Etwas anderes 2.3 NG Tuning...

  • Hallo,


    Da hier gerade eine einschlägige Diskussion läuft, aber ich den Thread von MXDude66 nicht mit einer komplett umgedrehten Fragestellung hijacken will, fang ich mal einen neuen an. Wenn die Moderatoren finden dass das zusammen gehört, dann habe ich aber auch nichts gegen einen Merge.


    Mal angenommen, es ginge überhaupt nicht darum
    bei einem 5-Ender Sauger eine maximale Leistung (in PS) bei hohen
    Umdrehungen zu erreichen sondern stattdessen:


    - Einen möglichst hohen Maximalen Drehmoment (wieviel sind drin? >210Nm bei 2.5l ?)
    - Dieses Drehmoment bei eher niedriger Drehzahl
    - Allgemein einen möglichst "bauchigen" Drehmomentverlauf im Bereich UNTER 4000-4500 U/min


    zu erhalten.
    Was
    dabei jenseits von 4500-5000 U/min passiert, das sei hier mal völlig
    egal. Wer den BMW M20B27 (eta) kennt, weiß worauf ich
    raus will.


    Wäre da immer noch ein 20V die bessere Basis, oder würde sich hierfür jetzt ein 10V besser eignen?


    Ich
    dreh meinen 90er diesseits von 160km/h Autobahngeschwindigkeit (imho zu kurz
    übersetzt!) eh kaum über 4000. Bei Überholvorgängen vielleicht mal knapp 5000, aber das ist dann schon extrem. Was da drüber passiert kann mir also eigentlich völlig egal
    sein. Untenrum hingegen finde ich, könnte mehr Durchzug wirklich da
    einen Unterschied machen, wo ich das jeden Tag spüre.


    Ich möchte meinen aktuellen 90er (NG) durchaus noch viele Jahre fahren, oder mir in naher Zukunft einen kaufen (falls sich die Meinung durchsetzt, dass sich ein 20V besser eignet) den ich dann statt dem aktuellen langfristig behalte. Ich kenne die Kosten, ein altes Auto über viele Jahre zu warten und als zuverlässiges Alltagsauto zu erhalten. Ich habe kein Problem im Schnitt mehrere Tausend Euro pro Jahr in den Erhalt und die Verbesserung(!) des Autos zu stecken.


    Ich würde gerne zunächt erörtern, ob sich für meine spezielle Art des Tunings ein 10V oder ein 20V besser eignet. Ich bin aber auch für konkrete Vorschläge wie man sowas angehen sollte durchaus offen (PS Ansaugbrücke soll ja in die Richtung gehen und ist schon geplant... Was macht man sonst? DK, Kopf, Krümmer, KAT, Hub auf 2.5l, ...... alles nicht für Leistung sondern für Drehmoment untenrum).


    Viele Grüße,
    Christian

  • Da hilft nur eins: NG umbauen auf Diesel :D


    Viel mehr Drehmo untenraus wirst du nicht bekommen. Vllt ne zahmere NW (wenn es sowas überhaupt gibt) und den Ansaugweg verlängern.


    :D


    Naja, der AAS holt aus 2,4l auch nur 164Nm, das sind 24 weniger als der NG. Ein Diesel bringt also auch nur mit Turbo mehr Drehmoment, und das könnte ich beim Benziner auch haben (ein MC hat auch schon 240NM aus 2,2l, das ist fast so viel wie ein 2,5 TDI aus der selben Zeit, z.B. AAT mit 265Nm).




    So oder so, blöd halt, wenn man regelmäßig in die Umweltzone muß... Ohne Grüne Plakette geht leider nichts X( , und da sind die alten Diesel alle untauglich. Sonst könnte man ja auch darüber nachdenken einen AKE oder sowas in den 90er zu transplantieren, der würde ab gehen ;)


    Ich werd wohl beim Benziner bleiben :)




    Gruß,
    Christian

  • Also auf jeden fall kein vier Ventil Kopf...Der zwei Ventil Kopf eignet sich am besten da die Gemsichverwirbelung bei niedriger Drehazhl bestens funktioniert...Bei Opel gibt es den Twinport, der zwischen vier und zwei Ventilen umschalten kann...Eine angefertigte Nockenwelle mit wenig Überschneidung...Die Tuning Nockenwellen gehen in die andere Richtung...Den Krümmer mit Hitzeschutz einwickeln hilft dabei den Ansaugkrümmer nicht unnötig aufzuheizen macht bessere Zylinderfüllung...Kanäle entdrosseln aber nicht weiten,vorallem der Ansaugkanal...Übergänge von Kopf zu Krümmer glätten...das übliche halt...Mehr Verdichtung und Zündung rausnehmen hat auch noch nie geschadet...Weniger Vorzündung bringt dann eben auch mehr durchzug untenraus...

  • Der KV Krümmer ist dreiflitig...Den Könnte man natürlich reinbasteln...Ein anderer Kat wäre erst bei hohen Abgasströmen nötig...Ich hab zwar im PP auch einen 200Zeller billig Kat drin, aber das war ehr der Neugier halber weil mein alter zusammengebrochen war und der Motor frisiert ist...Ist halt im besten fall halb legal...Aber das beste mittel ist Versichtung erhöhen (planen) und dann mittels verstellbaren NW Rad die Steuerzeiten wieder akkurat einstellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!