi? Hast du Teilenummern zur Hand? Bzw. langen ja die Stecker und die Pins...

Marco

• bei nem guten Teiledienstler ist der Kabelbaum DABEI! Wenn man so haltegriffe mit Beleuchtung kauft....

Schaltung sieht Folgendermaßen aus: Beifahrer ist nur Statisch An/Aus
    Fahrer hat keine Beleuchtung
    Hinten ist die Wahl zwischen Statisch An/Aus und TÜR
    Oder man kauft vom V8 das innenlichtpacket und hat auch bei Fahrer ne leseleuchte *dizzi* sehr unbefridigend das man sowas gedacht hat braucht ein Fharer nicht^^

grüße

• Genau so ist es. Habe meine Griffe mit Kabelbaum gekauft. Diesen mit einem Draht durchs Dach gezogen und angeschlossen.
    Fahrerseite habe ich keine drin. Alle Lampen gehen an, wenn ich die FFB betätige bzw. Türe öffne.
    Keines der Kabel rappelt oder macht ähnliche Geräusche.
    Zusätzlich den Metallrahmen entfernt, damit mehr Licht durchdringt und Halogenbirnchen eingesetzt. Ist jetzt sehr hell innendrin.

• ja stimmt soweit. Ich habe mir die mal bei Ebay geschossen komplett mit Kabelbaum und natürlich auch ner Leuchte im Fahrerhandgriff (soll ja symmetrisch sein :thumbup: )

Und die Haltegriffe vorne sind nur AN/AUS das stimmt, hatte ich nicht weiter drüber nachgedacht. Hab so spontan gemeint ich könnte die vorderen auch auf Tür stellen über den freien Kontakt an meiner mittleren Leuchte.

• Die Sockel nennen sich BA9s.
    Und 10W Halogen (das im besten Fall mal 6) bei dem dünnen Kabelquerschnitt
    wären mir auf Dauer auch zu gefährlich.
    Ganz zu schweigen von der Wärmeentwicklung -
    da kann auch schon mal so ´ne Lampenabdeckung anfangen, zu schmilzen.

Ich habe die normalen Lampen auf LED Super-Flux umgebaut
    (hatte davon nen ganzen Haufen rumliegen).

Bei Interesse kann ich ja mal ein Foto reinsetzen.

Gruß,
    Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!