Hinterachse schweißen geht das
Hinterachse schweißen - geht das in diesem Fall?
-
-
Nein.
-
Und warum nicht
-
Nein.
Und warum? -
Oft ist das Eine Vorschrift = Geboten oder aber auch 'Erlaubt', die
Vernunft kann aber auch eine anderslautende Entscheidung nahelegen.In diesem Falle nicht, da sind Vorschrift und Vernunft deckungsgleich.
--Es ist verboten am Hilfsrahmen Reparaturschweißungen vorzunehmen !
--Es ist nicht sinnvoll, an einem Hilfsrahmen zu schweißen. Wenn die
Korrosion soweit fortgeschritten ist, daß ein Mängelbericht zu erwarten
ist, dann hat der Rahmen einen Zustand erreicht, wo er ausgetauscht
gehört.Gründe:
a)Ist er an einer Stelle schlecht, dann ist er an anderen Stellen nicht besser.
b)Es gibt Stellen, die sind als Reparaturschweißung quasi nicht vernünftig erreichbar. Zudem sind die doppellagig.
c)Reißt ein Hilfsrahmen an einer solche Stelle, dann kann eine Schwinge
quasi führungslos werden, bzw. taucht ein Hinterrad 'von jetzt auf
gleich' im Radkasten ab, was sehr gefährlich ist. Vorzugsweise paßiert
soetwas, wenn Druck auf dem Rahmen ist, was bei schneller Kurvenfahrt
paßiert.d)Ein hinterer Hilfsrahmen kostet relativ so wenig, daß auch aus
finanzieller Sicht überhaupt keine Verlockung besteht, Dummheiten zu
machen.Hab ich aus einem Mini-Forum
und mMn am Falschen Ende gespart, da kann man gleich mit 20 Jahre alten Reifen hrumfahren, weil das Profil noch ausreichend ist.
-
Oft ist das Eine Vorschrift = Geboten oder aber auch 'Erlaubt', die
Vernunft kann aber auch eine anderslautende Entscheidung nahelegen.In diesem Falle nicht, da sind Vorschrift und Vernunft deckungsgleich.
--Es ist verboten am Hilfsrahmen Reparaturschweißungen vorzunehmen !
--Es ist nicht sinnvoll, an einem Hilfsrahmen zu schweißen. Wenn die
Korrosion soweit fortgeschritten ist, daß ein Mängelbericht zu erwarten
ist, dann hat der Rahmen einen Zustand erreicht, wo er ausgetauscht
gehört.Gründe:
a)Ist er an einer Stelle schlecht, dann ist er an anderen Stellen nicht besser.
b)Es gibt Stellen, die sind als Reparaturschweißung quasi nicht vernünftig erreichbar. Zudem sind die doppellagig.
c)Reißt ein Hilfsrahmen an einer solche Stelle, dann kann eine Schwinge
quasi führungslos werden, bzw. taucht ein Hinterrad 'von jetzt auf
gleich' im Radkasten ab, was sehr gefährlich ist. Vorzugsweise paßiert
soetwas, wenn Druck auf dem Rahmen ist, was bei schneller Kurvenfahrt
paßiert.d)Ein hinterer Hilfsrahmen kostet relativ so wenig, daß auch aus
finanzieller Sicht überhaupt keine Verlockung besteht, Dummheiten zu
machen.Hab ich aus einem Mini-Forum
und mMn am Falschen Ende gespart, da kann man gleich mit 20 Jahre alten Reifen hrumfahren, weil das Profil noch ausreichend ist.
Danke war mir eigentlich fast klar
Andere frage wo Krieg ich den eine zum Austauschen her weil bei meinen autoverwertungen in meiner Nähe ist keine zu kriegen wäre cool wenn du wüsstest wo ich eine kriegen könnte für kleines Geld
Danke -
Danke war mir eigentlich fast klar
Andere frage wo Krieg ich den eine zum Austauschen her weil bei meinen autoverwertungen in meiner Nähe ist keine zu kriegen wäre cool wenn du wüsstest wo ich eine kriegen könnte für kleines Geld
Danke -
Oh hau a
Meine Hinterachse sah schon schlecht aus, gegen deine aber noch wie neu.
Da darf man definitiv nicht dran schweißen, das ist total heikles Material, hochelastisch um die Verbindung zur Verbundachse herzustellen ohne das die Schweißnähte abreißen.
--->Schrott. -
Das hat mir meine frage woher ich eine bekomme auch nicht beantwortet ehrlich gesagt.
Muss dringend zum TÜV 2 Wochen schon drüber -
Hallo,
bitte keine Gesuche im Technik-Bereich posten!
Dafür gibt es hier den Marktplatz.
Den Beitragstitel habe ich bereits gegen einen mMn aussagekräftigeren Titel geändert.Danke,
Lexi -
Weitere Schrottis in der Umgebung anfragen und hoffen, dass einer eine HInterachse mit Trommelbremsen hat. Glücklicherweise ist das die häufiger anzutreffende Variante.
-
Hast ja nicht viel Möglichkeiten. Entweder Verwerter, private Schlachtung in der Umgebung oder selber schlachten.
-
In 2 Monaten hätte ich eine über
-
Das hat mir meine frage woher ich eine bekomme auch nicht beantwortet ehrlich gesagt.
Muss dringend zum TÜV 2 Wochen schon drüber2 Wochen macht noch nicht so viel aus, ab 4 Monaten bekommt man erst einen Punkt. Will dich aber nicht dazu animieren, dies rauszuzögern
Das QP meier Sis hab ich nach 2 Monaten erst zum Tüv gebracht, ohne groß Probleme zu bekommen. Allerdings nur weil einige Teile diefür den TÜV relevant waren, organisiert und eingebaut werden mussten.
-
Bei 2 Monaten zahlst du nicht mal mehr bei der HU.
Erst danach wirds etwas teurer. -
Plus 15,- Strafzettel wenn 2 Monate drüber sind und Androhung auf Stilllegung....alles schon gehabt.
-
@TE
Wie sieht denn der restliche Wagen rostmäßig überhaupt aus? Hilfsrahmen vorne? Kofferraum? Kotflügel? Unter den Zierleisten?
Lohnt sich das noch? -
as ist total heikles Material, hochelastisch um die Verbindung zur VerbundachseDa ist überhaupt nichts heikel. Das ist ein simples Stück Stahlrohr einer bestimmten Festigkeit, dass die Starrachse bildet, da sind die Längslenker dran gebrutzelt und gut. Hat man die Maße und das Material kann man das jeder Metallbaubetrieb neu bauen. Was meinst du, wie die Teile ab Werk verbunden waren ? Das lohnt aber vermutlich einfach nicht, weil das bei jedem 2ten Verwerter vermutlich irgendwo auf dem "zu verschrotten" Stapel herum liegen wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!