Hallo,
Da hier gerade eine einschlägige Diskussion läuft, aber ich den Thread von MXDude66 nicht mit einer komplett umgedrehten Fragestellung hijacken will, fang ich mal einen neuen an. Wenn die Moderatoren finden dass das zusammen gehört, dann habe ich aber auch nichts gegen einen Merge.
Mal angenommen, es ginge überhaupt nicht darum
bei einem 5-Ender Sauger eine maximale Leistung (in PS) bei hohen
Umdrehungen zu erreichen sondern stattdessen:
- Einen möglichst hohen Maximalen Drehmoment (wieviel sind drin? >210Nm bei 2.5l ?)
- Dieses Drehmoment bei eher niedriger Drehzahl
- Allgemein einen möglichst "bauchigen" Drehmomentverlauf im Bereich UNTER 4000-4500 U/min
zu erhalten.
Was
dabei jenseits von 4500-5000 U/min passiert, das sei hier mal völlig
egal. Wer den BMW M20B27 (eta) kennt, weiß worauf ich
raus will.
Wäre da immer noch ein 20V die bessere Basis, oder würde sich hierfür jetzt ein 10V besser eignen?
Ich
dreh meinen 90er diesseits von 160km/h Autobahngeschwindigkeit (imho zu kurz
übersetzt!) eh kaum über 4000. Bei Überholvorgängen vielleicht mal knapp 5000, aber das ist dann schon extrem. Was da drüber passiert kann mir also eigentlich völlig egal
sein. Untenrum hingegen finde ich, könnte mehr Durchzug wirklich da
einen Unterschied machen, wo ich das jeden Tag spüre.
Ich möchte meinen aktuellen 90er (NG) durchaus noch viele Jahre fahren, oder mir in naher Zukunft einen kaufen (falls sich die Meinung durchsetzt, dass sich ein 20V besser eignet) den ich dann statt dem aktuellen langfristig behalte. Ich kenne die Kosten, ein altes Auto über viele Jahre zu warten und als zuverlässiges Alltagsauto zu erhalten. Ich habe kein Problem im Schnitt mehrere Tausend Euro pro Jahr in den Erhalt und die Verbesserung(!) des Autos zu stecken.
Ich würde gerne zunächt erörtern, ob sich für meine spezielle Art des Tunings ein 10V oder ein 20V besser eignet. Ich bin aber auch für konkrete Vorschläge wie man sowas angehen sollte durchaus offen (PS Ansaugbrücke soll ja in die Richtung gehen und ist schon geplant... Was macht man sonst? DK, Kopf, Krümmer, KAT, Hub auf 2.5l, ...... alles nicht für Leistung sondern für Drehmoment untenrum).
Viele Grüße,
Christian