Tuning Audi 2.3 Mkb NG

  • Du weißt schon, dass die KE-3 (vom NG) der Nachfolger (und KE-Endstation) ist? In dem SSP wurde diese Regelung nur erwähnt. Aber offensichtlich hast du noch nie einen NG in den FIngern gehabt, sonst hättest du ja schon mit eigenen Augen (und einer Blitzpistole) gesehen, was er da macht ;)


    Genau deswegen ergeben deine Aussagen ja keinen Sinn..allein schon der Gedanke "Die KE-Jettronik arbeitet nicht mit Kennfeldern". Oh, oh.

  • Ich würde auf jeden fall eine Nockenwelle in den bearbeiteten Kopf stecken...Das rundet die Angelegenheit ab...Übertreiben umwürd ich es nicht, man will ja noch die ASU bestehen und einen vernünftigen Leerlauf...

  • Eine andere Nockenwelle werde ich vorerst nicht verbauen, vielleicht später mal aber sonst wird mir das erst mal zu viel :).
    Mein Zylinderkopf ist inzwischen abgebaut, den "neuen" muss ich noch fertig bearbeiten und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden :).
    In meiner Doku werde ich das Ganze mit Bildern ausführlicher beschreiben, darum geht es hier ja nicht.
    Ich habe nun gesehen dass ich einen riesigen Ausschnitt am Boden des Luftfiltergehäuses habe und eine K&N Sportluftfilter matte.
    Soll ich dieses Loch verschließen?
    Ich habe noch einen neuen MANN Luftfilter rum liegen, ist es besser diesen zu verwenden oder den K&N (welchen ich reinigen müsste).
    Natürlich habe ich jetzt etwas im Netz recherchiert aber eine klare Antwort habe ich nicht gefunden.
    Welche Teile sollte ich sonst noch warten wenn der Motor gerade halb auseinander gebaut ist?
    (außer Zahnriemen mit Pumpe und Spanner, Thermostat, Multifuzzi, Einspritzdüsen Dichtsatz, Zylinderkopf Dichtsatz von Elring, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer)

  • Ich halte persönlich von "Sportluftfiltern" gar nichts...Die lassen nur Dreck durch und das ist nicht der Sinn der Sache...Bei mein S3 war immer wieder nach dem reinigen das Druckrohr im inneren mit Dreck behaftet...Mit yoriginalfilter nicht mehr...Das Loch in dein Luftfilterkasten dient nur dem Geräusch und ist Leistungsmindernd weil zu warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird...Verschließen den blödsinn und lieber einen zusätlichen Luftschlauch an den Luftfilterkasten, natürlich vor dem Luftfilter, montieren und den Schauch an die Fahrzeugfront legen...Sowas befriedigt das Gewissen und sorgt für etwas weniger Unterdruck im Luftfilterkasten...Steck den Papierfilter rein und der Motor bekommt saubere Luft!!!

  • Korrekt. "Sportluftfilter" sind reines marketing Gedöns. Dazu hats auch schon einige Untersuchungen und Tests gegeben. In der Regel sind die Dinger sogar noch nachteilig, weil die je nach Konstruktion warmluft aus dem Motorraum ziehen (z.B. "Sport"pilze). Sicher ist auf jeden Fall, dass mehr Dreck durch geht und es keine Leistung bringt. Also Bullshit. Weglassen und einen normalen Papierfilter rein machen.


    Gruß Steffen

  • Den perfekten Artikel gibt bei der Dieselschrauber Community...Der Artikel heißt "Viel Show laum nutzen"...Nachdem der K&N den LMM meines S3 gehimmelt hat bin ich auf Pipercross Platte umgestiegen...Natürlich wieder Dreck im Druckrohr...Dann hab ich mal aus jucks und tollerei einen Pilz draufgesteckt was ein super geräusch produziert, aber wenn man an der Ampel steht bei und der Motorraum glutheiß ist fährt die Karre kaum los und ruckt erstmal...Bis dann mal der heiße Luftpfropfen die Luftstrecke passiert hat, der Fahrtwind den Motorraum etwas abgekühlt hat und die Ladeluftkühler wieder ihren Job nachgehen können ist man schom ein gsnzes Stück gefahren und hat das Steuergerät fast zum verzweifeln gebraucht...Unterdessen arbeitet sich der aufgewirbelte Mist vom vorrausfahrenden durch den Motor den der "Sportluftfilter" hat passieren lassen...Unterm Strich...Hat man einen geschlossenen Kasten mit einem Saugrohr an der Fahrzeugfront wird umgebungsabhängig die kältest mögliche verarbeitet und im Filter bestmöglich gereinigt...Ist der Filter sauber und die Luftstrecke barrierefrei funktioniert das in jedem fall besser als diese hanebüchene Konstruktionen die für teuer Geld verkauft werden...

  • Habe auch eine K&N Tauschluftfilter Matte beim NG drin und kann mich nicht beschweren. Habe das auch nur, weil man den etwas besser reinbekommt, als den größeren Papierluftfilter.


    Bei einem Tauschluftfilter kann aber im Prinzip keine andere Luft reinkommen, als beim normalen Luftfilter? Ist ja das gleiche Gehäuse. Ich habe sogar damals von der Warmluftklappe einen Schlauch zur Stoßstange gezogen, weil die hängen geblieben ist und somit tatsächlich immer Warmluft ansaugen würde. Nachteile habe ich keine gespürt, auch bei -18°C nicht.


    Prinzipiell würde ich aber keine 50-60 Euro mehr für sowas ausgeben, aber beim NG kommt man ja bescheiden ran an den Luftfilter.

  • Jaja das Thema mit der Warmluftklappe hatten wir ja schon öfter. Ich kann nur meine Erfahrung hierzu immer wieder kundtun. Mir ist beim "blockieren" auf kalt die Drosselklappe zwei mal eingefrohren. Da hatte es ca -15°C und ich bin konstant 100km/h gefahren. Ist recht unlustig, wenn man nicht mehr vom Gas gehen kann. Also ganz sinnlos ist die Klappe nicht.


    Klar saugt der beim NG bei einem Tauschfilter keine andere Luft wie beim normalen Papierfilter. Es bringt aber auch nix. Mal davon abgesehen, dass man den "Sport"filter öfters mal "auswaschen" und ölen soll. Den Papierfilter hingegen lässt man 30tkm drin ohne den einmal an zu rühren. Schon allein deswegen, weils beim NG einfach ein scheiß ist an den ran zu kommen, würde ich nie so einen Quark verbauen.


    Gruß Steffen

  • Ich würde auch sagen, dass bei unseren alten "VonderStangeMotoren" ein offener Luftfilter keinen Sinn macht. Anders sieht es beispielsweise bei recht gezüchteten Saugern (Motorrad) aus. Da muss nach dem verbauen solch einer Luftfilteranlage (meist sinds ja 4 kleine Pilze) der Motor neu abgestimmt werden, weil er durch den erhöhten Luftdurchsatz sonst das Gemisch abmagert. Ein Einspritzer kompensiert das, nur sind Einspritzanlagen noch nicht soooo häufig bei den Bikes. Beim Motorrad wird es aber schwer mit der Eintragung, weil der Motor unter Last und hohen Drehzahlen so dermaßen das Brüllen anfängt, dass es außerhalb der vertretbarer Toleranz liegt. Ich überlege auch die ganze Zeit, ob ich umbaue, die paar PS wären schon nicht schlecht, obwohl prinzipiell 145PS auf dem Moped reichen :D

  • ...Mir ist beim "blockieren" auf kalt die Drosselklappe zwei mal eingefrohren. Da hatte es ca -15°C und ich bin konstant 100km/h gefahren....

    Zu dem Zeitpunkt ist die Warmluftbeimischung (arbeitet im Kaltstart zur Abgasverbesserung) aber zu 99% schon lange nicht mehr aktiv, kann den Effekt also nicht herbeiführen. Die Klappe ist mE überflüssig, dass haben andere Modelle mit K-Jetronic alle auch nicht und die fahren auch Sommers wie Winters und bei einem reinen Sommerfzg ist es dann vollends unnütz. Ich würde die immer als erstes tot legen und sauber verschließen.

  • Der Klappe ist es ziemlich scheißegal ob der Motor grad frisch an ist oder nicht. Der Thermostat im Luftfilterkasten versucht mithilfe der Klappe und Unterdruck die Temperatur gleich zu halten. Einfach damit der Motor ruhiger läuft, etc.

  • Ich verstehe, dass viele Menschen ein negatives Vorurteil über die Tuningwelt haben, weil es einen Mangel an Informationen gibt. Es gibt eine Menge Puristen, die denken, dass die Benutzung eines Motortuning Kits eine Teufelsanbetung ist. Sie verstehen nicht, dass es nur ein weiteres Werkzeug ist, das ein Mechaniker oder ein Motorenthusiast benutzen kann. Heutzutage findet man für alles eine Lösung. Tuning, Leichtmetallfelgen, Shop für Reparatur von Zündschlössern, Farbwechsel mit Vinyl, etc, etc, etc. Aber von all diesen Möglichkeiten ist Tuning die einzige, die immer wieder zu Diskussionen in den Foren führt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!