Was ich noch dazu sagen muss, die Bördelform ist auch immer abhängig von der Verschraubung, also schon drauf achten.
schlauch von der Kupplungsleitung
-
-
Aber mal ganz ehrlich, das hättest du auch alles selbst rausbekommen, immerhin hast ja DU die Leitung quasi ja vor deiner Nase liegen...^^
ist schon klar, aber eingebaut. man hätte sie demontieren, montieren , füllen und entlüften müssen.
und wenn sie erneuert wird, dass ganze nochmal
deswegen wollte ich die info um nicht doppelte arbeit zu machen -
Ganz ehrlich? Ich hab meine Leitung auch nicht ausgebaut.
-
Wenn Du das angehst, berichte doch mal bitte. War kürzlich ebenfalls an dieser Stelle. Was mich davon abgehalten hat war der Umstand der Verschraubung 6 mm Leitung an Gummischlauch. Den Gummischlauch konfektioniert für 6 mm Anschluß zu bekommen, PKW üblich 4 mm Leitungen, scheint etwas schwierig zu sein ? Habe selbst kein Bördelgerät zur Verfügung, somit erst aufgeschoben.
Und tschuldigung, bei den Teilen Nehmer.- Geberzylindern stehen die Gewindemaße bei dem ein oder anderen Händler in der Beschreibung.
-
Wenn Du das angehst, berichte doch mal bitte. War kürzlich ebenfalls an dieser Stelle. Was mich davon abgehalten hat war der Umstand der Verschraubung 6 mm Leitung an Gummischlauch. Den Gummischlauch konfektioniert für 6 mm Anschluß zu bekommen, PKW üblich 4 mm Leitungen, scheint etwas schwierig zu sein ? Habe selbst kein Bördelgerät zur Verfügung, somit erst aufgeschoben. Bin dann auch über den F-Bördel gestolpert, bin mir da aber auch unsicher ob nicht doch E Bördel ?
Und nein, hab die Originalleitung auch noch nicht herausgenommen.
Scouter: Hast Du die denn schon ersetzt = selbst gefummelt ?
War selbst kurz davor mir eine Stahlflexleitung über die Gesamtlänge zusammen zu stellen. klick
-
deswegen wollte ich die info um nicht doppelte arbeit zu machenOK, ich ging davon aus, du baust das alles aus, fertigst dann high live die neue Leitung an und fertig ist das.^^ Es gibt die großen Bremsschläuche mit den dicken M12x1 Verschraubungen zB für Ostblock-Autos wie den P601 oder W353, die haben mW die dicken Bremsschläuche weil die auch 6 mm Leitungen haben. Des weiteren gibt es Überwurfmuttern M10x1 auch für 6 mm. Andernfalls halt eben auf 4.75 mm Leitungen umstellen, bei anderen Herstellern tun die es auch.
-
Selbst gebastelt hab ich es noch nicht. Im übrigen haben einige 5er BMW's Bremsschläuche mit M12x1mm Innengewinde, nur mit der Länge wird es u.U. etwas schwierig.
Hier hab ich was:
[ebay]http://www.ebay.de/itm/like/18…=106&chn=ps&ul_noapp=true[/ebay]
-
-
Ich hänge mich hier mal dran vielleicht ist es ja von Interesse.
Habe bei mir einen Bremsschlauch für Wartburg 311 genommen mit einmal innen, einmal außen M12x1 (353 und Trabant haben 4,75mm und M10x1), in den Nehmerzylinder geschraubt und vom Geber zum Schlauch ein Stück Leitung gebaut. Kostenpunkt ca 20€, funktioniert einwandfrei und da die Leitung aus Kunifer ist, wird vielleicht irgendwann nur mal der Schlauch gewechselt werden müssen. -
Interessant, werde ich mir merken. Habe diese Leitung durch eine gebrauchte, aber gut erhaltene Leitung ersetzt. Die vorherige Leitung habe ich am Gummistück mehrmals aufgeschnitten. Konnte keine Verengungen durch Alterungsprozess, -aufquellen-,feststellen. Konnte aber letztlich bemerken, das vermutlich altersbedingte Rückstände im Geberzylinder das komplette zurückfahren des Kolbens verhindert haben müssen. Daher auch öfters das Problem mit hängender Totpunktfeder. Gemerkt habe ich das über das "lose" Verbindungsstück vom Geberzylinder, der sonst keinen äußerlichen Schaden zeigte, zum Kupplungspedal in Nullstellung. Die Art Kolbenstange, auf der die Verbindungsgabel geschraubt wird, konnte ich mit zwei Fingern ganz leicht hin und her bewegen, hatte reichlich Spiel.
Jetzt mit dem neuen Geberzylinder ist hier alles schön stramm. Im Übrigen habe ich auch den Nehmerzylinder ausgewechselt, war keine 3 Jahre alt, aber Kernschrott. Hoffe, das ich hier erstmal einige Zeit Ruhe habe. Abgesehen von der Kupplung selbst, die wird vermutlich bald kommen. -
Hallo,
ich grabe das ganze noch mal aus.Verstehe ich es richtig, dass sowohl der Geber als auch der Nehmer Zylinder m12x1 Innengewinde hat?
Kann mir jemand die Abmessungen des Schlauchstückes der Originalleitung und die Leitungslänge nennen.
Welcher Bördel ist für die Zylinder vorzusehen. Der Standard Bremsleitungsbördel ?
Wäre eigentlich ein Thema fürs Lexikon. Defekte Zylinder und Leitungen die durch sind sollte es ja genug geben.
Dank im Voraus.
MfG
BB
8A1721465D gibt es zwar noch 107.60 + Versand. Aber wie lange noch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!