Tuning Audi 2.3 Mkb NG

  • ;) ;) Hallo,


    wie mir schon bekannt ist wurde das Thema "NG Tuning schon mehrfach aufgegriffen. Leider immer nur von Leuten die dachten es mit wenig Geld und Zeit-Aufwand zum RS2 zu schaffen.


    Ich möchte allen Kritikern zuvor greifen!!! Ich habe mir wohl überlegt, was ich hier mache.
    Ich möchte den NG aufbauen und keinen anderen Motor ein mein Cab stecken, weil ich:
    - Skills im Sauger-Tuning sammeln möchte, bevor ich mir einen Turbo vornehme
    - Den Charakter des Autos beibehalten möchte
    - zeigen möchte, dass auch ein NG Leistung bringen kann


    Was habe ich bisher gemacht/verbaut:
    - Einspritzanlage von Flow-Improver mit Breitbandlampda verbaut
    - maßangefertigten Fächer, 3 Zoll Auspuff und einen 200 Zeller Sportkat verbaut
    - Der Zylinderkopf, die Ansaugbrücke und die Drosselklappe sind derzeit zur Bearbeitung (CNC+konventionell nachbearbeitet) bei DUBracers
    Hier kam es mir darauf an, die Verdichtung nicht zu weit anzuheben, da mir diese Maßnahme zu sehr auf die Lager geht. Der Motor soll eine geschmeidige Kraftentfaltung haben und nicht nur in den oberen Drehzahlen gehen, daher habe ich mich auch gegen eine scharfe Nockenwelle entschieden.


    Ich peile mit dem Motor eine Leistung von etwa 200PS an. Alles oin allem möchte ich einen alltagstauglichen, haltbaren Motor bauen.


    Heute habe ich den Motor für weitere Schritte (Lackieren...) komplett zerlegt. Wohl gemerkt hat mein Vater eine Autowerkstatt, ich bin also bestens ausgestattet.


    Was habe ich jetzt genau mit dem Motor vor?
    Ich wollte Ihn nun noch auf 2,5l umbauen und für die Leistung standhaft aufbereiten.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Welche Kurbelwelle ist hier zu empfehlen? Ich habe an die vom AAF gedacht? Gehen auch die vom Diesel???
    2. Ist es empfehlenswert verstärkte Pleul und Hauptlager vom S oder RS zu verwenden? Oder kann damit schon das nächste Problem kommen?
    3. Welche Kolben können hier aus dem AUDI/VW Regal genommen werden? Die Kompressionshöhe der Kolben muss ja deutlich niedriger sein als die der Serienkolben. Ich möchte Schmiedekolben aus kostengründen vermeiden. Oder ist zu empfehlen, kürzere Pleuel zu nutzen? Wenn ja, welche?
    4. Muss ich bei der angestrebten Leistung eine Motorblock-Versteifungsplatte verbauen?
    5. Ist ein Ölkühler notwendig?
    6. Welche Verdichtung ist nach eurer Meinung empfehlenswert?


    Ich bedanke mich schon mal für die netten Antworten... ;)



    Ps.: Um die Bremsen brauche ich mir keinen kopf mehr machen. Habe S2 Bremsanlage mit EBC-Blackwave-Scheiben und EBC-Redstuff-Belägen verbaut :D

  • Schönen guten,


    na dann solltest du aber noch eine ganze Weile lang "Skills" sammeln.
    Erstens ist deine angestrebte Motorleistung bei Beibehaltung des 10V-Kopfes utopisch, auch bei einer Hubraumerweiterung.
    Und zweitens ist dein vorletzter Satz sehr unhöflich und klingt sehr überheblich. Da habe ich schon gar keine Lust mehr, mein Wissen mit dir zu teilen.


    Schönen Abend noch...

  • Servus


    zu


    1. Nur original ist legal nimm die ottinger Welle sind immer wieder in ebay zu finden.
    2. Umbedingt wen die sputter vom rs2, hab ich im 16v auch
    3. ?
    4. Warum nicht wen schon alles auseinander ist, schwallblech würde ich auch empfehlen
    5. Auf alle Fälle
    6. ?


    Da schließe ich mich meinen Vorredner an 200 ps sind otopisch sind mim 7a 20v schwer zu schaffen.



    viel Glück

  • Ich habe mir wohl überlegt, was ich hier mache.


    ... Hier kam es mir darauf an, die Verdichtung nicht zu weit anzuheben, da mir diese Maßnahme zu sehr auf die Lager geht.


    Hier werden wohl schon die ersten Vermutungen angestellt?
    So wirst du nicht weit kommen, zumindest nicht ohne professionelle Hilfe mit Erfahrungswerten und das wird teuer.


    ... weil ich Skills im Sauger-Tuning sammeln möchte, bevor ich mir einen Turbo vornehme


    Angenommen du kommst auf deine 200 PS und kaufst dir dann einen Turbo (auch 80er / 100er?):
    Cabrio soll bleiben, da viel Kohle drinsteckt. Cabrio und Turbo sollen vermutlich nicht ganzjährig betrieben werden, da zu schade.
    Hast du Platz, Geld und Lust drei Autos zu unterhalten?


    Meine Meinung:
    Spar dir den "Mist"!
    Versteif dich jetzt auf den NG oder halt gleich nach einem Turbo Ausschau. Die Fahrzeuge werden nicht mehr und nicht besser. Wenn du ein gutes Angebot findest, musst du die Kohle (+ Polster) dafür sofort parat haben.
    "Ich bau jetzt ein Jahr am NG rum und kauf mir nächsten März einen (R)S2/4/6" - is nich!
    Weiß nichts über deine finanzielle Lage, aber bei der Aussage


    Ich möchte Schmiedekolben aus kostengründen vermeiden.


    kann man/ich weder dein 200PS-NG- noch dein Turbo-Vorhaben ernst nehmen.


    @Manuel72: Da muss ich dir Recht geben 8) Momentan ist der TE hier der einzige der "gern tunen möchte" ^^

  • für 200ps bist du denk ich mal auf dem falschen weg.


    für die hubraumerweiterung wird normal eine diesel welle mit mehr hub genommen.
    mehr hub ist aber mehr kolbengeschwindigkeit und damit weniger max. drehzahl.


    und kompression geht nicht so wirklich auf die lager. das macht eher die leistung bzw. das drehmoment.


    ich würd bei 2.3 bleiben.
    - ein paar h-schaft pleuel
    - serien kolben bzw. leichtes übermaß
    - sputter pleuellager vom turbo
    - serien kurbelwelle (wuchten lassen evtl.)
    - ventile mit back-cut und 3-stufigen ventilsitz
    - kanäle ein wenig größer usw. (nur nicht polieren)
    - verdichtung auf 11:1 hoch
    - ev-6 oder ev-12 einspritzventile
    - stärkere ventilfedern (vom 7a zB.)
    - nockenwelle mit 270-290 grad und leicht höherem hub (kommt auf den platz zwischen ventil und kolben im OT an)


    zu deinen fragen:
    - standard kurbelwelle
    - peuellager vom turbo und h-schaftpleuel
    - standard kolben
    - keine versteifungsplatte notwendig (das kommt bei über 600ps so langsam ins spiel)
    - ölkühler ist schon fast beim serien motor notwendig <- unbedingt
    - so 11:1 oder 11,5:1 so um den dreh


    denk aber dran das die verdichtung von nem saug motor immer im bezug zur nockenwelle steht.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • bei einem saugmotor wird die verdichtung unter berücksichtigung des einlassschließwinkels berechnet -> dynamische verdichtung.
    je später das auslassventil schließt, desto mehr gemisch (bei saugrohreinspritzung) wird wieder in die ansaugbrücke zurück geschoben.


    Tante Edit meint: sollte einlassventil heißen... :whistling:

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


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    Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

  • Gibts zur "dynamischen Verdichtung" iwelche ernstzunehmenden Quellen?
    Das was du im zweiten Satz beschreibst wird eigentlich als Liefergrad bezeichnet. (Vermutlich meinst du statt Auslassventil das Einlassventil?)


    jap. habs schon editiert. dynamische verdichtung wird auch oft als effektive verdichtung bei saugmotoren bezeichnet.


    find grad nur keine vernünftige quelle im inet dafür.
    gibt auf jeden fall bücher wos drin steht.

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  • 200 ps mit nem NG na da bist aber optimistisch

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • 200 ps mit nem NG na da bist aber optimistisch ;( ;( .Es gibt vielleicht eine handvoll Leute die es geschafft haben einnen NG auf 180 ps zu bringen aber da ist schon das Ende der Fahnen Stange erreicht und die haben einen Haufen Geld reingesteckt .
    Die kurbelwelle(9.... hub upps wo es die für 1250euro zu kaufen gibt verrate ich nicht).


    Die Kolben vom ..... (Hoppla)nehmen erste Reparatur Stufe so ungefähr 500 Euro ,dazu muss der block noch aufgebohrt werden.


    Pleul&Hauptlager müssen auch noch gewechselt werden ölpumpe sollte neu sein du willst doch nicht ne pumpe drinlassen die Ca.200tsd.km. auf dem Buckel hat .
    Und wie soll das ganze gesteuert werden also Steuergerät mässig Ebene mal ein NG umprogrammieren geht ganz einfach nimm nen läppi in die Hand anstöpseln und auf geht's.


    Ach ja und ne 3"Abgas Anlage ist nicht so das wahre für den NG ,da er zu wenig ....... hat aber das sollte für dich nicht neu sein.
    Ich könnte noch mehr aufzählen aber von einem Möchtegern Tuner der schon zig NG' s aufgebaut und getuned hat nimmst anscheinend keine Tipps an .
    Nur so ein kleiner Tipp für die Zukunft ein Forum lebt von gegenseitiger höfflichkeit kommst du mit deinem ersten Beitrag wie ein besserwissender A... rüber wirst nichts erfahren von den cracks die schon NG gefahren sind als du noch in der Grundschule warst und die haben noch hard-core geschraubt (krümmer Wechsel auf dem bordsstein)ohne Vaters Werkstatt.
    Aber nichts für ungut alles gute für dein Projekt du schaffst das schon :thumbup: :swerderwachsen:

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
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  • Entschuldigt mich bitte vielmals, ich wusste nicht, dass sich jeder gleich angesprochen fühlt.
    Das sollte nicht überheblich klingen, ich wollte einfach nur ein paar Tipps und Ansichten von Tunern sammeln, die schon am ng gearbeitet haben.
    Ich habe hier keinen direkt angesprochen...bzw beleidigt! Urteilt ruhig weider über Leute die Ihr nicht einmal kennt.


    Es wäre wirklich schön diese Debatte sachlich weiter zu führen.

  • Nur is es halt so das 99,99% der tuning Treads im Sand verlaufen.
    Das wissen viele hier auch und dann ufert es schnell zur allgemeinen Belustigung aus.
    wobei ich dir da helfen muss weil wen schon auf Mega squirt umgebaut is, is das schonmal ein großer Schritt .Möglichkeiten wurden genannt sowie teile die du brauchst die Vernunft sache und die Umsetzung liegt an dir.


    such mal im forum nach coupe Berlin der hat so ziemlich den stärksten ng sauger gebaut den du hier finden kannst.
    mit super Anleitung dabei.

  • Nichts für ungut der drops ist gelutscht.
    Zum sachlichen was du brauchst um Annähernd in solche ps Regionen zu kommen :
    1.steuergerät zb.Mega spuirt oder Hall- tech + stärkere zünd spüle,andere Nockenwelle
    2.Für eine Hubraum Erweiterung kurbelwelle 98.2 mm .Die Diesel Welle passt nicht ohne den Block zu bearbeiten.
    3. Kolben der ersten Reparatur Stufe beim 7A passen 6A,9A,ACE Kolben beim ng musste suchen.block sollte auch aufgebohrt werden +neu hohnen
    4.Haupt+pleul Lager mindestens vom ABY besser RS2 mit Sputter.
    5. Fidanza Alu schwungscheibe von Vorteil dazu müssen dort noch unwucht Bohrungen angebracht werden .
    6.Satz kolbenringe im über mass
    7.upgrade der düsen hast ja schon von Flow.
    8.den Kopf lässt ja auch machen.
    9.Alle Verschleiß tauschen .
    10.jemand der dir ein Programm schreibt damit der Motor überhaupt läuft ohne fein tuning



    In der Summe nicht unmöglich aber das kostet halt ein wenig Kleingeld
    Viele haben es versucht und sind gescheitert entweder an der kohle oder an dem Fachwissen .
    Zu coupe Berlin sehr kompetent sehr viel Fachwissen großen Respekt vor seiner Arbeit ihr dürft aber nicht vergessen das er das auch studiert hat und viel Erfahrung hat mit dem Ng.


    Mein Ernst gemeinter Tipp vergiss es ist ein Geldgrab kauf dir lieber einen 20v motor(7A) der hat von Haus aus 168 bzw 170 ps ,und wenn du dort ne Hubraum Erweiterung machst dann hast was richtig geiles unter der Haube wo ab 4000u/min richtig die Post ab da wird dir ein grinsen eingemeißelt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zu coupe Berlin sehr kompetent sehr viel Fachwissen großen Respekt vor seiner Arbeit ihr dürft aber nicht vergessen das er das auch studiert hat und viel Erfahrung hat mit dem Ng.


    Das heißt überhaupt nichts. Ich studiere ebenfalls in der Richtung. Kann dir auch berechnen welche Mitteldrücke und Verdichtungen du für die angestrebte Leistung brauchst. Aber das befähigt einen nicht annähernd dazu das ganze in die Tat umzusetzen!


    Wie gesagt, wenn du eh einen Turbo willst, spat dir das Geld und den Aufwand, es lohnt sich einfach nicht.

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