Hallo Freunde der alten Audi-Mittelklasse!
Ich habe da mal eine Frage zum AAD-Motor: Im Gegensatz zu vielen bzw. den meisten anderen Motoren mit KE-Jetronic bzw. -Motronic hat dieser bekanntermaßen ja ein Drosselklappenpotentiometer und nicht wie sonst üblich einen Leerlauf- und Volllastschalter.
Nun meine Frage: Warum hat er das? Warum wird bei einer KE ein Drosselklappenpotentiometer benötigt? Als Hauptgröße zur Lasterfassung dient doch das Stauscheibenpoti. Über die Notwendigkeit eines Leerlauf- und Volllastschalters brauchen wir ebenfalls nicht zu reden, auch nicht über die eigentliche Funktionsweise eines Potentiometers.
Mich interessiert eigentlich nur, warum der AAD ein Drosselklappenpoti statt der üblichen Schalter hat. Leider findet man kaum etwas zum Thema "Drosselklappenpotentiometer bei KE-Jetronic-Anlagen", da dies vermutlich eine eher seltene Kombination war.
Bin für jede Info dankbar.