Nun habe ich für die Anhänger Kontrollleuchte ein neues Relais eingebaut . Und die Lampe für den Hänger Betrieb blinkt auch wenn kein Hänger dran ist .Die lampe habe ich an C2 angeschlossen. Sollte diese nicht nur einmal blinken und dann aus bleiben ? wenn kein Hänger dran ist ?
Anhänger Kontrolleuchte
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Die Kontrollleuchte blinkt ausschließlich nur dann, wenn ein Hänger dran ist und du den Blinker betätigst. Ist der Fremdabnehmer zwischenzeitlich gefunden? War der Kabelbaum der AHK gebraucht?
Wenn nein, könnte hier der Haken für das Gesamtproblem liegen. -
Habe mir ein neues Relais bestellt , mal sehen .
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Bei uns blinkt sie kurz einmal auf, wenn kein Anhänger angehangen ist und blinkt im Hängerbetrieb aber ständig
Wenn durch den E-satz der Kupplung das originale blinkerrelais erkennt, dass bei angehangenen Anhänger ein ausfall ist,brauchst du eigentlich auch keine kontrollleuchte mehr
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Nun habe ich ein neues , Relais eingebaut , das selbe ;o(
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Hatte ich mir schon gedacht, so ein Relais ist es ganz selten. Mach den kabelbaum nochmal raus.
Rein theoretisch könnte es auch der Kofferraum-Kabelbaum sein. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn der ein Schlag hat, gibt es schnarrende Geräusche beim angekuppelten Anhänger und Rückwärtsgang einlegen. -
Flaps
Was verstehst du unter schnarrende Geräusche ?
Der Heck Kabelbaum hatte einen weg , Masse und Nummernschildbeleuchtung gingen nicht . Habe parallele einen eingezogen , und am Auto klappt alles . -
Bau einfach die lampe ausm ki. Die braucht man nämlich laut tüv nimmer.
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Du hattest doch irgendwo geschrieben..... da ist ein Fremdabnehmer.... Ist der behoben seit dem Kofferraumkabelbaum neu ist? Ist der AHK Kabelbaum neu?
Der Kontakt für die "neue" Kontrollleuchte muss ja irgendwo herkommen, wenn dein Fremdabnehmer weg ist, würde ich die auch raus nehmen.Das "schnarrende Geräusch" hättest du wahrgenommen; das kann ich auch gar nicht beschreiben, ist aber DEUTLICH hörbar
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Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Kupplungen und fand nun diesen Thread und demnach wollte ich keinen neuen aufmachen...Auch ich bin auf der Suche nach einer entsprechenden Kupplung und jetzt bin hier bei Bertelshofer auf eine abnehmbare Anhängerkupplung aufmerksam geworden, die auch passen sollte. Mir stellt sich jedoch die Frage, welche Systeme welche Vor- und Nachteile haben?! Wo bestehen z. B. die Unterschiede zwischen starren, schwenkbaren, starren und abnehmbaren Systemen?
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Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Kupplungen und fand nun diesen Thread und demnach wollte ich keinen neuen aufmachen...Auch ich bin auf der Suche nach einer entsprechenden Kupplung und jetzt bin hier bei Bertelshofer auf eine abnehmbare Anhängerkupplung aufmerksam geworden, die auch passen sollte. Mir stellt sich jedoch die Frage, welche Systeme welche Vor- und Nachteile haben?! Wo bestehen z. B. die Unterschiede zwischen starren, schwenkbaren, starren und abnehmbaren Systemen?
In diesem Thread geht es augenscheinlich nicht um allgemeine Fragen zu Anhängerkupplungen sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Bauformen.Auch wäre interessant um welches Fahrzeug und welche Bauform (Coupé, Limousine, Avant usw.) es sich handelt, für welches Du eine AHK benötigtst. Dass Du einen S2 mit 230 und Frontantrieb(!?) fährst, kann ich deinem Profil nichts entnehmen.
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Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht extra einen Thread aufmachen wollte, da ich diese hier gefunden habe. Kann aber auch gerne verschoben werden. Es geht um einen Audi 80 B2 Typ 81 CD 5S.
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Mehr als starr oder abnehmbar wird es für das alte Modell nicht geben.
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Ok, den Unterschied kann ich mir gerade noch selbst herleiten...:)
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Ist das Problem der Anhänger Kontrollleuchte gefunden worden?
Ich habe nämlich seit einiger Zeit an meinem B4 das selbe Problem. Meine Anhänger Blinkerkontrolleuchte leuchtet 1mal kurz mit ,wenn ich den Blinker betätige. Aber wenn ich zb den Blinker wieder raus nehme und direkt wieder betätige, leuchtet die Kontrollleuchte nicht kurz mit auf.
Erst wieder, wenn ich ca 5-6 Sekunden warte und dann den Blinker erneut betätige.Habe mir den Kabelbaum im Kofferraum angesehen, alles gut, keine Korrosion, Oxidation, Nix. Den Heckklappenkabel, dort wo dieser beim Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckel immer knickt, habe ich mit Reparatursatz repariert.
Ich habe 0 Erklärung dafür, warum diese Kontrolleuchte nun plötzlich immer 1mal kurz mit aufleuchtet. Könnte es am Blinker Relais vorne liegen oder das da ein Massefehler vorliegt? An der Blinkerkontrollleuchte sind ja 2 Kabel, Braun und Schwarz dran und die Kunstofffassung ist ja einfach im KI gesteckt wo dieses Kontrollleuchten Symbol ist.
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Die Kontrolleuchte Anhänger leuchtet für meine Begriffe, wenn mehr als 2 Blinkerbirnen als Verbraucher am Relais angeschlossen sind.
Also auch bei Warnblinken, zumindest bei mir.
Ggf. ist das im obigen Text mit Mehrverbraucher gemeint.
Zum Test mal eine Blinkerbirne entfernen, und dann den Test mal wiederholen, ob die Birne auch 1x mitleuchtet.
Warum die Anhängerkontrollleuchte jedoch dann nur 1x leuchtet, kann ich mir auch nicht erklären.
Vielleicht doch mal ein anderes Relais einbauen, oder nach kalten Lötstellen im Relais suchen. -
Katze, ich weiß es nun...😁 Ist zwar länger her, aber ich habe mich mal etwas schlauer gemacht, warum das SO ist.
Bei erster Blinkerbetätigung ist die Blinkerleuchte noch kalt, daher hat die eine höhere Stromaufnahme wenn man den Blinker betätigt.
Das Relais merkt das und die Anhängerkontrollleuchte leuchtet dann ganz kurz einmal auf, erlischt und bleibt dann auch aus, da die Blinkerleuchte dann ja bereits wärmer ist.
Betätigt man den Blinker später erneut, wiederholt sich das Spiel natürlich immer wieder. Das ist völlig normal und auch Richtig so.
Ich schätze das ist mir auch nur deshalb aufgefallen und war plötzlich so, weil ich davor das Kabel im Kofferraum, welches in der Knickstelle kaputt geht, mit nem Reparatursatz in Ordnung gebracht habe.
Und ab da ging dann auch die Anhängerkontrollleuchte so an, wie sie das eigentlich tun sollte. Nämlich einmal kurz mit aufleuchten, wenn man den Blinker betätigt, und das ohne das ein Anhänger am Zugfahrzeug angeschlossen ist.
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Das ist völlig normal und auch Richtig so.
Ist es nicht ... Dann ist dein Blinker Relais zu empfindlich oder defekt.
Ich habe auch eine AHK drin und selbst bei minus 20 Grad leuchtet da keine AHK Kontrolle wenn kein Anhänger dran ist.
Richtig ist das die Leuchten beim einschalten mehr Strom ziehen das sind aber Bruchteile von Sekunden.
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Doch, kenne ich auch so. Blinkt einmal mit.
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Zitat
ist es nicht ... Dann ist dein Blinker Relais zu empfindlich oder defekt.
Ich habe auch eine AHK drin und selbst bei minus 20 Grad leuchtet da keine AHK Kontrolle wenn kein Anhänger dran ist.
So ist es auch bei mir.
Du hast recht, wenn der Draht in der Birne kalt ist, ist der Widerstand niedriger, es fließt mehr Strom. Kurzzeitig,
Soweit richtig.
Aber damit die AHK Birne im KI leuchtet, müssen ja nochmal 2 Watt (wenn die Blinkerbirne 2 Watt hat) dazu kommen. Ich glaube nicht, dass der kalt Effekt 2 Watt zusätzlich sind. Halbwissen!
Schaltungstechnisch wird vermutlich der Spannunngsabfall an einem Widerstand gemessen. Ist aber Halbwissen, da ich keine Schaltpläne habe.
Nebenbei, wenn man zu schnell von rechts nach links Blinken wechselt, brennt die AHK teilweise bei mir auch. Vermutlich brennen da auch kurzzeitig mehr als 2 Birnen.
Zitat
Dann ist dein Blinker Relais zu empfindlichDas könnte ich mir auch vorstellen.
Nebenbei, beim W116 mit Werks AHK, der Blink auch 1x ohne Birne an der Anhängerkupplung.
Ggf. hast du ein anderes Blinkrelais eingebaut als Audi Werk.
Nicht übel nehmen. Das ganze ist ein schönes Luxusproblem. Aber selbst solche Luxusprobleme kann man bei unseren Schätzchen noch in den Griff bekommen. Viel Spaß bei der Elektro Mobilität........
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