Kaufberatung Audi Cabrio 2.3

  • Moin,


    ich schaue mir morgen ein Audi Cabrio mit 5 Zyl. Motor an.


    Kurze Daten:


    Erstzulassung: 1992
    Laufleistung: laut Tacho 134tkm
    leider kein TÜV,Auto ist seit 09/2014 abgemeldet
    Ledervollausstattung
    Wurzelholz
    Verdeck ist 2013 gemacht worden
    keine Klima


    Preis VB 2700 Euro


    Mir ist klar, dass ich bis zum TÜV, noch etwas Geld in das Auto stecken muss. Aber was haltet ihr allgemein davon, ein Auto ohne TÜV zu kaufen?
    Die zweite Sache die merkwürdig finde ist, dass das Kombiinstrument weiße Tachoscheiben hat und der Tacho bis 280km/h geht.
    Ein Kumpel von mir meine das man damals die 5 Zyl. mit S2 Tachoscheiben bestellen konnte. Ist das richtig?


    Was haltet ihr davon?



    LG


    Moritz

  • Ist das richtig?


    Nein - man konnte vielleicht so etwas im letzten Drittel des Audi Cabriolet-Modellzyklusses über die Quattro GmbH per exklusiven Sonderwunsch positionieren
    ... aber in den ersten Jahren gabs weder eine Quattro GmbH, noch sonderlich viel Sonderausstattung für das Cabriolet.
    Sonderwünsche waren allenfalls beim V8 möglich und/oder es war ein Sonderkunde (Importeur oder Exklusivkunden z.B. aus den VAE)


    Also diese Tachoscheiben wurden nachgerüstet, was bei dem Kombiinstrument auch kein Hexenwerk ist.


    Bei solch abstrus niedrigen Kilometerleistungen (Jahresfahrleistung unter 6tsd km p.a.) sollten Nachweise vorliegen, dass der Wagen wirklich so wenig gelaufen ist.
    Sei es durch vorhandene TÜV-Protokolle über die Jahre, Rechnungen oder ein vollständiges Wartungs-/Serviceheft.
    Ansonsten würde ich auf so etwas nichts geben - soll heißen: ich würde den Tachostand als unbekannt werten, das Fahrzeug könnte auch die doppelte Laufleistung haben.


    Diese Tachometer sind nicht die zuverlässigsten und bevor nun Zahnrädchen repariert werden,
    weil funktionierender Tachometer-Ersatz inzwischen seltener und teurer geworden ist,
    wurden früher gerne nicht funktionierende Tachos gegen funktionierende getauscht. Gerade um 2009 rum, dem großen Artensterben, der Abwrackprämie geschuldet, hat man so Kram recht günstig bekommen und entsprechend viele Fahrzeuge haben aus damals geschlachteten Rentner-Limousinen neuwertige Kombiinstrumente mit sehr geringen Kilometerständen erhalten.


    Also wenn die Kilometerleistung nicht nachweisbar ist, würde ich nicht viel darauf geben. Dies nur in Hinsicht Wartung, Zahnriemen etc. pp.


    Bei dem relativ geringen Kaufpreis* würde ich eh rein auf vorhandene Mängel und Allgemeinzustand achten/geben. * selbst bei den günstigen Verdeckherstellern- und -Sattlern kostet ein neues Verdeck knappe 1.000 EUR.
    Und den derzeitigen Besitzer ausfragen, warum die HU nicht mehr gemacht wurde ...
    ... seit dem Elend um das Kurzzeitkennzeichen ist eine nicht gültige HU ja sehr störend beim Verkauf und führt zu einem erheblich schlechteren Verkaufserlös.

  • hi ich hab mir nen Ei gelegt mit nem Coupe 02 / 1990, zwar Scheckheft gepflegt aber ich hab neben dem Kaufpreis nochmal das doppelte reingesteckt.


    Achte auf Zahnriemen, Wasserpumpe, und die Bremsen / Bremsleitungen.


    Es dürften auch Buchsen an den Achsen anfallen.


    Also rechne mal mit erheblichen Mehrkosten.


    Ich hatee noch einen cabrio im auge mit neuem tüv und neuer lackierung in einem komischen gelb metallic, der sollte 2000 kosten VB


    mfG

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)


    Das hab ich mir auch schon gedach, dass die Tachoscheiben augetauscht worden sind.


    Der Verkäufer meinte das der Wagen immer in Familien besetzt war. Aber leicht stutzig macht micht das schon. Vom Leder her sieht das ganze noch echt Top aus auf den Fotos. Aber das kann ja auch schon die zweite Ausstattung sein :/


    Zahnriemen wusste er jetzt nicht. Hätt ich dann eh neu gemacht.
    Zwar kommt noch nen Kumpel mit, der mehr Ahnung von dem Motor hat. Aber trotzdem bin ich etwas stutzig, da der Wagen 200km entfernt steht.
    Und ich das mit dem Trailer erst Organisieren muss. Ich selber darf leider keinen so schweren hänger fahren.

  • Noch ein Nachtrag, da ich die Anzeige des besagten Objektes vermutlich gefunden habe: offensichtlich ein Tuningfahrzeug
    und aufgegebenes Projekt, das mutmaßlich auf die Seite gestellt wurde und nun im Weg steht.


    So etwas würde ich mir nur anschaffen, wenn ich wirklich ein Projekt(!) suchen würde.
    Ich denke nicht, dass man damit kurzfristig glücklich wird, noch dazu weil der Verkäufer entsprechende Mittel zur Verfügung hätte (Halle, Platz, anscheinend auch Werkzeug lt. den Bildern).

  • Also wenn du so weit fährst würde ich grad den Trailer mitnehmen;) zumindest hab ich es immer so gemacht wenn es weiter weg war.Zur Not fährt man mit nem leeren Hänger wieder wenn sich der Wagen als Schrott entpuppt, Besser als 2mal fahren:p


    Zur Anzeige ich würde wie mein vorredner schon sagte Genau hinschauen. Optisch scheint er Okay zu sein und nicht all zu sehr verbastelt.


    Die Musik wäre für mich ein dicker Minuspunkt...stehe leider garnet auf sowas.
    Würde mir Fahrwerk etc Genau anschauen und auf Geräusche achten, ne kleine Runde kann man ja mal da auf dem Gelände drehen.
    Vllt hat er ja sogar in der Halle eine Bühne oder ähnliches für einen Blick von unten. Wenn nicht rein in den Dreck und Boden angucken.
    Denke Kleinigkeiten zum Preis drücken findet man immer;)

  • Sieht mir sehr nach vernachlässigter Bastelkiste aus. Der Tacho ist nicht original, es kann auch wie gesagt am Tachostand gedreht worden sein.


    Die Technik ist im großen und ganzen simpel und in den meisten Fällen günstig repaiert (Vorderachse, diverse Bastelein am Motor etc.pp). Wo es teuer wird, ist das Blechkleid. Ist der Lack wirklich top? Das kann man mit so einer Dreckschicht absolut nicht erkennen. Außerdem: wenn man ein Auto verkaufen möchte und es nichtmal fertig bekommt es zu waschen, spricht das eine ganz klare Sprache (für mich zumindest)


    Das Auto ist für mich niemals so viel Geld wert. Die ganze Rückrüstung der Basteleien (hässliche Felgen, Lenkrad, Schaltknauf, Tacho....) ist ziemlich aufwändig. Und wer weiß, was für den Tüv noch alles fällig ist?! Er wird nicht ohne Grund ohne Tüv verkauft, es könnten auch größere Mängel auftauchen.
    Ich würde mir die Kiste mal anschauen. Je nach Zustand würde ich aber 1500-2000 dafür anpeilen.

  • Hallo,


    ich finde das Auto weder ein Projekt noch eine Tuningkiste. Da gibt es greusligere Autos. Für mich wäre das Cabrio optisch mal ok.


    Vom Preis her auch. Wir sind ja noch nicht mal in der Saison für Cabrios. Ich denke mal der Verkäufer ist mit 2.500€ zufrieden.


    Hier mal was zum Schmunzeln...
    https://www.ebay-kleinanzeigen…dstyle/412345159-216-7613


    Ich sehe den Kauf alter Autos immer aus einer anderen Sicht.


    Ist der Käufer so einem Auto auch gewachsen? :D Also starke Nerven, Hobbyschrauber, technisches Verständnis etc.

  • Danke für die Antworten.


    Das Auto soll ein reines Sommerauto werden. Sprich ich bin nicht drauf angewiesen.


    Fahrwerk hätte ich eh rausgeschmissen und alle nötigen Teile in dem Zug neu gemacht.
    Felgen find ich auch grottig. Würden dann auch andere drauf kommen.


    Meine Schraubererfahrung hält sich in Grenzen. Fahre eine B4 Limo und habe bis jetzt diverse Fahrwerksteile getauscht/ Bremsen/Wasserpumpe/ Ventildeckeldichtung
    Also keine großen Motor reperaturen.


    Mehr als 2200 würde ich dem Verkäufer auch nicht geben wollen.

  • Ich seh das auch schon so, beim Kauf eines alten autos sollte man sich klar sein, dass es sicher noch den einen anderen Euro kosten wird.


    Ich rede nur von meiner Erfahrung: Ich hab mein Auto damals zu einem guten Kurs bekommen. Der war so günstig, dass alle anderen Interessenten ihn schlachten wollten. Ich hab damals ein Auto in schlechterem Zustand und mit schlechteren Bildern in der Anzeige gekauft und bin 400km einfach Strecke gefahren um ihn abzuholen. Und ich mach sowas NICHT nochmal.


    "kleine Lackschäden" entpuppten sich als komplett nachlackierte beifahrerseite mit schlechter vorbereitung, Kotflügel und Tür fahrerseite war hin, hinten in der seitenwand war ne riesen Beule drin und überall waren rostende steinschläge. In der Anzeige war nur der Koti und die Tür zu sehen...
    "Bremsen könnten mal neu" entpuppten sich als himmelsfahrtskommando auf der Autobahn, weil die Scheiben so krumm waren, dass ich beim Bremsen das Lenkrad loslassen musste. Das Auto war im desolaten Zustand, in der Anzeige war alles schön, oder zumindest leicht zu richten.
    Am Ende hab ich zwar ein tolles Autos draus gezaubert, aber es hat mich tausende Arbeitsstunden und mehr als 10t€ gekostet. Ich bin mittlerweile der Meinung:


    Entweder man hat wirklich Lust zu schrauben und kauft verbastelte Kisten ohne Tüv, oder man möchte ein tolles Auto ohne viel Schrauberrei, dann muss man etwas mehr investieren. Dafür hat man aber auch länger ruhe.
    Natürlich ist das Cabrio nicht so schlecht wie mein Auto damals, aber es könnten sich halt einige Dinge als Groschengrab entpuppen. Es gibt auch bedeutend schlimmere Cabrios, aber bei denen sieht man auf dem ersten Blick, dass die runtergerockt sind. Man kann mit dem Cab auch glück haben und Tüv ohne Mängel bekommen. Man weiß es nicht und so würde ich seeehr vorsichtig an die Sache rangehen.

  • Man kann das Auto jetzt noch seitenweise schön reden, schöner wirds deswegen aber auch nicht


    Interessant finde ich die Lederausstattung und das neue verdeck


    Für den kurs sitz ich aber lieber auf stoffsitzen in nem zumindest mal sofort zu brauchenden,weniger verbastelten Cabrio


    Den kann man sicher wieder schön herrichten, dafür ist er aber zu teuer


    Wenn du den für 2 mille mit nimmst, kann der dich schnell daselbe noch mal kosten und da findest locker schönere autos und auch welche, mit denen du einsteigen und los fahren kannst


    Kannst aber auch Glück haben und es ist bis auf fehlende HU und merkwürdiger optik alles gut


    Ausgehen würde ich aber von ersteren und bei einer möglichen Besichtigung sämtliche Euphorie daheim lassen


    Zudem die ersten modelle ausschließlich den 5 Zylinder unter der Haube hatten, sooo selten sind die auch nicht wirklich ;)

  • Ich habe mein QP auch guenstig bekommen. Am Ende haette ich mir auch einen mit frischen TÜV kaufen koennen. Aber ich habe einen vor der Schrottpresse gerettet. Blech ist Topp, Technik war flopp. Aber das ist das Risiko, welches man eingeht. Bei mir waren es nur 750€ und somit passt das schon. Wenn man hier Noch Arbeiten in der Werkstatt machen lassen muss, wirds richtig teuer.

  • Tja... So ist das mit Kaufberatungen :D


    Ein Trailer kostet ca. 50€ pro Tag. Die wuerde ich investieren. Dann ueberlegen, was er Dir Wert ist. Wenn noch jemand mit kommt, anschauen, Mittag essen gehen und beraten. Dann kaufen oder stehen lassen. Ich war auch unschluessig. Es ging aber um nixht so viel Geld. Man koennte natuerlich auch das Auto beim naechsten TÜV oder Dekra vorfuehren und ein Gebrauchtwagengutachten anfertigen. Kostet 60€. Dann weisst Du, woran Du bist.

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