Audi Coupé 2.3E 1989

  • Hallo!


    Mir wurde folgendes Auto angeboten:


    Audi Coupé 2.3E (0588/430); 100 kW; EZ 05/1989; 61 (!) tkm original nachweisbar. Farbe: Perlmutt, innen Velours. Sonderausstattung: nur ABS, sonst nichts (kann wenigstens kein Schiebedach undicht sein :P ).


    Pflegezustand nach Angaben des Verkäufers 1a; viele Verschleißteile die letzte Zeit erneuert (mit Belegen); 3. Hand (in Familie umgemeldet). Linke Seite aufgrund Kratzern vor einiger Zeit lackiert. Unterboden wie neu. In "Autoscout" steht er drin (11.500 VB).


    Nach Auskunft des Sachverständigen meines Vertrauens liegt der Wert bei ca. 8.500 EUR bei Zustand 1-. Ausreisser nach oben jederzeit, da angeblich die T89 schön langsam preislich anziehen (vor Allem die unverbastelten 5-Zylinder).


    Ich schau' mir das Coupé kommenden Sonntag an. Auf was muss ich achten? :search:


    DANKE & Viele Grüße

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

  • Wow, klingt richtig gut!
    Vorallem in perlmuttweiß ein Traum! Ich möchte meinen nicht mehr hergeben :)


    Zum Motor:


    - Auf sauberen, runden Leerlauf und allgemein sauberen Motorlauf achten! (Drehzahlnadel sollte bei ~820 min-1 wie "festgenagelt" sein)
    - Bei Probefahrt die Leistungsentfaltung beobachten! (Gut eingestellte NGs ziehen sauber und doch sehr beachtlich durch)
    - Startverhalten beobachten! (im warmen und kalten Zustand/ Muss lange georgelt werden? etc. ...)
    - Evtl. Undichtigkeiten am Block (Zylinderkopf, Ventildeckel usw....)
    - Thermostat i.O.? Der NG sollte recht zügig auf seine 90°C kommen


    Fahrwerk:


    - Vorderachse ist leicht unterdimensioniert beim T89, deshalb auf evtl. ausgeschlagenen Lager prüfen (nur bedingt möglich ohne Bühne, merkt man aber beim Fahren)
    - Lenkradvibrieren?


    Sonstiges:


    - Wasser im Kofferraum
    - Rost


    Sonst fällt mir eig nicht viel ein, der NG ist eine grundsolide Maschine!

  • Bei 11.5tsd EUR für ein Kassengestell mit der sehr speziellen Sonderfarbe sollte man sich im klaren sein,
    das ein Wiederverkauf schwierig sein wird, wenn man ansatzweise die Kaufsumme wiedererhalten will.


    Die außergewöhnlich guten Fahrzeuge werden zwar nicht mehr
    aber gerade in den Preisregionen wächst auch der Anspruch (Farbe Schwarz ... Quattro ... Ledersportsitze ... Nachlackierungsfrei ... etc.),
    da die Interessenten meist lieber ein paar Tausender drauf packen und dann auch exakt ihr Wunschfahrzeug haben wollen.


    Bei dem Fahrzeug sollte man also sehr verliebt sein und der Wagen lange bei einem bleiben.


    Die Frage bei solchen "Museumsfahrzeugen":
    - was wurde in den letzten Jahren effektiv reingerichtet/repariert?
    Üblicherweise fahren solche extremen Niedrig-Kilometerfahrzeuge für ein Apfel und ein Ei, weil nichts verschleisst.
    Wird der Wagen gefordert, gibt der überalterte Kram recht schnell den Geist auf. Gerade Fahrwerk, Bremssystem, Kühlsystem - da kanns vorkommen, das überall noch die erste Garnitur verbaut ist (Kühlschläuche von 1989, Bremsen von 1996, Zahnriemen von 2001, erster Anlasser, erste Lichtmaschine, Reifen von 1998 usw usf.)
    Nutzt man nun als Neubesitzer gerade in der ersten Zeit solche Wägen intensiv, passiert es oft, das recht schnell eine Komponente nach der anderen defekt geht.
    Das ist bei solchen Fahrzeugen normal. Und sollte berücksichtigt werden.


    Vor allem auch, da sich bei einem solchen musealen Fahrzeug auch eine nachhaltigere Pflege und teurere Kompenenten einfach aufdrängen. Da sollte man dann nicht zum schludern und sparen anfangen,
    ansonsten hätte man sich gleich ein bedeutend günstigeres Fahrzeug holen können ... die Wahrscheinlichkeit ist bei solchen Fahrzeugen sehr hoch, das sie auch in der Folgezeit teuer sind.


    Für den Alltag würde ich mir so etwas nicht holen
    - zum sammeln und lieb haben? Durchaus.


    Es hängt und fällt aber viel mit der beschriebenen Nachlackierung. Es ist grauenhaft hier, bei der Farbe, ein 100% stimmiges Ergebnis bei Nachlackierungen zu erlangen. Und wenn das nicht 100% passt, würde ich diesen Wagen nicht haben wollen.

  • Dankeschön vorab! :sdanke:


    Nach Aussage des Vorbesitzers wurden 2014/2015 sehr viel von den angesprochenen "alten Teilen" ausgetauscht. Als Beispiel hat er mir genannt: Zündkabel, Verteiler, Lambdasonde, Leerlaufregler, Temperaturgeber usw.


    Ist/war selber Audi-Meister...


    O-Ton: "für die nächsten 10 Jahre Ruhe". Wobei er den Zahnriemen anscheinend noch nicht getauscht hat. Der wurde bei Laufleistung 29 tkm. getauscht (ist vmtl. also schon eine Zeit her, sieht aber laut Aussage noch wie neu aus).


    Habe aber selbst schon die Erfahrung gemacht, dass u. U. ein Teil nach dem Anderen daher kommt. Mein 96er Cabrio ist auch so Einer (hatte beim Kauf 91 Tsd. runter). Querlenker, Batterie, Spannungsregler, Öldruckschalter usw usf. Und der erste Auspuff, die ersten Bremsen, der erste Kühler: noch drin...


    Beide werden/würden jährlich nicht mehr wie 3-4.000 km bewegt und stehen sonst in der Halle/im Carport. Nur wenn das Wetter es zulässt, wird gecruist 8) .


    Die 11,5 Scheine versuche ich natürlich, noch zu verhandeln. Habe auch schon eine Summe im Kopf, wo ich ihn sofort mitnehmen werde :whistling: .


    Grüße

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

  • des Vorbesitzers wurden 2014/2015 sehr viel von den angesprochenen "alten Teilen" ausgetauscht. Als Beispiel hat er mir genannt: Zündkabel, Verteiler, Lambdasonde, Leerlaufregler, Temperaturgeber usw.


    Das sind Peanuts-Sachen, da kommt man leicht drann und man bekommt günstig gute Qualität.


    Sehr viel Wichtiger ist hier zum Beispiel:
    Wärmetauscher. Mit ziemlicher Sicherheit noch der Erste. Verreckt aber vor allem durchs Alter. Bei Straßenparkern und Winterfahrern schneller (ca. 20 Jahre),
    bei Garagenfahrzeugen und Wenigfahrern aber auch erst nach 25-30 Jahren ... grausam zum wechseln, vor allem wenn der Eingriff danach wieder 100% sein soll (keine übrig gebliebenen Schrauben, keine angemackten Stellen am Armaturenbrett etc.). Strafarbeit für einen selbst und Werkstätten fangen hier zum murksen an - eben Kratzer am Armaturenbrett und übrig gebliebene Schrauben im Fußraum ...


    Gerade rund um die Einspritzung ist das selbe: garantiert auch noch die ersten Komponenten. Hier etwas Neues oder Neuwertiges aufzutreiben: Extrem Teuer, teilweise nur durch beste Kontakte zu beschaffen.


    Dito: Neuer Kühler in Erstausrüster-Qualität - neuer Anlasser in Erstausrüster-Qualität ... von dem ganzen Kram gibt es auf dem Markt nur noch die "Zeitwertgerechte-Reparatur" - Made in Pakistan/Usbekistan mit lieblichen russischen Recycle-Rost-Blechen gezimmert, wo nur noch das Hella-Behr-Logo an alte Qualitäten erinnert oder urig alten Kram, der aus einem geschlachteten 350tsd Kilometer-Karren stammt ...
    hat man dann zuviele dieser Komponenten im Auto, schwindet sehr schnell dieser exklusive Zustand, für den man soviel Geld hingelegt hat.


    Die Liste kann man beliebig erweitern.


    -


    Die Preisverhandlungen werden aller Wahrscheinlichkeit übersichtlich verlaufen. In der Regel haben Besitzer solcher Zuckerln Zeit und Geld ... und wenn der Wagen bleibt, dann ist es für sie auch nicht schlimm.
    Andernfalls wäre der Wagen schon lange weg und würde jetzt bei einem Händler/Wiederverkäufer mit entsprechenden Preis stehen. Das Problem wenn es 0,000% Zinsen gibt -> jedermann flüchtet in Sachwerte.

  • Ja, das Teilesyndrom ;(


    Kenn' ich auch schon vom Cabrio. Beispielsweise Verdeckschraube: von Audi nicht mehr lieferbar (so viel zum Thema "Premium-Hersteller", bei Daimler bekommt man sowas innerhalb 24 Stunden). Also: selber machen (wenn man die Möglichkeiten hat). Selbst die Audi-Werkstätten müssen zum Teil auf Hella, Behr u. ä. zurückgreifen, weil Audi nicht mal mehr Verschleißteile liefern kann. Traurig. :thumbdown:


    Irgendwie kriegt man es aber immer wieder hin.


    -


    Es hängt und fällt aber viel mit der beschriebenen Nachlackierung. Es ist grauenhaft hier, bei der Farbe, ein 100% stimmiges Ergebnis bei Nachlackierungen zu erlangen. Und wenn das nicht 100% passt, würde ich diesen Wagen nicht haben wollen.


    Zur Nachlackierung: Ist das wertmäßig ein Problem? Auch wenn es sehr gut gemacht wurde? Bin nämlich auch beim Überlegen, ob ich meinem Cabriolet eine Lackierung der beiden Hauben angedeihen lasse (vorne Steinschläge, hinten ein toller "Vogelkot-Einschluß" aus Spanien :wacko: ). Kenne eine Lackiererei, die auch Oldtimer restauriert und vom Ergebnis her absolut top ist (wenn auch nicht billig!).


    Grüße

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

  • Das liegt vor allem am Spermaweiß ...äää... Perlmutt. Das richtig zu treffen ist eine Kunst. In der Regel gibt es bei Nachlackierungen bei der Farbe einen Farbstich, auch bei sehr guten Lackierereien - das liegt rein an der Farbe und dessen Farbeffekt. In aller Regel schauen Nachlackierungen dann nur 95-97% aus ... und das ist in der Preisklasse nicht akzeptabel.


    Bei meinen Superzuckerln ist auch alle zehn bis fünfzehn Jahre eine Nachlackierung der Front nötig, weil ich weder mit einem Haubenbra noch mit irgendwelchen Steinschlagschutz-Aufklebern fahren will. Das ist nunmal so.


    Es geht hier nur um die Farbe. Bei diesem Perlmutt sind 100% Nachlackierungen schwierig, viele sagen sogar unmöglich.

  • Na ja, werde ich am Sonntag sehen, wie das "Perlmutt" "gespritzt" ist :D . Aber "Cerisé" ist auch nicht besser :D


    Derzeit ist es ja anscheinend auch so, dass Alles irgendwie in Gold aufgewogen wird -> Flucht in Sachwerte oder so... Und bei den Grotten, die man teilweise angeboten bekommt: Grausam.


    Eine B2-GT-Limo für roundabout 9000 Öschen....eine B1-2-Türer-Limo für über 10000... da wird einem schön langsam schwindelig....Und 81er-Coupés ziehen extremst an. Deshalb bin ich jetzt auf einen T89er. Sind nicht arg so teuer und auch schon verzinkt :thumbup:


    Grüße

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

  • Fahrwerk:


    - Vorderachse ist leicht unterdimensioniert beim T89, deshalb auf evtl. ausgeschlagenen Lager prüfen (nur bedingt möglich ohne Bühne, merkt man aber beim Fahren)



    Diverse Fahrwerksteile für Modelle mit einteiligen federbeinen sind zudem auch nur noch schwer und teuer zu finden


    Wäre für mich schon nen grund nach nen modell ab 1989/1990 zu schauen

  • Meine Suche :search: steht jetzt auch im Markt. Vielleicht hat ja Jemand ein Schätzchen, dass eine neue Bleibe sucht.


    Gruß

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

  • Schau dir das Heck gut an! Der hat bereits die Facelift-Rückleuchten verbaut, möglicherweise nicht ohne Grund. Alle Teppiche raus/hochheben und drunter sehen.


    Finde den Wagen hoffnungslos überteuert.Die Neuteile sind kein Verkaufsargument. Grob überschlagen ist das ein kleiner Service, mit Teilekosten im Wert von 6 - 8 % vom aufgerufenen Preis.
    Auch mit Vollausstattung, Allrad und Erstlack wär der mMn keine 10k wert, aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Hallo Shorty_94!
    Werde ich auf alle Fälle machen. Das mit den Rückleuchten ist mir auch schon aufgefallen. Langsam aber sicher muß ich mich auf eine "Schneiderfahrt" einstellen X(. Aber Gucken kann man ja mal.
    Grüße

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

  • In "Autoscout" steht er drin (11.500 VB).


    Nach Auskunft des Sachverständigen meines Vertrauens liegt der Wert bei ca. 8.500 EUR bei Zustand 1-. Ausreisser nach oben jederzeit, da angeblich die T89 schön langsam preislich anziehen (vor Allem die unverbastelten 5-Zylinder).

    Dann hat Dein Sachverständiger wohl ein wenig den Überblick verloren. Der beschriebene Zustand, wenn er denn wirklich so ist, liegt irgendwo im 2er Bereich und dabei ist auch eine Kilometerlaufleistung zwischen 60 - 100 tkm berücksichtigt. Ein Coupé in diesem Bereich hat ein Marktwert von 4.000 Euro und in den letzten fünf Jahren einen Wertzuwachs von 14% erfahren. Ein gleichwertiger quattro wäre bei 5.000 Euro mit einem Wertzuwachs über fünf Jahre von 26%.


    Einen kleinen Überblick gibt Dir die aktuelle Oldtimner Markt Preise, in welcher alle B3 Modelle, incl. Cabrio und aller Coupés aufgeführt sind. Könnte ein gutes Verhandlungsargument sein.


    Wenn Du jedoch zuviel Geld hast, ich hätte da noch ein revisioniertes Coupé mit unter 200 tkm. Ach nee, den habe ich schon seit über 10 Jahren und weiss, was ich daran habe. Eins definitiv nicht, den Gegenwert einer fünfstelligen Summe. Selbst mit Goodwill des Gutachters wurden nur gut 6.000 Euro als Wert ermittelt. Für einen 2.8er Fronttriebler mit mittlerer Ausstattung. Es ist schön, dass die Werte für originale Fahrzeuge langsam stabil bleiben oder steigen, diesmal die Cabriolets ausgenommen, gewisse Summe sehe ich jedoch nicht.

  • Vielen Dank!


    Nachdem ich jetzt doch einige "komische" Sachen an dem Auto entdeckt habe (rote Rückleuchten, anderes Lenkrad als in den Bildern, Nachlackierung) werde ich da jetzt erst einmal Abstand nehmen. :huh:


    Erstaunlich ist nur, dass, wenn man mal in den div. Börsen rumsucht, alles irgendwie "sauteuer" ist bzw. wird. Ein 2.8E Quattro ist inzwischen von 7900 auf 9900 angewachsen...(incl. leichtem Hagel). Es gibt anscheinend genügend Leute, die das bezahlen. Bei mir ums Eck wurde ein 2.3 Quattro für ca. 10.000 innerhalb ein paar Tagen verkauft. 8|


    Aber: ich hab' ja Zeit.....und Gestern hat mir ein Freund noch 'ne frühe B3 Limo "Kassengestell" aus 1. Hand in tornadorot zugerufen...


    Viele Grüße

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

  • So, jetzt nochmal Kontakt mit dem Besitzer des "perlmuttweißen" gehabt.


    Preislich geht so gut wie Nichts, d. h. um die 11 soll er bringen. Da sind wir zu weit auseinander. Ich hätte mich (wenn der Zustand 1a gewesen wäre) auf um die 8 eingelassen. Aber so: such' ich halt weiter. :rolleyes:


    Gruß und :sclosed:

    Audi Coupé 1.8 (Typ 81; JN), 04/1986; zermattsilber
    Audi 80 (B3) Quattro 1.9E (SD), 04/1987; tornadorot
    Audi 100 (C3) Quattro 2.3E Kamei, 07/1989; brillantschwarz
    Audi Coupé 2.0E (3A), 10/1990; indigoblau-perleffekt
    Audi Cabriolet 2.0E (ABK), 04/1996; blaumetallic
    Audi TT Coupé Quattro 1.8T; 08/2000; lichtsilber-metallic
    Audi A3 Sportback TDI ultra; 08/2015; scubablau-metallic
    Audi A4 Avant Sport TDI; 10/2017; mondscheinblau-metallic

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