Hallo zusammen,
Habe bei meinem ABK eben das Thermostat erneuert da die Betriebstemperatur nicht wirklich erreicht wurde.
Der Wagen war dazu vorne auf Auffahrrampen gefahren worden.
Nach dem Wechsel und auffüllen der Kühlflüssigkeit wollte ich ihn von den Rampen fahren und entlüften.
Er sprang nicht an und das Relais 208 im Sicherungskasten klackerte wie wild.
Relais entnommen, neu gesteckt - wieder das gleiche.
Relais geöffnet, nix komisches gesehen und wieder angesteckt. Wieder rein raus und dann war mal Ruhe und er ist angesprungen.
Habe gelesen dass das Relais 208 für die Spritpumpe zuständig ist, leuchtet mir auch ein dass er dann nicht kommt aber von was wir dieses gesteuert? Und warum spinnt das einfach so?
Würde so meines Erachtens nichts bringen das Relais zu tauschen wenn die Ansteuerung das Problem ist?
Grüße
Relais 208 klackert wie verrückt
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Evtl. kalte Lötstellen.
Einfach mal nachlöten - das kostet nix und geht am schnellsten.
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woher?
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Das Relais wird von Kl.15 (direkt vom Zündschloß) und dem Motorsteuergerät (nach Masse) angesteuert. Also gibt es eigentlich nur Fehler in den Masseverbindungen zum MSG oder, das ist sehr wahrscheinlich, das E-Teil vom Zündschloß ist defekt. Theoretisch möglich wäre.noch defektes MSG, das habe ich aber noch nie gehabt.
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Der E Satz vom Zündschloss ist eine Woche alt
Werde das Relais 30 mal auf Kälte lötstellen überprüfen.
Danke euch -
Mein neu eingebautes E-Teil (Aftermarket, son Wort...) hat eine Woche gehalten Bin dann zum Freundlichen gefahren und habs da gekauft.
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Mein neu eingebautes E-Teil (Aftermarket, son Wort...) hat eine Woche gehalten Bin dann zum Freundlichen gefahren und habs da gekauft.
Du meinst ein Zubehör Relais 30?
Habe meines gestern nachgelötet, sah eigentlich perfekt aus, eine Lötstelle evlt. minimalst aber da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Jetzt erst mal abwarten...
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