B4 wird beim Starken bremsen bei hohen Geschwindigkeiten hinten "leicht"... Normal?!?!

• Nach aktueller Erfahrung kann ich sagen: meiner "tanzt" hinten auch ein klein wenig wenn man den Anker wirft und kurz vor der Blockiergrenze ist (ABS Fehlanzeige :D)
    Da unsere Audis aber so schon ziemlich frontlastig sind würde ich das als normal abstempeln solang es nicht zu extrem ist. Ich kann meinen auch bei Vollbremsung noch gut kontrollieren

Ach Ja: neue Sommerreifen, neue Bremsen hinten und neuer TÜV waren bei meinem "Versuch" zugegen, somit dürften das alles passen

• An deiner stelle tät ich mal dein Fahrwerk genau unter die Lupe nehmen und zwar vorne und hinten .Mein 90er fährt nämlich wie auf schienen auch bei hoher Geschwindigkeit und beim bremsen wie ein strich ohne Abs

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Das nimmt jeder subjektiv anders wahr. Bei unseren drei B4 finde ich auch das alle beim sehr starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hampelig sind. Der B3 macht das tatsächlich viel weniger. Liegt wahrscheinlich auch am höheren Gewicht. Dafür ist die Hinterachse vom B3 in schnellen Kurven mMn eine Katastrophe, da sind die B4 erheblich besser.

• Wenn hinten die belagführung bucklig is,die Führungsbolzen fest gegammelt,stossdämpfer fritte,radlager spiel und hinterachslager haben, kann sowas bei rauskommen

Bei meiner B4 limo konnte ich mitm Schraubendreher den Belag von der Platte schieben

Auch nicht so lustig, zumal wir lediglich wegen einem blöden Gefühl an der bremse waren

Am avant war hinten ein einzelner (innerer) Belag abgebremst, auch nicht so schön

Wenn du noch mal qualitativ unterschiedliche reifen aufs Auto machst,tu dir den gefallen und mach die besseren hinten drauf ;)

Ich habe beim bremsen und kurven fahren selten bedenken bei meinen B3 & B4 :hmm:

• Wenn du an die bremsen gehst,mach auch die Führungsbolzen mit,die waren bei nahezu jedem 80/90er nen Thema, den wir die letzten Jahre in den fingern hatten

Check die sattelträger auf spiel,mach die belagführungen blank,check hinten handbremshebel und bremskolben

Einfach nur neue Scheiben und Beläge rein zu klatschen is mittlerweile meiner Meinung nach Materialverschwendung bei den alten Kisten

• 1) Anständige Reifen mit dem richtigen Druck. Hab die Erfahrung gemacht, dass zu viel Druck auch nicht tolli st.
    2) Stoßdämpfer, Achslager müssen in Ordnung sein, passende Spur&Sturz schadet auch nicht.
    3) Bremsen hinten müssen in Ordnung sein. Und das sind sie selten :D.
    4) Bremskraftregler am Bremsenprüfstand einstellen (frag mich nicht nach welchen Werten..).

Es stimmt zwar, dass die Gurke hinten recht leicht werden kann beim Bremsen, durch o.g. Maßnahmen lässt sich das aber auf ein absolut verträgliches Maß reduzieren.

Für "richtige" Bremskraftverteilungswerte und gute Spur/Sturz-Werte müsste man sich mal intensiever mit dem Thema fahrdynamik auseinandersetzen bzw. mit wem reden der sich da auskennt (Rennsport?).
    Dazu gibts bestimmt Fachliteratur. Mit dem Foren-Stammtisch-Geschwätz wird man da nicht sehr weit kommen, dazu bedarf es wohl ernsthafter Recherche (welche dann Quellenangaben und Erklärungen beinhaltet).

Wenn sich jemand die Arbeit macht (zB Onlinebibliothek FH/Uni, etc.) würde das natürlich einen schönen Wiki-Artikel ergeben.

• Für "richtige" Bremskraftverteilungswerte und gute Spur/Sturz-Werte ...

Gegen eine ab Werk suboptimale Gewichtsverteilung mit nutzen auch "richtige Spur- und Sturzwerte"dann nichts. Dagegen hilft nur eine richtige/bessere Achslastverteilung, alternativ ein ABS. Schon beim Kombi aber dürfte der Effekt wesentlich weniger ausgeprägt sein.

• Kann ich bestätigen, bei meinem Übergangs-Avant mit 90 PS wurde das Heck wesentlich weniger leicht als jetzt bei meiner T89 Limo.
    War aber trotzdem bescheidener zu Bremsen der Bock :D

• AAAAAALSOOO:

Wie gesagt neue reifen sind drauf und vorne sind die bremsen nun auch neu und das resultat:

es ist weniger geworden aber ganz weg ist es nicht.... bei der Gewichtsverteilung aber auch wohl kein wunder....

mit vollen kofferraum und 4 personen war er nun vollkommen stabil...

würde mal sagen Thema Abgehakt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!