Hallo ,
Ich muss bei meinem Neuerwerb ( Coupe 2.3 , 98kw ) die hintere Bremsanlage überholen . Im Netz findet man ja alles wenn man die richtigen Schlüsselnummern hat . Da bei meinem Coupe allerdings die Schlüsselnummer zu 2.2 genullt ist gestaltet sich die Suche etwas schwerer . Laut Brief ist hat er eine Erstzulassung vom 23.09.1993 . Die Fahrgestellnummer weist ihn aber ( weiß ich durch dieses Forum ) als 1991er aus . Auch der Bremssattel selbst gibt mir Rätsel auf . Angeboten werden 38er Sättel auf die ich auch immer wieder bei meiner Suche gestoßen bin . Verbaut sind jedoch 36er Girling Bremssättel .
Ich hoffe ihr könnt Licht ins dunkle bringen .
Vielen Dank im Voraus
routiers

Bremssattel Hinterachse
-
-
Jetzt wird es aber lustig.
Die bremsseile sind recht schwierig zu beschaffen da es da viele verschiedene gibt man da nach der Fahrgestellnummer gehen muss / sollte.
Ich würde die direkt bei VW besorgen. Da hat man wenigstens die richtigen.Sonst eben die 36 gierling sättel. Tät ich ja ATE nehmen genauso wie beläge scheiben dun schläuche.
Vorne ist einfach auch alle ATE.Kommt ein gewisser Betrag zusammen aber da das Leben dran hängt, nicht nur das eigene, sollt man an der Bremse nicht sparen.
MfG
BB
-
Da bei meinem Coupe allerdings die Schlüsselnummer zu 2.2 genullt ist gestaltet sich die Suche etwas schwerer
Klingt nach einem Reimport.Es gab/gibt auch 36mm Sättel, wurden aber afaik nur im Coupé Typ: 81/85 verbaut, sowie im 80/90 Typ 89. Kann natürlich sein, das dein Coupé (da eigentlich fürs Ausland bestimmt) noch die Sättel vom Typ 81/85 abbekommen hat. Andere Möglichkeit ist, dass mal die Falschen eingebaut wurden. Ich persönlich Tippe auf Möglichkeit 1.
-
Wenn 36er sättel drin sind dann stimmt das nicht mit dem etka überein.
Das einfachste wäre zu vw zu fahren und dir von denen die infos geben zu lassen. Das sollten die anhand der Fahrgestellnummer eigentlich können.
Oder aber du liest die teilenummer auf den teilen. OB man da die nummer auf den seilen noch lesen kann wage ich aber zu bezweifeln.
MFG
BB
-
Mein Coupe quattro ist auch ein Reimport aus der Schweiz. Als ich die hinteren Bremssättel überholt habe, wurde ich auch stutzig, da der Bosch Dichtungssatz nicht passte. Hatte auch 36er Kolben verbaut und dann auf die Reparatursätze vom T85 zurückgegriffen.
-
Danke für die Antworten .
Habe mir den 38er bestellt sollte passen wurde mir gesagt . Bin mal gespannt .
Leider sind die alten so verrottet das das überholen nicht sinnvoll wäre und ich das Wagnis eingehe . Ist auch später bei Ersatzteilen besser .
Würde gerne zur zweiten Baustelle übergehen .
routier -
Das liest sich jetzt so als wenn du nur einen bestellt hättest, also wenn dann würde ich gleich beide auswechseln.
Naja wenns nicht passt, ich hätte auch noch 2 neuwertige Alusättel incl. Träger (CAC) abzugeben!
-
Komplettpaket natürlich incl Scheiben und Beläge .
Sollte es nicht passen melde ich mich .
routier -
Passt alles . Habe zu Testzwecken mal montiert . Werde am Wochenende mal alles entrosten und lackieren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!