Frage an die Elektroleute

• Ich möchte das Thema Batterie nicht schon wieder aufgreifen .Aber kann es sein wenn die Batt. nicht voll geladen ist . Das die Lichtmaschine die 13,9 Volt genau so hoch an die Batt. Liefert ? Ich habe im Laufenden zustand auch an der Batt 13,9 Volt gemessen . Schaltet der Regler es nachher von alleine runter ?

• Horsty ich möchte gar keine höhere Lade Spannung haben , obwohl ich davon schon gelesen hatte .
    Es ist nur so in meinem kürzlich erworbenen ist eine neue Batt. drin ( 4 Wochen). Alles in Ordnung . Dennoch habe ich einen Fremd Abnehmer , den ich noch nicht gefunden habe . Ich hatte immer gedacht das die Batt. mit 12 Volt eingespeist wird . Und meine eben 13,9 V beim laufenden Motor hat . Dieses sah ich als Fehler an . Wenn der Wagen aus ist , ist die Spannung mit 12,? V ( Weis jetzt nicht den genauen Wert im Kopf) in Ordnung. Die AH Leistung liegt ja an der Lichtmaschine.

• Die ladespannung einer batterie muss immer höher sein, da sie sonst nicht geladen wird.
    Es besteht sonst keine spannungsdifferenz und dann kann auch kein strom von der lichtmaschine zur batterie fließen.
    Was du bei Laufendem Motor misst, ist die Ladespannung der Lichtmaschine. Auch wenn du das Multimeter an der Batterie anschließt.

Beispiel:
    Ne dachrinne ist ja immer schräg. Wenn die gerade ist bleibt das wasser drin stehen.
    Je schräger die ist, desto schneller fließt das wasser.

PS: eine lichtmaschine hat keine Ah, sondern nur A.
    Ah ist die Kapazität, also Volumen
    A ist der Strom, also Stromstärke
    Eine Lichtmaschine hat nur eine max. Abzugebende Leistung, defacto nur A. ;)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Ja die Hänger Kupplung habe ich neu angeschlossen . Aber ohne den Dauerplus .Da sollte alles in Ordnung sein , weil alles klappt. Wo soll den da ein verbrauch fließen ? Oder gibt es ein Geheimnis was ich nicht kenne ? :hmm: Für mehr info wäre ich dankbar . Ich hatte das Radio in verdacht . Genauer kann ich es noch nicht sagen . Diese Woche hatte ich noch nicht viel Zeit mich damit zu befassen . Ist auch Kalt draußen :lol:
    Aber meine fragen zur Lichtmaschine sind jetzt geklärt . :D

• Geheimnisse gibt's nicht. Du hast eine Hängerkupplung und ein Radio eingebaut. Beides abstöpseln, warten, Batt prüfen, erstes wieder anstöpseln, warten Batt prüfen,, nächstes wieder anstöpseln, warten Batt prüfen.
    Ist die einfachste und billigste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!