Getriebe Probleme

  • Hallo Leute !!


    So habe folgendes Probelm !! meine getreibe harckelt im zweiten gang. Besonderes im kalten zustand !! Habe dann heute gemerkt das wenn kalt isr das alle gänge sehr schwergänging sind !! Aber harckeln tut es nur im zweiten gang !! HAbe mich mal ein bisschen schlau gefragt und herraus bekommen das es am syoncronring liegen kann is das was dran ? Habe schon extra getriebeöl wechseln lassen aber ist trozdem nicht bsser geworden !!
    ICh hoffe ihr könnt mir helfen
    thx

  • naja denke nicht das du da der einzigste bist !! habe das Problem auch aber das hatte ich schon bei meinen Golf bei mir ist es immer wenn er kalt ist wenn er warm ist ist alles IO. Was ich so gehört habe ist das es bei den meisten geholfen hat wenn sie das Getriebe öl gewechselt haben viele machen sich auch an der Schaltung zu schaffen naja aber denke damit mußt du leben.. ich habe mich damit schon abgefunden :D

  • gibts eigentlich wechselintervalle fürs getriebeöl ?


    bin ehrlich gesagt mit der historie meines 90ers net so up to date & muss schon fast davon ausgehen,dass es bei meinem schon 20jahre aufm buckel hat & dabei schon halbes dutzend mal um die erde gekreist is 8|


    funktioniert eigentlich auch fast alles anstandslos,nur der 1te will derzeitig im kalten zustand nur übern umweg des 2ten gangs hakellos rein :huh:

  • Wechselintervall gibts keinen. Ist ne Lebensdauerfüllung und soll nur kontrolliert werden.


    Ich werd allerdings demnächst mal Getriebeöl und Hinterachsdifföl tauschen...
    Schaden kanns ja net :)

  • Also bei mir ihm serviceheft stand drin das man das getriebeöl alle 60000 km wechseln soll !!
    aber meine frage wurde immer noch nicht beantwortet !!!

  • also das hab ich im forum hier auch schon gfragt
    und ich glaub der meister eder hat mir damals gschriem so ca. alle 280000km wärs angebracht... :whistling:


    und die sache mitm 2. gang is ne krankheit
    hatte mein alter genauso wie mein aktueller...


    ähhh...
    ja ne
    is ja auch klar
    hab ja jetz des getriebe von meinem alten drin... :dash: :dash: :dash:

  • Kann schon sein das die Synchronringe mit der Zeit den Geist aufgeben, jenachdem ob du öfters mal Zähne putzt, noch schneller!


    Das mit dem Getriebeöl ist so, das man es eig. nicht zu wechseln braucht!Niemals!Aber wenn man schon nen Schaden wo auch Metallspäne auzufunden sind ist das ratsam!Die Ablassschraube hat zwar nen Magneten und sammelt so ziemlich alles aber naja.....Was zu empfehlen ist, wenn man den Ölwechsel macht, einen Keramikzusatz hinzuzugeben.


    Wenn einer deiner Synchronringe kaputt sein sollte, dann müsste ersten der Gang schwer reingehen wie du schon sagst und hast, und es müsste laute Geräusche geben!Weil ein paar zähne oder vllt, alle fehln!

  • Also der erste gang hat das nichr nur der zweite un der deht ihm kalten zustand schwer rein und macht dann immer ein lautes knock und dann ist er drin !1

  • Bei den derzeitigen Temperaturen is das völlig normal, dass die Gänge etwas schwer gehn... genauso wie es normal is, dass das Waschwasser einfriert, und man morgens kratzen muss... Solange es sich noch gut schalten lässt, wenns warm is, würd ich mich schön zurücklegen und gar nix machen. =)


    greetz

    [b]

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