PM Schubabschaltung
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Schubabschaltung wird vom blauen Kühlmitteltemperaturgeber ab >60°C Wassertemperatur aktiviert, wenn der Leerlaufkontakt am Leerlaufsteller betätigt ist
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Es gibt 2 verschiedene Einspritzungen beim PM. Die Monojetronic und Monomotronic, erstere hat keine Schubabschaltung und wurde bis ca. 1989 verbaut.
Wäre mir neu
Ich weiß nur,das der Zündzeitpunkt bei der Monojetronik via Unterdruck geregelt wird, bei der Monomotronik wird die vom Motoersteuergerät geregelt. -
Meiner ist Baujahr 11/88
Wo kann ich denn nachlesen ob ich Monojetronic oder Monomotronic habe? -
Meiner ist Baujahr 11/88
Wo kann ich denn nachlesen ob ich Monojetronic oder Monomotronic habe?
Bei einer Monojetronic befindet sich am Zündverteiler eine fette Unterdrucksose, diese dose hat die Monomotornic nicht -
Die Schubabschaltung greift oberhalb von 1800 Touren. Deswegen nicht wundern wenns bei 1800 mal kurz ruckt. Da setzt die Einspritzung wieder ein
Achja und ab ca 6500 greift die Schubabschaltung IMMER
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Habe eine jettronic und die hat eine schubabschaltung.
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Die Schubabschaltung greift oberhalb von 1800 Touren. Deswegen nicht wundern wenns bei 1800 mal kurz ruckt. Da setzt die Einspritzung wieder einAchja und ab ca 6500 greift die Schubabschaltung IMMER
Ein PM dreht nur bis 5200 1/min, auch meiner -
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nee geht nicht Über 52-5300 1/min aufm drehzahlmesser villeicht ist das das einzigste Teil an meinem 80er der nicht richtig will
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Ich würde ja wenn ich im zwiefel bin ob alle stimmt an der Schubabschatung.
1 Den stecker des Einspritzventiels mal ordentlich sauber machen . Das ist mal gerne total verölt.
2. Den leerlaufsteller nachmessen und gucken ob der leerlaufschalter auch richtig arbeitet.
Wer spaß dran hat misst das ganze am stecker des Motorsteuergerätes um fehler im kabel auch aus zu schleßen .
MfG
BB
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Merkt man auch beim bergabfahren unter 1700 U/min bremst der motor deutlich weniger als darüber.
Steht auch so im SO wirds gemacht.
MfG
BB
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Bin absoluter Laie, also ich glaube nicht das ich feststellen kann ob ich Monojetronic oder Monomotronic habe.
Jedoch steht bei meinem das er bei 5.500 U/Min die max. Leistung hat und in der Betriebsanleitung steht das kurzzeitig maximal mit 6.300 Umdrehungen gefahren werden darf. Aber ich bin sowieso chronischer niedertouren Fahrer, auch in betriebswarmem Zustand sieht mein Auto selten die 3.000er Marke, Autobahn ausgenommen.
Jedoch habe ich kein ruckeln bei 1.800 U/Min, wo die Einspritzung wieder einsetzt.
Könnt Ihr eventuell durch Angaben aus dem Fahrzeugschein feststellen welche Einspritzart ich habe?
Aber letztendlich ist es auch egal ob ich Schubabschaltung habe oder nicht, ich kann eh nix dran ändern wenn ich keine habe und ich kann mit dem Verbrauch leben
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Bei einem '88er Baujahr kannst du von einer Mono-Jettronik ausgehen.
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Somit also auch keine Schubabschaltung richtig?
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Da bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht sicher. Auch die Mono-Jet ist eine elektronische Einspritzung, sollte mich Wundern, wenn nicht.
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Sehr interessant, vielen Dank!
Aber wenn ich diese Lektüre richtig deute dann habe ich eine Mono Jetronik.
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