Tuning Audi 2.3 Mkb NG

  • Die megasquirt unterstützt ja autotune. Also zündung per klopfanzeige (knocktec oä.) voreinstellen und den rest autotune machen lassen per wideband.
    Dann brauchste auch fast nicht mehr aufn dyno.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5


  • Es wäre wirklich schön diese Debatte sachlich weiter zu führen.



    Dann versuche ich mal meine sachliche Sicht der Dinge darzustellen: Vergiss es. Der 2-Ventiler 5-Zyl ist wohl die schlechteste Basis für einen leistungsstarken, hochdrehenden Sportmotor daraus zu bauen. Das scheitert nämlich schon am Grundkonzept.

  • Hallo,


    ich selbst habe mir bezüglich NG Tuning auch einige Gedanken gemacht.


    Unter anderem auch hier nachzulesen: Karzis Quattro Coupe - Der Brite


    hier mal ein paarBilder von meinem Kopf mit Inconel Ventilen, Titanfedertellern, verstärkte Ventilfedern, 7mm Bronzeventilführungen usw...


    Die Kosten allein für den Kopf beliefen sich auf 1600,-€
    EFI / Megasquirt ist bei der angestrebeten Leistung pflicht.


    Anstelle einer Dieselkurbelwelle würde ich bei einer geplanten Hubraumerhöhung auf eine mit 92,8mm Hub umbauen. Bei der Dieselkurbelwelle muss man was vom Block wegnehmen.
    Bei mehr Hub sind auch größere Ventile pflicht (EV 42, AV 35 -36). Das wird bei einem 2V Kopf aber schon eng um diesen bei dem dünnen Steg dann auch haltbar zu bekommen....
    7A Ölwanne würde ich auch verbauen..

  • Naja... Die 7a wanne braucht man bei nem ordentlichen ölkühler nit.
    Nen ölfilterflansch vom turbo hab ich noch da.
    Musste nur den ölanschluss vom turbo dicht machen.

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  • Naja... Die 7a wanne braucht man bei nem ordentlichen ölkühler nit.


    warum nicht?


    die fasst mehr Öl wie die normale Blech vom NG...
    Es geht da weniger um die Kühlung (welches auch besser ist) sondern um das höhere Ölvolumen,, außerdem hat die ein Schwallblech um Panschverluste zu mindern...


    externer Ölkühler ist sowieso ein muss und davon habe ich gerade auch gar nicht gesprochen... ;)


  • weniger um die Kühlung ... das höhere Ölvolumen
    Schwallblech um Panschverluste zu mindern...
    externer Ölkühler ist sowieso ein muss



    1. Und wo ist da jetzt genau der Widerspruch ?
    2. Ein Schwallblech verhindert auch etwas, aber sicher nicht das Panschen.
    3. Wieso, wenn unter 1. für ausreichend Wärmekapazität gesorgt wurde ?

  • Moin,


    ich möchte mich erst einmal für die wirklich guten und sachlichen Antworten bedanken. :sdanke:
    Nur noch einmal ganz kurz: Ich peile eine Leistung von etwa 200PS an...das ist eine relative Angabe und sollte nicht auf die Goldwage gelegt werden.
    Wenn bei 180PS Schluss ist, ist das natürlich nicht so schön, es geht meine Welt jedoch nicht unter.


    Eine EFI ist schon verbaut und kann mittels Breitbandlampda und Autotune abgestimmt werden. Ich habe sie im Oktober eingebaut und der Audi ist schon damit gelaufen ;) Der Rest wird auf dem Prüfstand bei Flow gemacht.
    Schwallblech vom 20VT und ein Olkühler mit Thermostat ist bestellt...


    Wo ich leider noch immer etwas in der Luft hänge, ist die Kombi Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Ich würde eben nur gern die günstigere Variante bevorzugen und eine T4 Welle nehmen, leider suche ich hierzu aber noch die passenden Kolben...


    Dass mit einer sehr hohen Verdichtung die Belastung der Kurbelwelle und deren Lager zunimmt, ist keine Vermutung. Es wurde mir vom Tuner meines Zylinderkopfes gesagt und leuchtet mir auch ein, jedoch sollte jeder seine Meinung darüber haben und ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
    Schmiedekolben beim Sauger... ist ne schöne Sache, aber nicht zwangsläufig notwendig, dass wurde mir auch vom Motorenbauer bestätigt.


    Macht euch doch bitte keine Sorgen um meinen Finanzstatus oder um den Platz den ich benötige. Ich möchte auch keinen anderen Motor nehmen. Ich habe mir das Projekt ausgesucht und habe dafür meine Beweggründe. :)
    Das Turbo-Projekt wird ein anderes Auto werden...


    Karzi: Vielen Dank. Echt klasse Beitrag...schöne Arbeit :)

  • Ich klink mich hier mal ein


    Habe auch einen NG. Bis jetzt 3 Flutiger Fächer, bearbeitete Drosselklappe.
    (Siehe Doku )


    Kurze Frage am Rande, ich spiele mit dem Gedanken einen Zylinderkopf zu
    bearbeiten, habe hierfür schon einen zweiten parat der in Ruhe bearbeitet
    werden kann.


    Ich will diesen selbst etwas optimieren und erwarte keine riesige Mehrleistung
    mir geht es eher um den spaß.


    Die Kompression will ich auf 11:1 oder 10,5:1 erhöhen (durch Planen).


    Nun zur Frage: Damit der Motor mit dieser Verdichtung sauber läuft muss dann ja
    auch das Zündkennfeld (eprom) geändert werden.


    Wer kann dies heute noch und was würde das ganze kosten? Im prinzip würde es ja
    reichen wenn mir jemand mit solch einer Verdichtung sein eprom kopiert,
    richtig?


    Planen lassen kann ich den Kopf in einer nahen Werkstatt, den Rest außer
    natürlich eprom will ich selber machen.


    Wie schon erwähnt erwarte ich keine riesen Mehrleistung aber ca. 10-15 PS mehr
    ausgehend von der Grundleistung wären schon wünschenswert. (Insgesamt etwa
    150PS :oops: )


    Für das gesamte Vorhaben habe ich etwa 500 EU eingeplant, ist dies realistisch?

  • also wenn du eine EFI schon drin hast, ist das schon mal super ;)


    Mit nem 2.5 Umbau sollten 200PS drin sein wenn der Rest dazu passt.
    Dann müssen aber definitiv sämtliche Ansaugwege vergrößert werden und es darf keine Engstelle mehr sein.
    Am besten wäre hier eigentlich eine Einzeldrosselanlage, dann sind auch 200+ PS drin.
    Bedenke bitte das mit größerem Hub 92,8 (Dieselkurbelwelle noch mehr- ich glaub 94,6) auch die mittlere Kolbengeschwindigkeit steigt. Deshalb würde ich die Drehzahlmax etwas absenken, so das sie bei ca. 20m/s liegt.
    Du bräuchtest dann aber auch eine passende Kopfdichtung wenn du die Kompression erhöhst (11:1) wolltest du glaub ich.
    Aus dem Grund habe ich nicht so viel geplant, da es in dem Bereich ohne Sonderanfertigungen kaum was gibt aus dem Regal. RS2 metall passt ja leider nicht.
    Der Bereich um die Ventilführungen wurden bei mir stark geweitet (schrieb ich ja in der Doku).
    Zur 63,5mm AGA kann ich nur den KV Krümmer empfehlen. Die reicht auch für nen 2.5er umbau, da die im Vergleich zur normalen NG 20% mehr durchlass hat.
    Sputterlager sind auf jeden Fall empfehlenswert - die habe ich dann sogar in meinem 1Z gefahren.

  • Ja also die EFi lief so weit schon echt gut. Ist noch etwas sehr fett aber das habe ich jetzt erstmal so gelassen, da ich auch noch nicht mit autotune unterwegs war, und sowieso erst alles fertig haben möchte.
    Als Krümmer habe ich mir einen Fächerkrümmer bei 2S-Performace anfertigen lassen, genau wie den ganze Auspuff. Ich habe ihn mir anfertigen lassen, weil bei den meisten Krümmern, welche man so auf dem freien Markt bekommt, das Krümmerrohr des letzten Zylinders nicht die optimale Länge besitzt. Hier hat 2S noch einen schönen Bogen gelegt um auf Länge zu kommen. Noch dazu hat er einfach eine super Verarbeitung und verwendet kein Büchsenblech ;)
    Die Auslassbohrungen im Krümmerflansch sind etwa 2mm größer...hab ich im Hinblick auf die Kopfbearbeitung so vorbereiten lassen.
    Der Kopf wird Komplett CNC bearbeitet, die Ventilsitze nach außen gelegt, Ventilführungen und die Ventile bearbeitet, der Ansaugkrümmer wird konventionell bearbeitet und alle Übergänge geglättet, zu guter letzt wird auch gerade die Drosselklappe bearbeitet...diese Sachen lass ich gerade bei DUBracers machen.
    Ja, mir schwebt eine Verdichtung von 11:1 vor, ich lass mich aber gern von anderen Ansichten überzeugen.

  • Mit einer bearbeiteten Drossel bist du trotzdem leider weit weg von "ideal". Das weißt du aber sicher. Besser wären größere Klappen in der Drosselklappe, damit der Motor auch wirklich genug Luft bekommt. Das ist aber leider sehr schwierig.


    OT: Redest du von DubRacers in Annaberg-Buchholz?

  • Du kannst die Klappen noch so groß machen, der limitierende Faktor bleibt dann immer noch der LMM und vor allem der Luftsammler und der geringe Querschnitt der Saugrohre, besonders bei vergrößertem Hubvolumen.


  • Du bräuchtest dann aber auch eine passende Kopfdichtung wenn du die Kompression erhöhst (11:1) wolltest du glaub ich.
    Aus dem Grund habe ich nicht so viel geplant, da es in dem Bereich ohne Sonderanfertigungen kaum was gibt aus dem Regal. RS2 metall passt ja leider nicht.


    gibts zu kaufen.

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  • Du kannst die Klappen noch so groß machen, der limitierende Faktor bleibt dann immer noch der LMM und vor allem der Luftsammler und der geringe Querschnitt der Saugrohre, besonders bei vergrößertem Hubvolumen.


    welcher lmm und vor allem welcher luftsammler?

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  • Mit einer bearbeiteten Drossel bist du trotzdem leider weit weg von "ideal". Das weißt du aber sicher. Besser wären größere Klappen in der Drosselklappe, damit der Motor auch wirklich genug Luft bekommt. Das ist aber leider sehr schwierig.

    Ja ich weiß das Optimum erreiche ich damit nicht, ich könnte max noch auf Einzeldrossel gehen. Es ist aber eine deutliche verbesserung zum Original...und wenns mir nich reicht, mach ich es irgendwann noch, steht aber jetzt nicht auf dem Plan.


    OT: Redest du von DubRacers in Annaberg-Buchholz?

    Ja genau der...Warum?


    Du kannst die Klappen noch so groß machen, der limitierende Faktor bleibt dann immer noch der LMM und vor allem der Luftsammler und der geringe Querschnitt der Saugrohre, besonders bei vergrößertem Hubvolumen.

    Als LMM habe ich einen vom 1,8T drin...der hat 80mm Außendurchmesser und passt in den 20v Luftfilterkasten...muss jetzt erstmal reichen


  • Kannst du mir nen Tipp geben... wo?


    hier:
    https://store.034motorsport.co…adgasket-10v-20v-hyd.html


    da gibts auch compression drop gaskets.
    aber für deine 200ps reicht eine normale 20€ dichtung fürn ng. ;)

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  • und bei nem hub von 86,4 und 8000upm bin ich bei ca. 23m/s.
    iss doch top. pleuel, pleuellager und ventilfedern optimieren und voila. :D


    dann noch map statt lmm, einzeldrossel und die ms anpassen....

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