Motorzusammenbau 2.6 ABC

• Mahlzeit Community,

Gleich mal mein erster Beitrag bei euch :)

Ich bräuchte eure Hilfe beim zusammenbau von einem 2,6 V6 ABC. Ist leider schon eine Weile her als ich ihm zerlegt habe, jetzt komm ich einfach nicht drauf was in den 2 Löchern befestigt gehört. Befinden sich unter der Ansaugbrücke und es sind Imbus Schrauben eingedreht aber ich weiß nicht mehr ob die da hinein gehören oder ob ich die nur zum aufheben benutzt hab.

Danke schon mal im Voraus

• Da hats einige Bilder vom V6:
    Skyfire's Audi 80 V6 Limo

Perfekt danke. Aber es sind eh die Innensechskant Schrauben die ich auch auf den Bildern hab oder?

Jaja hab mir deine Doku mal angesehn. Hab genau aus dem gleichen Grund zerlegt, vom Vorbesitzer 3 Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen. Hab gedacht ich bring das so hin aber keine Chance in dem Motorraum. Überhaupt wenn du ausbohren willst. Hab dann eben den Motor komplett ausgebaut :D

• Für die einwandfreie Funktion der Klopfsensoren ist die exakte Einhaltung des
    Anzugsdrehmomentes von 20 Nm wichtig.

Die Löcher auf Bild 1 sind für das Kühlwasser. Neue O-ringe wären hier nicht fehl am Platze...

Hast du die Dichtung unter dem Alu Deckel erneuert?
    Im Zylinderkopf sind die Überdruckventil für den Ölkreislauf. Bis zu einem bestimmten Baujahr sind diese gerne auseinandergeflogen. Mein 1993 hatte aber schon die neuen eingebaut. Beim 1992 AAH waren schön Einzelteile zu finden.
    Unter dem aludeckel befinden sich die Ölrückschlag Ventile für den Zylinderkopf. Wenn du Probleme mit Leergelaufenen Hydros hast, wäre nun eine günstige Gelegenheit die Ventile zu tauschen.

Bitte den Raum am Ende der Gewinde der Zylinderkopfschrauben mit Pressluft oder lappen mit Schraubenzieher reinigen. Dort haben sich schon Dichtungsreste befunden, die dort nichts zu suchen haben. Dort dürfen auch keine größere Mengen Öl beim anziehen der Schrauben sein. Eine der Bohrungen ist gleichzeitig die Steigleitung für den Zylinderkopf. Aus diesem Grund haben die Schrauben vermutlich auch diese Rillen.

Der ABC hat noch Probleme mit einem Kunststoffteil in der Ansaugbrücke. Das klappert fürchterlich wenn es sich löst. Wurde dieses Teil schon ausgebaut?

Ich will jetzt wirklich nicht den "Oberlehrer" spielen, das liegt mir fern. Aber ein Lappen oder sonstiger Verschluss im Ansaugsystem wäre kein Fehler. Wenn dort ein falsches Teil hineinkommt, kann diese den Motor zerstören wenn es in den Verbrennungsraum kommt.

• Danke erstmal.

Also die Öffnungen fürs Kühlwasser hab ich schon noch gewusst - O-Ringe sind neu.

Ansaugkanäle sind normal zu, hab die Fetzen nur entfernt zum Fotografieren und hab dann gleich kleinere zugeschnitten damit sie nicht immer im Weg hängen :D

Der Aludeckel war nicht offen, somit ist auch die Dichtung die alte. Sollt ich sie tauschen?

Von den Duchgeschliffenen Teilen im Saugrohr hab ich vor kurzem gelesen, das werd ich mir sicher mal anschauen.

• Der Aludeckel war nicht offen, somit ist auch die Dichtung die alte. Sollt ich sie tauschen?

Im Prinzip kannst du dir die Arbeit sparen, denn wirklich dicht wirst du den Deckel nicht bekommen. Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe Dichtmasse, neue Dichtung und neue Schrauben probiert. Nach einer gewissen Zeit steht etwas Öl um den Deckel. Also ich würde es trotzdem erneuern. Ich könnte vermuten, dass sich dort ein Überdruck bildet der die Dichtung belastet.

Von den Duchgeschliffenen Teilen im Saugrohr hab ich vor kurzem gelesen, das werd ich mir sicher mal anschauen.

Nein oben lößt sich ein Teil. Der Motor hört sich an wie bei einem Lagerschaden, einfach schlimm. Im Prinzip muss du nur das untere Kunststoffteil abschrauben und das obere Kunststoffteil entfernen, wenn evtl. nicht schon geschehen. Von Audi gabs da einen Reparatursatz, der aber mehr oder weniger nur die untere Abdecklung beinhaltet. Ich schick dir mal ein pdf per pn.

Ansaugkanäle sind normal zu, hab die Fetzen nur entfernt zum
    Fotografieren und hab dann gleich kleinere zugeschnitten damit sie nicht
    immer im Weg hänge

War nicht böse gemeint :) :)

Jetzt kommt doch eine blöde Frage. Wie stark hast du die Zylinderkopfschrauben angezogen? 180 oder 270 Grad. Nach der Audi Repanleitung sollen die Schrauben nach den 180 Grad und Einbau der Ansaugbrücke noch mal um 90 Grad angezogen werden. Das hat mir mein VAG Händler nicht empfohlen (also die weiteren 90 Grad. Ich habe bisher alle 6-Zylinder nur mit den 180 Grad angezogen und damit gute Erfahrungen gemacht.

• Danke mal für die PDF :)

Auch irgendwie lustig das der Volumsreduzierer ersatzlos entfernt werden kann. Aber wie gesagt ich werd das Saugrohr aufmachen und das Trum gleich rausschmeißen. Bzw mal schaun ob bei mir schon Schäden zu erkennen sind.

Wenn nicht brauch ich nur die Dichtung neu oder ist die ohne zusammengebaut? Und den Deckel für die Ölberuhigungskammer (so heißts ja oder? :D) werd ich auch runter nehmen und neu abdichten.

Zu dem Anzugsdrehmoment....ich weiß jetzt nicht auswendig wie viel NM vorgeschrieben sind, das hab ich laut Motorleitfaden gemacht natürlich, und dann noch 2 mal 90 Grad. Also 180 gesamt.

• 180 Grad habe ich auch nur gedreht an den Zylinderkopfschrauben und damit alles dicht bekommen.

Das Kunstoffteil klappert wohl nur in der Ansaugbrücke und richtet keinen Schaden an, meines Wissens. Aber es klingt schlimm nach einem LAgerschaden. Ich habe das Teil rausgebaut und nichts gemerkt an den Laufeingenschaften. Nur die Geräusche waren weg.

Die untere Kunstoffabdeckung hat so eine Art Dichtschnur. Ggf. bekommt man das mit Dichtmasse wieder dicht oder die alte Dichtung schaft es noch mal. Oder man kauft halt den Wartungskit bei Audi.

Saugrohr am Zylinderkopf 20 Nm
    Deckel Alu Ölrückhalteventile unter Ansaugbrücke 10 Nm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!