Passat 3C 2.0 TDI geht immer wieder aus

  • Servus,


    ich muss euch nun leider mit meinem Passat belästigen :D vllt kann mir hier im Forum jemand helfen!


    Ich habe einen Passat 3C/B6 BMP Bj. 2006 ca. 117tkm


    Vor kurzem neuer Service inkl. ZR-wechsel. Auto Läuft wunderbar.




    Nun zu meinem Problem...


    Vor ca 2 Wochen ging er ohne Vorwarnung einfach aus und sprang nicht mehr an.


    Mit meinem Mechaniker haben wir uns auf die Fehlersuche gemacht und
    festgestellt das der Dieselfilter fast leer war. Also Pumpe geprüft und
    festgestellt das sie aussetzer hat-wurde ersetzt. In diesem Zuge haben
    wir die Dieselleitung gleich durchgeblasen um hier eine Verstopfung
    auszuschliesen.




    Filter vorne mit Diesel gefüllt, Pumpe eingebaut, Tank halb voll und
    er springt wunderbar an, läuft sauber, Probefahrt. Nach ca einer halben
    Stunde stehen wir wieder in der Werkstatt und der Passat fängt an zu
    stottern und geht aus....


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    Fazit:


    Er bekommt nicht genug Diesel zur Filterpatrone...



    Bei Zündung kommt Diesel vorne an...



    Wenn man nun die Patrone füllt,etwas orgeln lässt bis die Leitungen wieder gefüllt sind, springt er super an und läuft sauber.



    Lässt man ihn nun ca 1Std im stand laufen gibt zwischendurch mal etwas Gas passiert nicht viel. Will man dann fahren, macht er nach ca 3-5min schlapp und geht aus.
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    Geprüft oder Erneuert wurde:
    -Fehlerspeicher leer / Messwertblöcke i.o / Förderbeginn sollwert ca. 2°- 4° vor OT / Ist-Wert 7,1° vor OT. War das einzig aufällige, denkt ihr die 3° unterschied sind entscheident?


    -Vorförderpumpe / Neu / original VW
    -Filterpatrone inkl Rückschlagventil + Filter / Neu / original VW
    -Stromversorgung Pumpe geprüft: Zündung an/bei fahrt, liegen etwa 13,5V / 5,1A Strom an.-- Sollte laut Herstellerangaben passen.
    -Dieselleitungen wurden freigeblasen / Tankentlüftung funktioniert
    -Fördemenge der Pumpe bei Zündung "an" passt


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    Zu den Relais der Kraftstoffanlage bin ich leider noch nicht gekommen, da ich keine Schaltpläne habe.


    falls ich was vergessen habe ergänze ich natürlich ;)



    Ich hoffe auf eure Erfahrungen und ideen.


    Edit: Fehler wurde gefunden ;)




    Gruß

  • Siehe oben...


    " -Fehlerspeicher leer / Messwertblöcke i.o / Förderbeginn sollwert ca.
    2°- 4° vor OT / Ist-Wert 7,1° vor OT."


    Druck wurde wärend der fahrt parallel zur Strommessung gemessen. Passt ebenfalls.

  • Zitat

    Also Pumpe geprüft und festgestellt das sie aussetzer hat-wurde ersetzt


    Aussetzer welcher Art? Hat man gehört dass sie nicht läuft oder hat sie nur nicht gefördert?
    Aber ob die Stromleitung zur Dieselpumpe einen Wackler hat (der nur auftritt wenn man fährt) habt ihr nicht geprüft :dash:

  • Wie ich schon sagte....

    Zitat

    -Stromversorgung
    Pumpe geprüft: Zündung an/bei fahrt, liegen etwa
    13,5V / 5,1A Strom an.-- Sollte laut Herstellerangaben passen.

    Man
    hat gehört das sie Aussetzer hat und mittels einem durchsichtigen
    Schlauch hat man gesehen das die "alte" Pumpe nicht mehr gefördert hat, zudem haben wir zusätzlich im Relaiskasten während der fahrt gemessen.... :vain: und ich hab dafür nichtmal Mechaniker lernen müssen :doofy:
    Aber egal, der Fehler wurde nun gefunden, Passarati läuft wieder.


    Danke und Gruß

  • Ja:


    Soweit ich mich erinnern kann, hat er damals den Kraftstofffilter gewechselt und „leider“ richtig wieder eingebaut.
    Vor dem Wechsel waren Vor- und Rücklaufleitung am Filter (vom Vorbesitzer) vertauscht aufgesteckt. Blöderweise hat der Vorbesitzer auch die Leitungen am Unterboden vertauscht, um seinen Fehler am Filter zu kompensieren.
    Auf sowas kommt man nichtunbedingt sofort :D

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