B5 Komfortschaltung

• Meiner besseren Hälfte hab ich letztes Jahr einen B5 1.8 vor die Haustüre gestellt. Nichts aufregendes. 1.8er SSD, ElFh vorne und gut wars. War halt bestechend, weil er trotz Bj 96 erst 44.000 km drauf hatte. Sie kommt nur nicht mit den ElFh zurecht. Im Gegensatz zum B4 fahren die Fenster auch beim hochfahren automatisch durch, bis Du sie "fängst" oder eben oben angekommen sind. Nur kommt sie damit einfach nicht zurecht. Bis das Ding halbwegs da steht, wo es stehen soll, geht unter 8 Anläufen (habs mal spasseshalber gezählt) garnichts.... und nein. Da ist kein spürbarer Widerstand mehr da, mittels dem man zwischen "ich-will-nur-da-hin" und Vollgas wählen könnte und ich hab jetzt auch keine Lust diesen Murks zu erneuern, nur um das dann bald wieder so zu haben. Kann man das irgendwie abschalten? Sie kennts von ihrem Fiesta nur so, solange Du auf dem Schalter bleibst, geht das Fenster und so wärs ihr auch am liebsten wieder.
    Bei der Gelegenheit noch ne andere Frage: ich hab ihr WAW`s verpasst und gibts irgendwas dass die Dinger auch mal wirklich fest da im Gummi bleiben? Die Nummer mit dem Festbohren wie beim B4 geht da ja nicht.

Merci für jeden Tip. Fred

Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Grüssle Fred

• Uch... der muss schon angelernt werden? War mir neu. Sollte doch mal ne Betriebsanleitung dazu besorgen. Oki wieder was dazugelernt. Überzeugt mich (wieder mal) dass man besser keine Autos nach 95 kaufen sollte.
    Damit ich jetzt nicht aus versehen was verkehrt mach: was muss ich unbedingt vermeiden, dass ich das Ding nicht doch noch anlerne.

Merci für den Tip - Fred

Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Grüssle Fred

• Aber eben doch... der B5 hat nämlich einen Einklemmschutz/Kraftbegrenzer, den der B4 nicht hat. Und der muss angelernt werden, wenn zum Bleistift mal die Batterie abgeklemmt war.

Scheibe in Ausgangstellung (Geschlossen)
    --> Schalter nach unten drücken und gedrückt halten bis sie unten ist + ca. 2-3sek. und ein weiteres mal für ca. 2 sek. nach unten drücken.
    --> Schalter nach oben drücken und gedrückt halten bis sie oben ist + ca. 2-3sek. und ein weiteres mal für ca. 2 sek. nach oben drücken.

Wenn kein spürbarer Widerstand da ist, kann ein Tausch der Schalter allerdings auch helfen.

So wie in ihrem Fiesta wird es aber nie werden. Audi hat Schalter mit zwei Stellungen - bis zum ersten Widerstand drücken fährt das Fenster bis man den Schalter los lässt. Über diesen Widerstand hinaus fährt das Fenster bis Endstellung.

• Hallo,

das mit dem "Anlernen" nach dem Anschließen der Batterie kann ich bestätigen.
    Im Prinzip fährt man die Scheibe bei gedrücktem Taster aber eigentlich nur einmal runter und wieder rauf.
    Dann ist die "Lernfahrt" abgeschlossen.

Was ich bei meinem B5 Avant nicht feststellen konnte ist, dass der EFH-Taster zwei Stellungen haben soll.
    (Bei meinem T5 Multivan habe ich beispielsweise zwei spürbare Druckstellungen)
    Bei dem B5 funktioniert das je nach der Dauer des Drückens.
    Tippe ich den Taster nur kurz, so fährt die Scheibe bis in die Endstellung.
    Drücke ich den Taster länger, so fährt die Scheibe so lange, bis ich den Taster wieder loslasse.

Gruß,
    Lexi

• Zitat

Tippe ich den Taster nur kurz, so fährt die Scheibe bis in die Endstellung.

Drücke ich den Taster länger, so fährt die Scheibe so lange, bis ich den Taster wieder loslasse.

Also die Logik muss mir mal einer erklären. In dem Fall will man die Scheibe 4 cm öffnen (höher ist der WAW nicht) um eine Belüftungsstellung zu erreichen. Mit länger drücken ist man da schon längst vorbei. Da bleibt einem also garnichts anderes übrig als ziemlich schnell zu sein mit Schalter runter und gleich wieder zum fangen auf hoch zu tippen. Naja ... Frauchen wirds freuen zu hören, dass sie nicht zu doof ist die Fenster richtig zu bedienen, sondern es da irgendwer in Ingolstadt zu gut gemeint hat um es mal sehr freundlich auszudrücken. Anders rum hätte ich da jetzt mehr Sinn gesehen.

Fred

Grüssle Fred

• Zitat

anschließend direkt wieder bis zu den gewünschten 4cm hochfahren

Wär gut, wenn da nicht die Autofunktion auch beim hochfahren zuschlagen würde. Beim B4 iss das einfach, der B5 hat da mehr Komfort ;(

Fred

Grüssle Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!