Rattern am Schalthebel

• Hallo Leute!
    Wenn ich mit meinem Wagen unterwegs bin tritt folgende Eigenart auf:

Ich fahre im dritten oder vierten Gang und beschleunige leicht bist stark, die Hand liegt auf dem Schalthebel.
    Wenn ich nun den Schalthebel schon leicht beim dritten Gang in Fahrtrichtung, beim vierten Gang Richtung Heck drücke/ziehe, fängt es am Schaltknüppel ordentlich an zu rattern. Bei Lastwechseln wippt der Knüppel etwas mit, was ich für normal halte. Ansonsten schaltet das Getriebe normal, vielleicht etwas hackelig und macht keine Geräusche.
    Ist das normal oder kündigt sich im Getriebe was an? Wenn ja, was könnte es sein?

Grüße, Simon :)

• Oha,
    dann fahre ich weiter und beobachte.
    Man fragt sich aber doch woher das kommt?
    Das Wackeln bei Lastwechsel erklärt sich ja schon durch die Anatomie der ganzen Aufhängung aber das Rattern nicht.

Ist das bei euch allen so?

Ja die Hand gehört eigentlich ans Lenkrad vor allem wenn man den ABK so richtig die Sporen gibt, da ist mir neulich sogar ein Zettel vom Armaturenbrett gerutscht MÖÖÖÖP! :D . Mir ist das auch nur zufällig aufgefallen. 8)

Grüße aus Rochlitz

• Das steht übrigens auch in der Betriebsanleitung, dass man während der Fahrt die Hand vom (Schalt)Knüppel lassen sollte, da das das Getriebe schädigt. Vielleicht hat sich einer der Vorbesitzer nicht daran gehalten und dein Getriebe ist schon vorgeschädigt, denn meins macht das soweit ich weiß nicht.

Das Mitwippen des Schaltknüppels tritt bei ausgeleierten Motorlagern auf oder wenn das Kugelgelenk im Schaltbock ausgeleiert ist. Letzteres äußert sich aber auch an einer allgemeinen Lummeligkeit des Schaltknüppels.

Zitat

wenn man den ABK so richtig die Sporen gibt, da ist mir neulich sogar ein Zettel vom Armaturenbrett gerutscht MÖÖÖÖP!

Mach Platz für meinen gleich starken, aber leichteren 3A :hail:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!