Licht Update installieren

  • Moin!
    Ich hab vor einiger Zeit dieses komplette Update gekauft, welches im Motorraum verlegt wird:


    http://www.amazon.de/CARCHET%C…oh_aui_detailpage_o05_s00


    Nun meine Frage: Wer hat genau dieses ebenfalls installiert und kann mir sagen wie er das mit der Kabelführung an den beiden "Lampentöpfen" gemacht hat!? Die Kunststoffteile, die man so aufsteckt und mit ner viertel Umdrehung befestigt. N' Loch reingemacht? Oder ne Ecke ausgespart?
    Stand das Samstag davor und konnte mir keinen Reim drauf machen wie man das halbwegs elegant lösen könnte.


    Danke.

  • Hi,


    ich würde mir Adapter bauen. Die "Gegenstecke dazu besorgen sowie die Stecker vom originalen Kabelbaum (entweder bei Audi oder von einem Schlachter o.ä.) und das Ganze zusammenstecken, löten, wie auch immer. Wenn man das dann schön isoliert und mit Schrumpfschläuchen bestückt, dürfte es keine Probleme geben.
    Sieht eleganter aus, du machst nix kaputt und es ist absolut rückrüstbar.


    Gruß
    Manuel

  • Du kennst diese "Töpfe"/ Abdeckungen, die ich meine? Die an den Schheinwerfern hinten dran sind? Egal wieviele Adapter und Gegenstücker ich mir da noch dranbastel, die müssen durch diesen Deckel. Das ist der Punkt.
    Abgesehen davon ist dieses Update ja bereits fertig konfektioniert, mit allem drum und dran. Da werd ich doch nicht anfangen und nochmal Adapter dranbasteln.

  • Dann hättest ein gescheites Lichtupdate kaufen müssen ;)


    Das gibts bei Audi100-online.de. Das überbrückt den Lenkstockschalter, welcher genau die Schwachstelle in dieser Schaltung ist.


    Der Vorteil: Die originalen SIcherungen/Kabel werden weiterhin verwendet, und auch das Autocheck funktioniert wie gewohnt.

  • Das ist Quatsch. Das von mir gekaufte Update erfüllt diesen Zweck ganz genauso. Der Schalter am Lenkstock schaltet nur die Relais über die der ganze Strom an die Lampen dann fließt.
    Ein solches Lichtupdate hab ich vor vielen Jahren auch schon an meinem Käfer installiert, hier allerdings in Eigenleistung, also ohne vorkonfektionierte Kabel. Denn auch beim Käfer läüft alles über den Schalter.

  • Na den Quatsch hast du ja jetzt an der Backe, indem du das "Relaisupdate" irgendwo unterbringen musst.


    Sehr Wasserfest sieht das Ganze nicht aus& du musst wie ja schon bemerkt Löcher in die Lampenabdeckungen schneiden. Pfusch ohne Ende.


    Das "echte" Lichtupdate" sitzt dann nach erfolgreichem Umbau direkt in der Zentralelektrik.

  • Na ja "Pfusch ohne Ende" ist das ganze nicht wie ich finde. Da kann man andere Sachen viel besser und optisch auffallender verpfuschen. Eins, Zwei Kabel im Motorraum fallen dagegen nicht so auf. :)
    Außerdem hat dieses Update "nur" 10 € gekostet. Also irgendwo noch verkraftbar wenn es evtl. doch nicht zum Einsatz kommt.

  • Zu kompliziert

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich habe seit Passat GT Zeiten so ein Lichtupdate im Eigenbau, jetzt auch unseren Audis. Ist in einer Box vom alten T3 Bulli (Kabelbox Motorraum...) Leistet hervorragende Dienste, vorallem sind alle Steckverbindungen, LSS etc. umgangen. +12V kommen direkt von der Lima (Sicherung nicht vergessen), von da zu den Relais und dann über je 8A Sicherungen an die H4 Stecker.
    In die runden Deckel habe ich Löcher gebohrt, eine Gummitülle rein und dann die Kabel durchgesteckt. Vorher entweder die Steckschuhe aus dem Kompaktstecker entriegeln (kleine Blechzunge), Kabel durchstecken oder die Kabel trennen und hinterher mit 6,3mm Flachsteckern und Verbindern (auch 6,3mm, die klaren PVC isolierten) wieder zusammenführen.
    Die Ansteuerung der Relais habe ich über einen orig. Steckverbinder (ausgebaut aus einem Scheinwerfer vom Schrott) angeschlossen, so sind die original Anschlüsse noch in den Scheinwerfern.
    Der Vorteil ist bei diesem System, garantiert 13,8V an den Halogenlampen. Nachteil ist die kürzere Lebensdauer der Lampen aber dafür ist das Licht einfach herrlich (neue Reflektoren dazu und es ist umwerfend..)
    Irgendwo habe ich Fotos, wenn ichs finde lade ich die hoch.

  • Wie gesagt, ich will da nichts schlechtreden, jeder kann das machen wie er will.


    Jedoch diesen -nicht wassergeschützten- Kabelsatz da einzubauen, ist meiner meiner Meinung nach Pfusch.


    Für 50€ gibts halt nen fertigen Plugnplay-Satz, der in die Zentralelektrik gepinnt wird. Für 10€ kann das auch funktionieren, aber dann halt viel Eigenleistung.

  • Ich hatte halt mein Update noch liegen, und wenn man weiß was man braucht baut man eben noch 3 weitere zusammen.
    Das Lichtupdate von Audi100-online ist natürlich schick, nicht zu sehen und sauber verarbeitet.
    Ich wollte halt einfach wirklich das Maximum an Spannung an den Lampen und dafür habe ich die Mehrarbeit in Kauf genommen.


  • ... nicht wassergeschützten- Kabelsatz da einzubauen...


    Welcher Kabelstrang in einem Auto ist denn wirklich Wasser geschützt ? Und wenn ja, welchen IP hat er dann ? Und letztlich ist das Wasser auch egal, das Auto läuft mit 12 V- und nicht mit 400 V 3~, da ist Wasser für die Funktion der Anlage völlig unbedeutend, nur die Korrosion hat man uU an den Verbindern. Und die hat man auch am originalen Baum.

  • Na, das ist schon was anderes, ein originaler Kabelstrang ist Wassergeschützt, ob nun durch die Stecker, Tüllen oder durch Einzeladerdichtungen. Das Ding hat Garnichts. Und dann noch die Scheinwerfer anbohren, um die Kabel da durchzulegen..


    Und da du die eingesetzte Spannung erwähnst -genau hier bei 12V ist es von Bedeutung. Bei 400V kratzt das keine Sau.


    Und mit Wasser meine ich die damit verbundene Korrosion, ich denke NICHT dass der TE durch nen Fluss ballert, oder anderweitig beide Pole in einen Wasserfilm bekommt.

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