Guten Abend,
die kleine rote Grablaterne brennt ... und brennt ... und brennt
...
B4; Motor ABK
Was ich bisher unternommen habe:
- Ölstand kontrolliert - reichlich
- Öl gewechselt
- Ölfilter gewechselt
- Öldruck-Geber erneuert
- Öldruck gemessen: 0,8 bar - zu
wenig. - Motorspülung (Liqui Moly
Pro-Line; das Zeugs, das 10 Min. im Leerlauf vor dem Ölwechsel
zugegeben wird) - Ölpumpe erneuert
Symptomatik bleibt immer gleich:
die Kontrolllampe leuchtet;
Motor läuft gleichmäßig und ruhig
Prinzipiell ist Druck da, aber offenbar zu wenig. Nach der
Erneuerung der Pumpe habe ich aber nicht nochmal gemessen.
Mein Verdacht ist: Irgendein Ölkanal im Zylinderblock oder
Zylinderkopf ist blockiert.
Daß irgendwo ein Gleitlager platt ist, glaube ich weniger. Ich
will aber in den nächsten Tagen kontrollhalber mal einen
Nockenwellen-Lagerblock abnehmen. Dort müßte, weil am weitesten von
der Ölpumpe entfernt, Lagerverschleiß erkennbar sein, wenn
vorhanden. Denke ick. Falsch?
Frage dazu: Anzugsdrehmoment Nockenwellen-Lagerblöcke? (Sorry,
Ich habe noch kein schlaues Buch).
Weitere Fragen:
Hat es einen Sinn, die "Öl-Schlamm-Spülung" von Liqui
Moly zu probieren? (Das ist das Zeug, was 200 km vor dem Ölwechsel
ins Öl gegeben wird.) Ich stelle mir vor, daß das Zeugs aggressiver
ist, also vielleicht den verstopften Kanal frei macht, den ich
annehme.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe von Leuten gehört (...), die in ähnlichen Fällen mit
Druckluft die Kanäle durchgeblasen haben. Gibts dazu Erfahrungen. Wo
sollte der Druck rein - und wo wieder raus?
Oder bleibt mir nix, als den Kopf runterzumachen, und in den
Kanälen rumzustochern? Und ev. das Gleiche im Motorblock?
Für Erleuchtung wäre ich ziemlich dankbar.