Und ebenfalls steht dort, ich zitiere "Bei geschlossenem Leerlaufschalter, und der Information "hohe Drehzahl" schaltet das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr ab"
Also doch Schubabschaltung!
Und ebenfalls steht dort, ich zitiere "Bei geschlossenem Leerlaufschalter, und der Information "hohe Drehzahl" schaltet das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr ab"
Also doch Schubabschaltung!
Fehlpost
Ja ist eine Jet Tronic bei dem baujahr und der leistung bei dem Wagen auch nicht naders möglich. Und der hat eine schubabschlatung die abe rzb nicht funktioniert wenn der leerlaufschalter defekt ist oder der stecker total verölt und oder das Kabel kaputt.
Gibt x gründe wieso die nicht gehen kann.
Test ist einfach Luftfilterdeckle ab. Motor an. Drosselklappe aufziehen bis 3000 U/min anliegen (sollte man dann eher bei warmem motor machen) und die klappe schlagartig los lassen Dann solte man eigentlich sehen wie für einen kurzen zeitraum kein benzin mehr eingespritzt wird.
MfG
BB
Habe es getestet die Tage.
Bin mit 2000 U/min gefahren, bei warmem Motor und habe bei ca 1.800 Umdrehungen einen kleinen, kaum spürbaren Ruck bemerkt.
Das wird der Punkt gewesen sein wo der Motor wieder Kraftstoff bekommen hat.
Das heißt das die Schubabschaltung auch funktioniert, und ich habe auch bergab eine gute Motorbremskraft, ist ja laut anderen hier ein gutes Indiz dafür, dass die Schubabschaltung funktioniert.
Danke für eure Hilfe!
Ich hab doch schon geschrieben wie man die Teste.
Motor aus.
Luftfilterdeckel abmachen.
Dann Motor an machen.
Von Hand die Drosselklappe auf machen bis der so 3000U/min dreht.
Dann schlagartige die Drosselklappe los lassen. Die fällt dann ja zu.
Dann sollte für eine gewisse zeit sichtbar kein Sprit mehr ein gespritzt werden. Das kann man deutlich sehen. Zumindest wenn es lichter Tag ist.
Tut er das nicht funktioniert die Schubabschaltung nicht.
Tut er es ist alles IO mit der Schubabschaltung.
MfG
BB
PS: Klingt aber alls IO bei dir. Das eine Zünspule (wenn es noch die original erste war) nach so langer zeit den geist aufgibt darf passieren.
Ja, ist noch original die erste Zündspule.
Der Vorbesitzer hat alle Rechnungen über Reparaturen und sonstiges seit 1988 aufbewahrt und habe die vorliegen. Nirgendswo wurde eine neue Zündspule verbaut.
Brauch auch nicht: Die halten sau lange. Miene macht sich, vermute ich, erst nach 400km am stück durch gelegentliche ruckler bemerkbar. Wenn man den Wagen dann auch nur 10 minuten abküglen lässt. Geht es wieder ohne ruckler für 100erte km weiter.
Möglich das die irgend wann den Geist aufgibt. Dann gibt es ggf. ne neue.
Dann noch viel freude mit dem Wagen.
MfG
BB
Solche extremen Langstrecken fahre ich nicht.
Mehr wie 80 Kilometer am Stück nur ausnahmsweise.
Meist eher kürzere Strecken von 15-20 Kilometer.
Mein Audi hat jetzt das Zeitliche gesegnet. Steuergerät hat sich verabschiedet, und da ich zwei linke Hände habe und am Auto nichts selber mache kostet das in der Werkstatt 1000 Euro, weil der Hallgeber auch kaputt ist.
Hab jetzt über den Händler einen anderen Wagen mit einem Jahr Garantie bekommen.
Tja steuergerät hätte ich ja noch gehabt.
Wechseln ist sagen wir 15 minuten arbeit. Haalgeber wäre auch machbar gewesen.
Sicher alles für weniger als 150 euro.
Ich hab hier mal eine kleine Lektüre für dich.
Hallo Scouter,
leider funktioniert der Download nicht mehr bzw. ist 0 kb groß und läst sich nicht öffnen.
Würdest du den bitte noch mal aktualisieren.
leider funktioniert der Download nicht mehr
Der Link funktioniert immer noch, aber scheinbar hat (die neueste Version von?) FIREFOX eine Sperre, die den direkten Download verhindert. Man muß explizit dem Download zustimmen:
Das ist das SSP Nr. 94 für die Mono-Jetronic. Lt. Deiner Vorstellung hast Du aber eine Mono-Motronic, das wäre dann das SSP Nr. 134!
Allerdings passt Mono-Motronic nicht zum angegebenen Modelljahr (MJ) 1990. Mono-Motronic erst ab MJ 1991.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!